Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussenterrarien Winterfest machen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aussenterrarien Winterfest machen

Hallo,

da es ja nun langsam wieder kälter wird und eine Nutzung von Außenterrarien langsam unmöglich macht...

Was macht ihr mit Euren Terrarien draussen?
    Macht Ihr die speziell "Winterfest"?
    Bodenzeugs raus?
    Pflanzen ist klar! ...raus damit
    aber der Rest schützt ihr das ein wenig,
    was weiß ich ne Plane drüber oder so!?
    und was ist dann wieder zu beginn der Saison,
    muss man da was beachten, irgendetwas Reinigen/Aussprühen o.ä.?

Danke!

Gruß
    Sven

Hallo,
    wie groß ist dein Terrarium denn?
    Ich habe bei meinem Anlehngewächshaus (Bilder unter http//www.phrynosoma.de) eine Noppenfolie von innen verlegt und dass Ding dann mit Gas bzw, Heizlüfter im Winter auf fünf Grad geheizt. Das werde ich diesen Winter nicht machen, da die Kosten einfach zu hoch waren.
    Ich werde im Herbst die Pflanzen rausnehmen und ins Haus stellen. Der Boden und die übrige Einrichtung bleibt drin. Die Noppenfolie werde ich jedoch wieder anbringen, da der Frost doch Schäden am Fundament verursachen kann.

Wenn du nur ein Glasbecken hast, so wie meine "Freianlage", dann brauchst du nichts zu machen im Frühjahr einfach die Scheiben putzen und fertig. Ich nehme zum Wintern jedoch den Bodengrund raus. Im Frühjahr wird dann neu eingerichtet.
    Sollte dein Becken oben offen sein, dann reichen Doppelstegplatten oder ähnliches, damit nicht zu viel Laub und Wasser in deine Anlage fällt/läuft.

Freilandkäfige aus Holz (für meine Chamaeleolis barbatus) baue ich auseinander und lagere sie im Keller ein.
    Mfg Sören

Kommentar

Meines ist 100x50x120 oben zu, ansonsten ringsum aus Gaze...
      Bodensubstrat ist aus Laubwalderde mit Sand vermischt, nicht das sich da übern Winter irgendwelche Tierchen einnisten die meinem Chamäleon am Ende Schaden!?

Meines ist auch Fest veschraubt und verleimt-da wirds Schlecht mit dem aus einander nehmen.

Gruß
      Sven

Kommentar

Zitat von Phrynosoma
        Im Frühjahr wird dann neu eingerichtet.

Freilandkäfige aus Holz (für meine Chamaeleolis barbatus) baue ich auseinander und lagere sie im Keller ein.
        ...ist das denn nicht zu viel Stress, wenn die sich immer alle halben Jahre an eine neue Einrichtung gewöhnen müssen!?

...oder werden die dann wieder so wie im letzten Jahr eingeräumt, alles an gleichen Platz usw.!?

Kommentar

Hallo,
          ich lasse alles so wie es ist.
          Nur oben lege ich Holz drauf damit der Schnee nicht die Gaze nicht eindrückt.
          Die Pflanzen sind für draußen und im Garten wickelt man die auch nicht ein.

MfG
          Dirk

Kommentar

Lädt...
          X