Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon - Pärchen in Sichtweite

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon - Pärchen in Sichtweite

Hallo zusammen!

Ich halte seit kurzem ein Jemen-Weibchen (8 Monate alt) in einem separaten Terrarium schräg gegenüber dem Männchen (7 Monate) in einer Entfernung von ca. 3 Meter.
    Nachdem seiter das Männchen auffallend oft an seinem Aussichtspunkt nahe an der Scheibe mit Blick in Richtung Weibchen sitzt, nehme ich an, dass er sie wahrgenommen hat. Ansonsten verhält er sich aber nicht auffällig.
    Ist dieser Sichtkontakt schlecht für eine spätere Verpaarung? Löst das unnötigen Stress aus, oder ist dieses "Kennenlernen" eher förderlich für die Verpaarung, die ich in drei-vier Monate plane?
    Übrigens: Die Dame ignoriert ihn momentan, zumindest zeigt sie keinerlei Reaktion in seine Richtung, auch keine farblichen Veränderungen.

In 3-4 Monaten solltest du für die Calyptraten eher eine Winterpause planen, danach erst eine Verpaarung.

Ansonsten ist ein Sichtkontakt in gebührendem Abstand kein Problem für die meisten Chamäleons.

Kommentar

Hallo,

ständiger Sichtkontakt zum Männchen kann schon der Auslöser für eine Trächtigkeit sein; entsprechende Temperaturen und Fütterung unterstützen das Verhalten.

Sind alles nur subjektive Beobachtungen, Vermutungen und wissenschaftlich nicht erwiesen.

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
      X