Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmaustritt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmaustritt?

Hallo ich habe ein adultes Jemenchamäleon, bei dem alles passt vom Terrarium, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Bin gerade heim gekommen und sah das er gerade sein Geschäft verichtete sein Kot war zu sehn und dann kam aber auch noch sowas wie ein Fleischkügelchen raus.....(zieht aus wie eine Zyste) er probiert sich dauert am ast abzuwischen......kann das sein das das ein teil seines Darms ist? Hab beim Tierarzt angerufen aber der ist gerade bei einem Notfall....er hat erst später zeit ......jetz wolte ich fragen ob irgend jemand Erfahrungen damit hat.
    Hoffe auf schnelle Antwort
    Danke michi
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.08.2006, 11:28.

Hast du ein Männchen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das ist der Hemipenis.
    mfg

P.S.
    Warte noch auf andere Antworten.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.08.2006, 10:56.

Kommentar

ja ich hab ein Männchen.....aber warum sollte er seine Kloake rausbaumeln lassen ? Hast du sowas schon mal gehabt?
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.08.2006, 10:25.

Kommentar

Wir haben das ein Mal bei unserem Jemenchamäleon (Männchen) beobachtet. Kurz nach dem Koten war aber alles wieder normal. Hat sich das bei Deinem Tier nicht schon wieder normalisiert?

Kommentar

Lauwarme hochkonzentrierte Zuckerlösung ansezten und den ausgetretenen Darm darin feucht halten und dann ganz fix zum TA wenn er wieder da ist...sollte nicht zu lange dauern.

Die Zuckerlösung bewirkt ein Abschwellen und verhindert das Austrocken.
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.08.2006, 10:29.

Kommentar

Guten Tag,

die Hemipenes können manchmal beim Kotabsatz abwechselnd sichtbar werden.

Ein Darmvorfall bzw. auch ein Hemipenis- oder bei weiblichen Tieren auch ein Uterus/Eileitervorfall, erfordert dringend und schnell eine tierärztliche Behandlung. Es handelt sich hierbei übrigens auch um einen Notfall!

Gruß
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.08.2006, 14:59.

Kommentar

Lädt...
            X