Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Narbenbildung / Abschnürung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Narbenbildung / Abschnürung?

Hallo,Leute!
    Seit gut einer Woche bin ich Pflegerin eines Lappenchamäleon (Chamaeleo dilepis).
    Harald (ca.6 Monate) fühlt sich offensichtlich wohl,er ist aktiv und hat sich schon gehäutet.Dabei habe ich eine Entdeckung gemacht:
    An der Hinterpfote hat er am Oberschenkel eine Narbe rund um das Bein. Er hat sich dort und auch sonst sauber gehäutet,aber nun meine Frage: Das Bein ist unterhalb dieser Narbe etwas dünner.Da Narbengewebe nicht so dehnbar ist - jedenfalls beim Menschen - weiß ich nicht genau,wie ich mich verhalten soll,damit es nicht zum Abschnüren kommt.
    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Auf Vergrößerungen der ersten Fotos sieht man diese Stelle ganz deutlich,ich kann sie auf Wunsch gerne zum "Begutachten" zumailen.

Danke für Eure Hilfe! Gruß von Birgit

Re: Narbenbildung / Abschnürung?

Hi!

Zwar gibt es auch bei Chamaeleons eine Art "Defektheilung" in Form von Narbenbildung, aber diese scheint sich nach einigen Häutungen (je nach Tiefe der Wunde) zurück zu bilden. Jeweils konnte ich bei einer Narbe meines adulten Ch. calyptratus keine Nachteile festellen. Die Narbe "wuchs" mit und war nach etlichen Häutungen nicht mehr sichtbar.

Kommentar

Re: Narbenbildung / Abschnürung?

Danke für deine Hilfe,ich bin jetzt ein wenig beruhigter und werde sein Bein weiter beobachten.

Gruß von Birgit

Kommentar

Lädt...
      X