Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur direkt unter der Beleuchtung bei Ch. jacksonii xantolophus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur direkt unter der Beleuchtung bei Ch. jacksonii xantolophus?

    Hallo zusammen!

    Ich wollte mal fragen, wie hoch die Temperaturen direkt unter einer Lampe bei Ch.j.xantolophus sein dürfen. Ich bereite derzeit das Terrarium für ein 6 monatiges Juntier vor, da der Sommer sich langsam aber sicher verabschieden wird und ich das Tier dann drinnen weiter pflegen werde.
    Jetzt hab ich baulich bedingt (niedrige Decke, Bauhöhe des Strahlers) nur ca. 11cm zwischen einem 35W CDM-T Strahler und dem Gazedeckel des Terrariums. Leider ist mein Thermometer nur bis 40 Grad Celsius skaliert. Wenn ich es direkt unter der Gaze platziere geht die Temperatur über diese 40 Grad, ich schätze ca 45 Grad. Wenn ich die Hand an diese Stelle halte, ist es schon merklich warm, allerdings nicht so warm, dass ich die Hand weg nehmen würde weil es zu heiß wird. Wenn ich das Thermometer aber wieder weg nehme, kommt es mir doch schon was wärmer vor. Die Frage die ich mir jetzt Stelle ist folgende:
    Das Tier hat den Sommer draußen verbracht. Wenn ich genau das Thermometer im Sommer in die Sonne lege steigt es auch ganz locker über die 40 Grad hinaus.
    Ich könnte das Terrarium so einrichten, dass ein Sonnenplatz nicht so dich unter der Gaze ist, klar, aber wir kennen ja alle die kleinen Kletterexperten, die würden am liebsten in die Lampe rein kriechen. Daher denke ich wird er ab und an auch mal kopfüber am Gazedeckel hängen. Die Frage ist jetzt ob das zu warm wird oder nicht.
    Ansonsten nehme ich ein flacheres Terrarium oder andere Beleuchtung.

    Danke schon mal für Eure Antworten

  • #2
    Hallo,

    die Unterart xanth. ist wahrlich ein echter Sonnenanbeter. Bei mir hingen die Tiere auch permanent unter dem Strahler. 45 °C kommen mir aber doch deutlich zu hoch vor. Klar ist es im Sommer in der Sonne auch so heiß, aber Hochsommertemperaturen sind für diese Art zu hoch. Sie verkriechen sich dann doch recht schnell wieder in den Schatten. Ich denke, dass der Aufwärmplatz 36°C nicht übersteigen sollte, damit ein langsames Aufwärmen gewährleistet wird. Zu schnelles Aufwärmen durch zu hohe Temperaturen können die Tiere schlecht einschätzen. Überhitzung kann die Folge sein.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Ok, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Dann werde ich mal weiter tüfteln.

      Kommentar


      • #4
        Moin...
        nimm dich einfach nen 25W Strahler...

        MfG 1313

        Kommentar


        • #5
          Hi.

          Nö.

          Trotzdem Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X