Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotes, Blaues und "normales" Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotes, Blaues und "normales" Jemenchamäleon

Was soll das überhaupt bedeuten?? Was sind das für Züchtungen?? Habe dies nur bei einem Händler gehört und wollte einfach wissen was ihr dazu sagt??

Danke
    Lg Stefan

Hallo,
    von den Bezeichnungen habe ich bis her noch nichts gehört.

Eine neue Geschäftsidee ?

Bei meinen derzeitigen NZ habe ich ein paar Weibchen mit einer auffälligen hellen gelb/grün Färbung und einige mit auffallend starken türkisen Färbung.
    Der Rest ist dann wohl "normal".
    Das ist aber keine spezielle Zucht und trat bis her auch nur bei den Weibchen auf.

MfG
    Dirk

Kommentar

Hallo,

habe bei diesem Händler schon ein "rotes" Jemenchamäleon gesehen. Dieses hatte immer eine rötliche Färbung. Von einer grünen Farbe ist bei diesem Chamäleon nichts zu sehen! Auch nicht wen es sich umfärbt ...

Habe im Internet auch schon ein Foto von einem Albino Jemenchamäleon gesehen. Echt schlimm was es schon alles gibt ...

Nehme an ein "rotes" oder "blaues" Jemenchamäleon ist in dem Fall auch nur eine Kreuzung oder Inzucht?!? Sorry ich kenn mich da nicht wirklich aus ...

Danke für die Antwort!

Lg Stefan

Kommentar

Hallo,
        auf der Börse in Dortmund hatte neben mir einer Bartagame und hatte mir erklärt, was man denen ins Futter mischen muss bzw. womit man ua. die Futtertiere bestäuben muss, damit die NZ eine rote Färbung bekommen. Macht er selber aber nicht.
        Die Färbung hält bei den NZ aber nur ein knappes Jahr ....
        Dann ärgern sich sicher ein paar Käufer von solchen Tieren, die dann teuer bezahlt wurden.....

Vieleicht funktioniert diese vorgehensweise auch bei Chamaeleons.
        Ich denke mann sollte soetwas nicht ausprobieren.

MfG
        Dirk
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 29.08.2006, 19:58.

Kommentar

Zitat von dirkjt
          Hallo,
          auf der Börse in Dortmund hatte neben mir einer Bartagame und hatte mir erklärt was man denen ins Futter mischen muss bzw. womit man ua. die Futtertiere bestäuben muss damit die NZ eine rote Färbung bekommen.
          Bei manchen Vögeln wird das auch so, über spezielle Futtermischungen, gemacht.
          Wenn ich mich recht erinnere sehr zu Lasten der Lebenszeit.

Thommy

Kommentar

Hi!

Wie schauts bei Flamingos aus?

Ist das nicht auch "künstlich natürlich"?

Fragende Grüße, Claudia

Kommentar

Aber dem Käufer ein "rot gefärbtes" Tier zu verkaufen, und es als besonderes genetisches Merkmal auszugeben, find ich nicht besonders fair. Es gibt auch so ein Vitaminpulver, was die natürliche Färbung besser zur geltung bringen soll... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Zitat von hatschepuffel
                Hi!

Wie schauts bei Flamingos aus?

Ist das nicht auch "künstlich natürlich"?

Fragende Grüße, Claudia
                Soweit ich weiß (man möge mich korrigieren) ist das bei jeder Flamingo- und "Roter Ibis"-Population im Zoo so, dass die Tiere den Farbstoff über die Nahrung erhalten weil die "natürliche" Nahrung (zB spezielle Krebstierchen) hier wohl nicht in derart großen Mengen gezüchtet werden können, glaube allerdings nicht, dass dies "gesundheitsschädigend" ist. Ansonsten würden vermutlich etliche Zoos auf die Haltung verzichten glaube ich...

Lt. Wiki gehts dabei um Carotinoide... also "natürliche"(?) Farbstoffe...

Ob das bei einem Chamäleon auch funktioniert weiß ich nicht und werd ich sicher nie probieren, mein Chamäleon ist SO auch schon "bunt genug".

LG

Markus

Kommentar

Hallo,

Chamäleons "künstlich" zu färben wäre tatsächlich absurd...

Bei Bartagamen kann man wohl einen temporären Effekt durch das verfüttern von (viel) Carotinoiden erreichen.
                  Es werden offentsichtlich Futtermittel benutzt die in Hühnerfarmen den Hühner gegeben werden damit ihre Eier schön (..unnatürlich) gefärbte Dotter bekommen.

Grüße
                  Michael

Kommentar

Hallo,
                    wobei man bei Hühnereier den Vorteil hat das man die zu Ostern nicht mehr färben brauch....naja.....

MfG
                    Dirk

Kommentar

... ja, und bei Chamäleons den Nachteil, daß die Ostern immer aus den Nestern abhauen... :-(! Egal welche Farbe...

Kommentar

Als ich als Teen (jaja lange her ) im Zoogeschäft gearbeitet habe, hat sich der Besitzer an der Zucht von Wellensittichen versucht.
                        Um rosafarbene Sittiche zu bekommmen hat er weißen Sittichen Kanarienfutter zugemischt. Das enthält auch carotinoide, damit die Kanarienvögel schön kräftig rot-orange gefärbt sind.
                        Ist aber nur so, solange dieser Farbstoff zugemischt wird.
                        Von blauen Calyptraten hab ich auch schon gehört, nannten sich "Blue opal"

Wow...mein 500. Beitrag *g

Kommentar

naja eine künstliche Färbung wäre das ja nicht. Die Tiere werden ja nich gefärbt sondern erhalten Carotin, welches, wenn ich mich recht erinnere, irgendwie mit UV und Vitamin A dann in der Haut reagieren. Beim Menschen gibts das auch, weshalb man Sonnenempfindlichen Menschen empfiehlt, Carotin-Tabletten zu essen. Ist bei der Bräunung behilflich.

Nur wird man wohl kaum blaue und grüne Carotine finden. Carotine können die ohnehin vorhandene Färbung höchstens verstärken. Also wenn es tatsächlich unterschiedliche Färbungen bei den Jemenchamäleons gibt, liegts bestimmt nicht an den Carotinen...

(und dass jetz ja keiner sagt: "in der Natur fressen Chamäleons aber keine Karotten...")
                          Zuletzt geändert von MrCus; 02.09.2006, 13:42.

Kommentar

Lädt...
                          X