Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtiges Medikament?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einfach drei direkt nacheinander sammeln.

Dürfte ausreichen.

Kommentar

oki, danke.
      Werd ich machen.

coraeins

Kommentar

Zitat von coraeins
        also gut

die negative Kotprobe war eine Worterfindung von mir. Sollte heissen, dass in der Kotprobe nichts festgestellt werden konnte.
        hi Cora
        war nur ein kleiner Scherz auf deine Kosten. Natürlich wusste jeder was gemeint war

Kommentar

Dazu hätte ich auch noch eine Frage, die hier ganz gut passen könnte.

Wenn ein Chamäleon (wie unser Calyptratus) sich das Koten für mehrere Tage hintereinander "verkneift", hat sich doch (bei normalen Fütterungsmengen und -intervallen) inzwischen auch der Kot mehrerer Tage angesammelt. Die Kotmenge die abgesetzt wird ist dann auch deutlich größer als normal. Habe ich damit nicht schon eine Sammelprobe, die für die Untersuchung auf Parasiten ausreichend ist? Der Unterschied ist doch eigentlich nur, dass ER das "gesammelt" hat und nicht ich. Oder soll ich trotzdem Proben von verschiedenen Tagen aufbewahren und beim TA abgeben?

Unser Jemenchamäleon ist nämlich Ende September wieder dran zur Kot-Kontrolluntersuchung. Und Ende März hatte ich so eine "Sammelprobe" abgegeben. Er hatte zu dem Zeitpunkt über eine Woche nicht gekotet.

Kommentar

Hi!

Ich würde sicherhaltshalber Kotproben von mehreren Tagen nehmen, denn ich gehe davon aus, das sich die verschiedenen Entwicklungsstadien der Parasiten einige Zeit im Magen- Darm- Trakt aufhalten und dann mit dem Kot ausgeschieden werden. Wenn man Pech hat, ist die Kotprobe negativ, aber das Tier trotzdem parasitär erkrankt. Just my two cents....

Gregor

Kommentar

Lädt...
            X