Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz ins Freie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ganz ins Freie

Da der Sommer nun nicht mehr ganz so weit ist, war ja auch schon die ein oder andere Diskussion über die Haltung im freien zu lesen.
    Nun meine Frage:
    Mein Terrarium ist aus Imprägniertem Holz mit einer Gaze Front 120 cm x 120 cm x 60cm H-B-T
    Meine überlegung ist nun das ganze Terrarium im Sommer auf die Terrasse ( Natürlich uberdacht und Windgeschütz ) zu verlegen.
    Besseres UV Licht und frischere Luft geht wohl kaum.
    Was meint ihr ?

Re: Ganz ins Freie

Ich meine gut, aber denkt bitte an eine zusätzliche Beleuchtung/Wärmequelle, da bei uns ja doch so einige trübe Regentage drohen.
    Liebe Grüße
    Miss Meyer

Kommentar

Hallo !

Ich kann mich Miss Meyer nur anschließen. Auf jeden Fall darauf achten, dass es dem Tier nicht zu kalt wird.
      Mein chamaeleo jacksonii blüht regelrecht auf, wenn er sich mal in die echte Sonne "legen" kann. Ist für ihn das
      größte )

Gruß, drunkenmaster

Kommentar

Hört sich so weit so gut an....
        mit zusätzlicher Wärmequelle ist damit gemeint das ich meinen wärmespot anmachen muss...oder die zusätliche Installation eines weiteren.
        Momentan 60 Watt Strahler.
        Ausführlicher Wetterbericht wird dann wohl zum Alltag werden, aber ab wann wird es kritisch, mal so in Temperaturen gesprochen...

Kommentar

Leider kenne ich mich mit einem calyptratus nicht so gut aus, da ich bisher nur jacksonii gehalten habe. Bei dieser Art sollte die Nachttemperatur auf jeden Fall nicht mehr unter 10°C - 15°C fallen. Das wäre doch ein wenig arg kalt. Vielleicht einfach mal im Internet oder geeigneter Fachliteratur nach den verträglichen Nachttemperaturen für calyptratus suchen. Diese sollte dann auf keinen Fall unterschritten werden. Im Gegensatz dazu muss aber natürlich auch auf die Tagestemperatur geachtet werden. Diese darf auch nicht über die verträgliche Temperatur steigen, da sonst Überhitzung droht. Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.

Gruß vom drunkenmaster

Kommentar

Nun nochmal ne Frage zum Thema.
            Hat jemand von euch erfahrung mit einer Sommerfreilandhaltung ???

Kommentar

Hi,

meine kommen im Freiland einfach in Rundum Gazekäfige.
              Im Frühjahr ab 10°-aber dann in die pralle Sonne, NICHT in den Schatten. Dafür aber auch schon Schlüpflinge.
              Sobald im Sommer die Nachttemperaturen nicht unter 10° sinken, bleiben die Tiere bei trockenem Wetter auch nachts draußen. Bei Regen kommen sie rein.
              Wenn aber im Becken ein Regenschutz und ein Spot (tags) und ein Elstrein Strahler (nachts) angebracht sind, würde ich sagen, daß man in denmeisten Jahren erwachsene Jemenchams von Juni bis September ganz draußen halten kann.
              In der Praxis sind meine in dieser Zeit etwa 2/3 aller Tage ganztägig im freien.
              In Gazekäfigen mit Schattenplatz droht keinerlei Überhitzung.
              Bis 20° im Schatten können sie sogar viele Stunden ohne Schatten problemlos in der prallen Sonne stehen.
              Bei tels geschlossenen behältern kanns aber problematisch werden, was Überhitzung angeht.

gruß

Ingo

P.S.: 20 Babies hätt ich noch....
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich würde auf zusätzliche Wärmequellen ganz verzichten, lieber etwas abwarten bis es wärmer wird. Mein Jemen hat auch bei schattigen Nachttemperaturen um die 8-12°C, dauerregen und Wind problemlos überstanden. Wenn ihr mich fragt, er geniesst es förmlich im Freien zu sein.
                Solange die Haltungsbedingungen stimmen und das Tier nicht wegfliegt oder unter Wasser gestzt werden kann, sind vorallem Jemenchamäleons sehr frischluftbedürftige Tiere.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Re: Re: Ganz ins Freie

Daniele wrote:
                  Mein Jemen hat auch bei schattigen Nachttemperaturen um die 8-12°C, dauerregen und Wind problemlos überstanden.
                  Daniele
                  Also die Nachttemperaturen für ein Jemenchamäleon halte ich für deutlich zu kühl.
                  Auch wenn es das Tier anscheinend überlebt hat sollte die Temperatur nachts nicht unter 10°C sinken, und wenn dann auch nur in der simulierten Winterperiode.

Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 08-04-2003 at 13:57 GMT]

Kommentar

Wie schon oben beschrieben ist mein Terrarium mit einer Komplett Gazefront ausgestattet, meint ihr das ist ausreichend für einen Daueraufenthalt im Freien.....zwecks Überhitzungsgefahr im Sommer.

Kommentar

Schwer zu sagen. Wenn stundenlang die Sonne auf eine der "nicht Gaze" Wände knallt, kann das evtl durchaus Probleme bereiten. Wenn immer die Hälfte beschattet ist, gehts garantiert.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                      X