Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon sitzt die ganze Zeit still herum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon sitzt die ganze Zeit still herum

Hallo!

Also ich hab mein Chamäleon jetzt ca. 2 1/2 Wochen (übernommen von jemandem- wie schon in einem anderen Thread erwähnt) und zu Beginn war es sehr scheu (vor mir) aber auch sehr aktiv (wenn ich weiter weg war).

Es ist in seinem Terrarium die ganze Zeit hin und her gewandert und weil mir sein Terrarium zu klein erschien, bau ich auch schon seit gut 2 Wochen an einem deutlich Größerem.
    In der Zwischenzeit habe ich ihn aber öfter herausgelassen, damit er sozusagen Auslauf hat.
    Zu Beginn lief er wie ein Irrer herum und kletterte bei mir die Wände hoch (hab an einer Wand einen Teppich hängen) und er schien sehr aufgeregt.

Seit ein paar Tagen wird er aber immer träger und er bleibt meistens auf einer Zimmerpflanze sitzen. Wenn er sich bewegt dann nur mehr noch mit diesen typisch wippenden Bewegungen (Blatt im Wind Täuschung oder wie man die nennt) und das in Zeitlupe.
    Er ist aber immer wach, beobachtet mich und ist auch normal gefärbt.

Nur wenn ich ihm einen Heuschreck auf die Pflanze setze wird er ganz hektisch. Hat er ihn erwischt verharrt er aber in seiner letzten Position wieder ewig lange?! Meistens schläft er dann auch in der Nacht noch so "unbequem" auf der Pflanze ein.

Heißt das alles, daß er sich eingwöhnt hat oder stimmt etwas nicht.

Es sind mit Sicherheit einige Parameter noch nicht ideal bei mir- solange bis das Terrarium fertig ist. Zum Beispiel ist die Temperatur in meinem Zimmer sicher niedriger als im Terrarium (in welches er aber jederzeit zurückklettern könnte).

Hat jemand Ideen?

Danke für eure Antworten
    Kodama

Klingt nach "Sit-and-wait-Jäger"
    Wie kühl ist es denn?
    Wie ist denn die Färbung
    Wenn das Chamäleon die Wände hochgeht, ist das i. d. R viel besorgniserregender, als wenn es stillsitzt (wenn es nicht gerade auf dem Boden sitzt)
    Chamäleons sind was für Leute mit Geduld

Kommentar

Hallo,

einfach in Ruhe lassen, nicht aus dem Terrarium nehmen und schauen das es so schnell wie möglich in das neue Terrarium kommt; das Verhalten ist übrigens völlig normal.

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Danke für die Info!

Es wirkt auch grundsätzlich nicht allzu besorgniserregend- es ist nur so ein Kontrast zur vorherigen Woche.

"Sit and Wait"- Jäger ist er dennoch eher keiner da er, wenn er ein Beutetier erspäht, wie ein Wahnsinniger in die Richtung strampelt und es sich holt.

In meinem Zimmer hat es die (meistens) empfohlenen Temperaturen für das Gesamtterrarium (24-28°)- unter dem Spot momentan nur geringfühig wärmer (nie und nimmer 40°). Jedoch kühlt es auch in der Nacht kaum ab.

Gefärbt ist er in einem hellen Grün (nicht so blass wie beim Schlafen) bis auf die orangen Seitenflecken, bis jetzt deutete das für mich immer auf Entspannung hin?!

Aus dem Terrarium hol ich ihn selbst gar nicht- aber er hat die Möglichkeit da raus zu kommen (ich lass die Schiebetür offen, weil es ein Glasterrarium ist und deswegen wenig durchlüftet wird). Soll ich das Unterbinden und in lieber im Terrarium lassen?
        Da lief er vor einer Woche noch immer gegen die Scheiben und sein vorheriger Betreuer hat ihn anscheinend immer rausgelassen.

Aber beruhigend, dass das Verhalten an sich normal ist.

Danke nochmal!
        Kodama

Kommentar

Unser Jemenchamäleon (Freizimmerhaltung) ist ständig unterwegs und klettert auf, über und unter alles, was irgendwie erreichbar ist. Seit dem 10.06. ist er fast ausschießlich auf dem Balkon, kann aber tagsüber rein wenn die Tür aufsteht.

Bei 16° fängt er morgens an sich zu bewegen. Bei 20° geht die tägliche Rundreise langsam los auf Futtersuche. Ein ständiges rein und raus. Bei Temperaturen zwischen 30 und 40° scheint es ihm am besten zu gehen. Wenn es wärmer wird, verzieht er sich in den Schatten und sitzt es aus, bis es sich wieder abkühlt. Bis ca. 19 Uhr ist er dann unterwegs bis er sich einen Schlafplatz sucht bzw. ich ihn wieder nach draußen in seinen "Urwald" setze. Ich kann daran nichts bedenkliches finden. Er ist jetzt 1 Jahr alt und hat sich bisher prächtig entwickelt.

Das mit dem Lauerjäger hat wohl jemand vergessen ihm zu sagen. ;-) Seine Wanderungen werden von mir sogar insoweit "belohnt", dass er sein Futter immer an unterschiedlichen Stellen findet.

Kommentar

Hallo!

Wollte nur kurz melden, dass mein Kleiner anscheinend doch Gründe hatte, dass er sich so wenig bewegte.

Ich habe vorhin beobachtet wie er auf einem Ast saß, den Bauch aufblähte und ein paar Mal das Maul weit auf Riss- sah fast so aus als hätte er Schmerzen.

Dann gab er 3-4 Kotbrocken ab, dazu noch den Harn. Dabei tropfte es etwas und am Terrariumboden fand ich dann sein (meines Erachtens großes) Geschäft schleimig überzogen und auch etwas leicht rötliches dabei (hab im Forum vor kurzem von Ziegelrot oder soetwas gelesen, was normal sei?).

Ja und danach war er auf einmal wieder sehr aktiv und kletterte gleich einmal wieder aus seinem Terrarium und begab sich auf Erkundungstour?!

Hatte mein Jemenchamäleon Männchen vielleicht Verstopfung und er wurde dadurch träge? Und ist diese Schleimschicht besorgníserregend?

Danke für eure Antworten!
            Kodama

Kommentar

Hallo,

Kot vom Tierarzt untersuchen lassen.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
              X