Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noob braucht Tips für Styro-Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noob braucht Tips für Styro-Terrarium

    Seit ein paar Wochen besitze ich ein Chamaeleo calyptratus 0,1.
    Nun habe Ich meiner Dame ein Terrarium aus Styropor für die ersten Jahre gebaut (50x60x100),das vorne und oben komplett mit Gaze versehen wurde. Nun meine Frage :
    Im Terrarium herrschen Temperaturem zwischen 20-35 Grad, die Durchschnittstemperatur liegt aber eher bei 20-22 Grad,was ja eher den Winterbedingungen entspricht.
    Wie sollte ich die Temperatur erhöhen ? Sollte ich mehr Spots anbringen (im Moment 2 Stk., 1x75 W und 1x50 W von 'Exo Terra' und eine Röhre mit den 5% und 8% UV A/B anteilen),oder wäre eine Heizmatte von untern sinnvoller ?
    Mein Chamäleon ist eigentlich recht aktiv (schnell wie n Blitz) und hat nen guten Hunger .Da wo der 75W Spot aufs Geäst strahlt, hat es ab und an auch mal den Mund offen. Begibt sich dann aber rasch zu kühleren Plätzen.
    Also eigentlich alles im grünen Bereich, oder ??



    Kann gerne mal Bilder online stellen wenn das was hilft


    Gruß
    Alex
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 29.08.2006, 20:01.

  • #2
    Hi!

    Also, ich würd was für "richtig Licht" dazu packen (HQI 70 Watt), auch das erhöht die Temperatur etwas. Sollte sie noch zu niedrig sein, tausche den kleinen Spot gegen einer PAR 38 80 Watt-Spot aus (Baumarkt).

    Die Dame bräuchte etwas mehr Höhe für Gelege (die gibts auch ohne Mann), mindestens 120 cm würde ich ansetzen. Ansonsten: In dem kleinen Terrarium sollten ab Geschlechtsreife immer 1 oder 2 Blumentöpfe mit 20 - 30 cm Sand/Torfgemisch o.ä. zur Verfügung stehen! Sonst setzt sie Gelege nicht ab (unbefruchtet eh etwas schwerer) und verstirbt an Legenot. Größer ist aber sowieso besser.

    Ferner würde ich eine Osram Vitalux oder eine Radium Sanolux kaufen, um damit 1 - 2mal die Woche zu bestrahlen, zur Sicherheit. Die UV-Abgabe der Röhren ist in Reichweite und Abgabedauer sehr umstritten.

    Viel Glück, Claudia

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      auf Dauer find ich das Terrarium schon recht klein,aber das merkt man spätestens wenn das Tier ausgewachsen ist.
      Eine Heizmatte hat in dem Terrarium nix verloren.Man hat kein Temperaturgefälle.
      Die Röhren hab ich abgeschafft,weil sie nur funzeliges Licht machen und die UV-Bestrahlung nur gewährleistet ist wenn das Tier direkt darunter sitzt.

      Kommentar


      • #4
        Erstmal danke für so schnelle Hilfe

        Ich weiß, dass das Terrarium nicht groß genug ist für meine Dame. Deswegen hab ich ja auch 'für das 1.Jahr' geschrieben. Bis zu einem Jahr kann ich sie ja noch dort drinne halten oder ? Ich wollte kein 'Mini-Terrarium'. In der Natur sind die ja mit Sicherheit auch nicht nur auf einer Minifläche unterwegs. Futtertiere kommen bei mir in einen umgedrehten Deckel einer 50er Cd-Spindel. Bis jetzt ist erst selten was entwischt (böse Heuschrecken ). Und mein Chamäleon hat es sofort angenommen und kommt auch ab und an gleich her, wenn ich Futter reinstelle.
        Ich werde mich gleich mal morgen um ne 'ordentlichere' Beleuchtung kümmern.

        Die UV-Abgabe der Röhren ist in Reichweite und Abgabedauer sehr umstritten.
        Die Röhren hab ich abgeschafft,weil sie nur funzeliges Licht machen und die UV-Bestrahlung nur gewährleistet ist wenn das Tier direkt darunter sitzt.
        Also Röhre weg und auf kurzzeitige, aber effektivere UV bestrahung setzten? Oder drinne lassen und zur Sicherheit 1-2mal die Woche UV-Bestrahlen?
        Wenn schönes Wetter ist, setzte ich Sie bei uns als im Schlafzimmer auf den Kaffeebaum in die Sonne. Geht ja einfach nichts über das Original !!

        Man merkt ja mal wieder sofort,wie die Zooläden Geld machen wollen zu gunsten von sich und nicht vom Tier .
        Habe mit dem Verkäufer geredet, dass ich einiges im Inet gelesen habe über Beleuchtung usw. "Jaja die Sachen sind schon alle in Ordnung, meine sind aber ähnlich wie das was Sie mir da erzählen".....
        Sagt ja mal wieder alles ........

        @Claudia: 'Osram Vitalux / Radium Sanolux 300 Watt starker UV-Strahler mit Gewinde E 27' ist das so einer ? 300 Watt ???

        Wegen der Eiablage :
        Die fangen doch irgendwann mal an zu graben oder wenn es soweit wäre ? (Klar mal abgesehen von der Farbänderung und auch sonstigem Verhalten). Ich denke mal, dass ich in ca. nem Jahr mein 2. Terrarium baue (60x60x120, vielleicht sogar 60x60x150), da bin ich mir noch nicht sicher. Bis dahin ist das doch auf alle Fälle ausreichend oder ??
        Möchte ja kein Tierquäler, sondern ein Tierfreund sein
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 29.08.2006, 23:06.

        Kommentar


        • #5
          Hi Proto!

          Ja, die 300 Watt-Dinger meine ich. Ebay ist da ganz klasse, günstiger als der Fachhandel.

          Ich würde zusätzlich zu Deinen Röhren noch eine starke Lichtquelle (ich favorisiere HQI) über dem Terrarium anbringen. Die Röhren sorgen dann etwas für die diffuse Beleuchtung, und machen daß das HQI-Licht nicht so hart wirkt.

          "Für die ersten Jahre" klang nach länger als einem Jahr, ich hatte für meine erste Dame auch ein 45x45x60 für den Anfang. Da ist kleiner ganz praktisch. Die Heuschrecken würde ich zwecks Beschäftigungstherapie übrigens hüpfen lassen ;-)!

          Viel Spaß mit der Lady, Claudia

          Kommentar


          • #6
            @ Claudia

            Werde mal nachsehen bei ebay wegen der Vitalux.
            Hab nochmal nachgesehen, ich habe eine Exoterra Repti Glo 5.0 60 cm. Taugt die nix ??

            Wegen dem HQI-Licht: Ist das gut für Gaze pur ? Hab da im Forum was gelesen von wegen UV-Strahlung, die nicht so gut sein sollte, wenn keine Scheibe dazwischen ist....

            Dann HQL ???

            Wegen den 'ersten Jahren' : Das kommt daher: Da ich dachte ich bau um, wenns ihr zu eng wird, was ich auf länger als ein Jahr schätzte. Werde aber gerade eines besseren belehrt
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 30.08.2006, 10:31.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              die Repti Glo ist nicht besonders.Die geben auch nicht lange UV-Strahlung ab.
              Das mit der Scheibe....da ist die Schutzscheibe der HQI gemeint.Die muss immer drauf sein.Ansonsten kannste die ganz normal über der Gaze anbringen.
              Man brauch einmal richtig Licht ...das bringt die HQI....
              dann die UV-Versorgung.......das erledigt die Ultravitalux...
              und Wärme von oben!! mit den Spots.
              liebe Grüsse

              Kommentar


              • #8
                Axo !
                Das Schtutzglas der Birne ist gemeint
                War wohl noch zu früh für meine 'Birne' heute morgen.
                Werde jetzt mal losgehen und mir HQI besorgen.
                Die Vitalux beobachte ich gerade 2 bei ebay.
                Über die Repti-Glo hab ich mittlerweile auch einiges negatives gelesen .....

                Vielen Dank euch allen !!
                Ihr habt sehr schnell Licht in mein Dunkel gebracht



                Gruß
                Alex

                Kommentar


                • #9
                  Hi!

                  HQI-Strahler gibts am günstigsten über ebay!

                  Also: Home-shopping ist angesagt!

                  Viel Erfolg, Claudia

                  Kommentar


                  • #10
                    Joa!
                    Ich hab nach langem hin und her durch etliche Elektro - / Zoo - / Aquaristikläden (man will ja das beste / günstigste) auch festgestellt, das im Internet einfach das bessere Preis- / Leistungsverhältinss ist.

                    Was ich nicht so ganz verstehe :
                    Jeden, aber auch jeden Verkäufer den ich nach HQI fragte, hatte so ein Gesicht auf lager ---> <---
                    Alle hielten mich dann für durchgeknallt, als ich denen dann auch noch erzählte, es sei für mein Chamäleon. Auch war das Thema HQI nur mit negativem behaftet:
                    'Zu Teuer in der Anschaffung', 'Stromfresser' (die eine Frau wollte mir erzählen, Sie hätten wegen HQI Nachzahlungen am Ende des Jahres gehabt ), 'Werden die heutzutage überhaupt noch gebaut ?' Es war alles im Porgramm *g*. Sie hätten mir sofort fast alle die HQI Leuchten meiner Wahl bestellt, sagten aber es sei 'Unnötig Geld zum Fenster rausgeschmissen', einige von Ihnen haben mir wenigstens HQL als Alternative empfohlen, da dies die billigere und genauso gute Variante sei. Der Rest der Händer waren alles 'Röhrenvertreter'.

                    Woher kommt sowas ? Einer der 'HQI-Schlechtreder' hat selber eine Chamäleondame in seinem Laden, die so ca. 1 Jahr alt und schön groß ist. Auch er hat mir abgeraten, HQI's zu kaufen. Also Unwissenheit kann man hier ja wohl ausschließen (Vielleicht auch nicht !?). Egal wo ich nachforschte, HQI habe ich außerhalb des Internets nie gesehen,gehört,empfohlen bekommen. HQI scheint das nonplusulta in sachen Beleuchtung zu sein, wenn man im Internet nachforscht. In der 'richtigen Welt' existiert HQI nicht wirklich für Chamäleons.

                    Was ist der Trick ??


                    Noch ne Frage zur UV-Beleuchtung :
                    Habe einen Kollegen der mir 2x 'Ralutec 9W/78/G23' mit Vorschaltgerät schenken würde. Lohn es sich die zu verbauen ?? Konnte in der Suche nichts finden unter 'Ralutec, Sockel G23'.


                    gruß
                    Alex
                    Zuletzt geändert von Prototype; 31.08.2006, 13:25.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      @Prototype

                      die Lampen, welche man für ein Chamaeleonterrarium braucht, kaufen die wenigsten im Reptilienladen. Die Lampen sind entweder zu teuer, oder haben nicht die nötige Helligkeit. HQI-Lampen, 70/150 W bekommt man schon für ca. 90€; dabei handelt es sich um Gewerbelampen, die z.Bsp im Schaufensterbereich benutzt werden. HQL-Lampen haben meistens 125W und verbrauchen logischerweise mehr, als eine hellere 70Watt HQI-Lampe.
                      Ein "großes" 1 jähriges Chamaeleon ist kein Qualitätssiegel für gute Beratung, oder Haltung.

                      Es ist übrigens falsch, das weibliche Chamaeleons immer früher oder später ohne Verpaarung trächtig werden. Passiert so etwas, sollte man seine Haltungsbedingungen überprüfen.


                      Sind alles nur subjektive Beobachtungen, Erfahrungen und ist wissenschaftlich nicht bewiesen.

                      mfg
                      uwe starke huber
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 31.08.2006, 14:05.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi!

                        Ich bin Laie, aber wenn ichs recht verstanden habe:

                        Chamäleons brauchen Licht. Und HQIs produzieren am meisten Licht mit wenig Abwärme. Also, die Stromenergie wird konsequent in Licht umgesetzt. Das kostet aber auch... Ich hab mittlerweile 6x70 Watt HQI, 1x150 Watt HQI, und 6x80 Watt PAR 38 Strahler. Und Stromnachzahlungs-Albträume... naja.

                        Die Alternative sollen T5-Röhren sein. Hab ich nicht ausprobiert. Am besten soll beides zusammen sein. Das werd ich mir nicht leisten können...

                        Mein Züchter benutzt die HQI-Abwärme gleichzeitig als Sonnenplatz, ich hab noch einen Spot- (oder Flood-) Strahler dazugehängt.

                        Die Zooläden werden ihre Sortimente favorisieren. Laß Dir dort keine HQIs bestellen, die werden die sich bezahlen lassen! HQL-Strahler sind eine Alternative, die strahlen neben Licht auch Wärme ab. Die geht auf Kosten der Lichtintensität. Ich finds gut, wenn man beides getrennt steuern kann (Stichwort: "35 Grad-Sommer").

                        Aber jeder backt seinen Kuchen, und es führen zahllose Wege zum Ziel.

                        Viel Erfolg Claudia

                        PS.: Sorry, Rechtschreibung editiert...

                        Kommentar


                        • #13
                          HQL-Strahler sind eine Alternative, die strahlen neben Licht auch Wärme ab
                          Na dann werde ich erstmal HQL testen, denn in meinem Fall geht es mir ja viel um Wärme....

                          Wie sagt man so schön : Versuch macht Klug

                          Kommentar


                          • #14
                            HQI strahlen aber durchaus auch noch genug Wärme ab, um ein Terrarium allein durch sie ausreichend zu heizen. Vor allem Styropor Terrarien werden wegen der guten Isolierung durch andere Luchtmittel oft zu warm.
                            Und klar kostet viel Licht viel Strom.
                            Das ist nunmal nicht zu ändern. Mit Halogen Metalldampflampen bekommst Du aber nach derzeitiger Technik das meiste Licht pro Watt (ähnlich effizient, aber eben nicht punktförmige lichtquelle, T5 HE aber auch T5 HO und T8).
                            Wer meint, mit anderen Lampen weniger Strom zu verbrauchen lügt sich was in die Tasche und hat einfach funzelig beleuchtete Becken.
                            Das ist eine Tatsache, keine Polemik.
                            Der Zoofachhandel schafft es aus irgendeinem Grund nicht, preislich attraktive HQI/CDM Technologie anzubieten. Darum wissen die Verkäufer dort meist nix von diesen Lampen oder raten davon ab.
                            Es ist und bleibt aber die preiswerteste und hellste Möglichkeit im Terrarium punktförmige Lichtquellen effizient einzusetzen.

                            Gruß

                            Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Ich bin im Internet auf eine Idee gestoßen, um das ganze genauso gut, aber wesentlich billiger zu 'Basteln' . Ich sage nur Königskuchenbackform !!
                              Die HQL scheint wie gemacht dafür.
                              Alles in allem hab ich ~ 35 € bezahlt (habe aber gefeilscht ) und besitze nun ein 'gebasteltes' HQL Licht mit 125W.

                              Wie ist denn das mit der Farbwiedergabe ? Ich habe Ra 42. Das es dafür steht,wie nahe es am natürlichen Licht ist habe ich schon herausgefunden, aber steht es auch in verbindung mit Kelvin ? Sämtliche HQL's die ich mit der Bezeichnung Ra 42 fand hatten 4.619 Kelvin, was ja optimal wäre.

                              Durch die neue Beleuchtung habe ich im oberen Bereicht Themperaturen zwischen 38° (nur unterm Spot !!) und 32°, unten zwischen 22° und 20°. Über nacht sinkt die Themeratur auf 18°-19°.
                              Die Luftfeuchte ist bei mir zwischen 45-70 %, nach dem Sprühen bleibts dann eine ganze weile bei 80%-90% und fällt dann langsam wieder ab.

                              Kann man das so lassen oder gibt es Verbesserungsvorschläge ?

                              Meiner Dame gefällt das ganze glaube ich sehr gut,sie kommt mir wesentlich aktiver vor. Normalerweise saß sie immer auf ihrem Lieblingsast, und kam zum Sonnetanken unter den Spot.
                              Als ich mich heute nach der Arbeit dem Terrarium näherte, bemerkte ich nur wie es auf einmal in den Pflanzen die ich ganz vorne an der Tür stehen habe wackelt und tut und macht.... Plötzlich war sie mal unterwegs und nicht nur sitzen, wärmen, essen. An mehr als an diesen 3 Orten habe ich sie sehr sehr selten gesehen.Auch jetzt wo ich das hier schreibe ist sie wie wild unterwegs und erkundet alles. Komplett wie ausgewechstet meine Dame.

                              Ich kann nur nochmal ein fettes MERCI von mir und meiner Dame, der ich gerade den Spitznamen "Speedy" gegeben habe sagen !
                              Ihr habt mir/uns sehr geholfen.


                              gruß
                              Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X