Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bepflanzung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bepflanzung

Hi,
    Ich halte momentan ein Jemenchamäleon in meinem Terrarium. Dort habe ich bisher nur Kunstpflanzen drin. Ich hatte es am Anfang mit echten probiert nur haben die Heuschrecken sie immer angeknabbert und sie sind mir eingegangen. Ich habe gelesen, dass es mit echten Pflanzen besser ist.
    Stimmt das?

Hallo,
    das stimmt.

Echte Pflanzen erhöhen die Luftfeuchtigkeit.

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das Ch.calyptratus nicht zwischen echten und unechten Pflanzen unterscheiden kann und diese dann anknabbert.

MfG
    Dirk

Kommentar

Super danke

Kommentar

noch n andrer Aspekt den es Wert ist, drüber nachzudenken.

Bei meinen Chamäleons sind die Heuschrecken immer schneller weg als die zum knabbern kommen.
        Möglicherweise hast du zuviele Heuschrecken oder zu wenig Pflanzen drin, wenn die soviel Zeit haben den Pflanzen derart zuzusetzen ..

Selbst wenn mal eine Heusckrecke die Nacht überlebt, ist das den Ficus benjamini und andren Pflanzen egal.

Kommentar

Da hast du eindeutig zu viele Heuschrecken im Terrarium rumhüpfen.Ich persönlich halte gar nix von Kunstpflanzen im Terrarium und es wurde noch nie eine Pflanze von irgendeinem Futtertier angeknabbert.Die haben gar keine Chance.Erst einmal ist es mir passiert dass über Nacht Futtertiere im Terrarium zurückgeblieben sind.

Kommentar

Da unser Jemenchamäleon zur Zeit draußen auf dem Balkon gehalten wird, haben wir einige künstliche Efeu-Ranken (zusätzlich zu echten Efeututen und Ficus etc.) eingesetzt. Aber nur um den Schatten- und Deckungsbereich zu vergrößern. Mir ist noch nie aufgefallen, dass das Tier versucht das Kunststoffzeug zu fressen. Andererseits, wenn nix anderes da ist? Wer weiss?

Zum Füttern wäre noch zu sagen, dass nie ein Futtertier die erste Minuten in seiner Nähe überlebt. Wir füttern kontrolliert in einer Schale und warten bis die leer ist. Es wäre sonst auch schwierig ein Futterbuch zu führen, oder?
            Zuletzt geändert von HSommerwind; 07.09.2006, 08:32.

Kommentar

einige fragen ^^

Hallöle ^^

Wie vorhin schon im anderen Topic gesagt bin ich neu ^^
              Ich möchte mir erst nächsten Monat ein jemen zulegen :-)

Ich habe noch nicht so die Ahnung aber ich halte von Künstlichener Bepflanzung auch nix da ich dem Tier ein stück seiner Heimat bzw. seinem Lebensraum zurück geben möchte.

Ware gestern bei einem Züchter so der hatte ind den Terrarien unter anderem auch Ficus aber im Topf einfach reingestellt wie kann ich es für mich hier zuhause schöner machen , weil so viel Bodengrund ist ja auch doof ^^

Freue mich auf eine Antwort

Kevin
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.09.2006, 19:35.

Kommentar

Der Bodengrund hängt davon ab, ob du dir ein Weibchen oder ein Männchen zu legen willst!?

Kommentar

Des weiteren solltest du dir darüber im klaren sein das Chamaeleo calyptratus/ Jemenchamaeleon, durchaus auch pflanzliche Kost nicht verachtet, deswegen macht es durchaus Sinn die Pflanzen in den Pötten zu lassen, ich muss bei meinem Jemen so circa alle 4 - 5 Monate neue Pflanzen kaufen, da die alten dann meist nicht mehr zu retten sind. Dummerweise findet mein Tier die jungen Triebe ganz besonders schmackhaft und die Pflanzen haben keine Chance sich zu regenerieren.

Kommentar

Zitat von Soloalbum
                    Der Bodengrund hängt davon ab, ob du dir ein Weibchen oder ein Männchen zu legen willst!?
                    Ich hab in meinem Terrarium Erde und echte Pflanzen die direkt in selbiger eingepflanzt sind. Soll ich mein Männchen jetzt gegen ein Weibchen austauschen?

LG

Markus

Kommentar

Mh...

Hey ,
                      Wie oft muss ich den Bodengrund eigentlich aus tauschen ? Oder Sieben ?

Und wenn ich ich die Pflanzen mitTopf drin lasse dann muss der Grund ja mega hoch

Welche Pflanzen könnt ihr für das Terrarium noch empfehlen wo ein Jemenchamäleon 1.0 drin ist ?

freue mich auf ein antwort
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.09.2006, 22:45.

Kommentar

antwort?

hehe

Gruß
                        K.

Kommentar

das

http://www.reptilien-forum.info/wbb3...threadid=15298

kann ich dir nur empfehlen und du wirst schlau enden *g*

Bei einem Weibchen musst du ech ca 30 cm Bodengrund haben, daher mach dir wegen dem Topf keine Sorgen.

Ach ja, ob du die Planzen im Topf laesst oder nicht, ist ne Philosophie fuer sich. Ich habe sie ohne Topf rein, weil ich schon gehoert habe, dass die Maedels gerne im Bereich von Wurzeln ihre Eier legen (Achtung, sie koennen auch Eier legen, ohne dass ein Maennchen dabei ist!).

Ausserdem koennen die Pflanzen im ausgetopften Zustand sich prima weiterentwickeln... wenn ich an der Glaswand schaue, sehe ich schon jede Menge Wurzeln, die da frueher nicht waren.

Hoffe, geholfen zu haben

coraeins

Kommentar

Zitat von KevinKuhnert
                            antwort?

hehe

Gruß
                            K.

ochnö .. Antworten gibts doch hier schon. Ich weiß daß das nicht gern gehört wird und ich bin jetzt wieder der Buhmann, weil ichauf die böse Suchmaschine hinweise, aber das steht wirklich schon Dreitrillionenfünfundzwölfzig-mal da.

Trotzdem kurz:
                            ich wechsle den Bodengrund nie, ausser da fault was, was aber bedeutet daß allgemein was nicht stimmt. (z.B. zuviel Wasser für zuwenig Pflanzen)

Als Pflanzen bei 15cm Bodengrund kannst du trotzdem Ficus, Monstera und all den ganzen REst verwenden. Eigene Erfahrung. Is nich tief, aber weit.

Kommentar

Zitat von MrCus
                              Dreitrillionenfünfundzwölfzig

Hey MrCus,

...cooles Wort, mich haut´s weg!
                              Wie das wohl in Zahlen aussieht!?

Gruß
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X