Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pardalis Zucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sorry war nur etwas aufgebracht, da ich so angegriffen wurde.
    Ich danke euch allen für die Infos. Damit kann ich schonmal was anfangen.
    Das mit dem "wichtigsten Aspekt" tut mir leid. War eigentlich nicht so gemeint.

Danke euch allen

Kommentar

Hallo,

MrCus, da muss ich Dir Recht geben.
      Wir haben eine Grundfläche von 100 x 100 cm. Und die Handhabung ist in der Tat ein wenig komplizierter, als bei der Rechteck-Variante... Aber, weil`s so schön ist, nehmen wir dann doch den Mehraufwand in Kauf.

Gruß,

Dari

Kommentar

Hallo,

@Peps

Du hast drei Jahre Furcifer pardalis gehalten und kennst die Terrariengröße nicht, bzw. Du kannst Dir noch nicht mal vorstellen, wie groß ein Terrarium sein muss? Du fragst nach künstlichen oder natürlichen Pflanzen? Du fragst nach Beregnung und Nebel? Das hat nichts mit Tipps und Tricks von Züchtern oder Haltern zu tun; es sind die Grundlagen der Chamaeleonhaltung und zeigt in meinen Augen, das Du blutiger Anfänger bist, auch wenn Du schon drei Jahre Furcifer pardalis gehalten hast, und Dir noch nie Gedanken über die Haltung von Chamaeleons gemacht hast. Von der rechtlichen Seite brauchst Du bei mehr als 100 Nachzuchten, oder 2000€ Umsatz pro Jahr den §11.

es sind alles nur subjektive Beobachtungen, Erfahrungen und ist wissenschaftlich nicht bewiesen.

mfg
        uwe starke huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.09.2006, 10:51.

Kommentar

Zitat von MrCus
          0,9 x 0,9 finde ich eine ganz ordentliche Fläche.
          Is halt n bisserl schwieriger zu handhaben wenn es so tief ist. Aber fürs Tier ist das sicher gut so.

Hallo,

ich habe ein, dass ist 1,3 m tief. Wo ein Wille, da ein Weg

Danke

Martin

Kommentar

schöne Tiefe.
            Hab ja geschrieben "schwieriger" und nich unmöglich.

Wobei 1,60 große Menschen sich dann wohl quer reinlegen dürfen

Hast Fotos davon? Per PN oder Link bitte.
            Zuletzt geändert von MrCus; 06.09.2006, 11:06.

Kommentar

Hi,

ist im Moment in der Umbauphase. Aber wenns Dich nicht stört nur eine Menge Fliesenkleber zu sehen, dann mache ich gern ein paar Pics.

Ansonsten wird es in den nächsten 14 Tagen begrünt.

Martin

Kommentar

Warum immer alles so dogmatisch sehen?
                Wer sich sorgfältig auf die Haltung von 1,1 F. pardalis , T. rex oder was auch immer vorbereitet und das ganze dann ohne größere Unfälle in die Praxis umsetzen kann, wird früher oder später auch mal Zuchterfolge haben.
                Wenn demjenigen das wichtig ist, ist es natürlich gut zu wissen, dass gerade bei Chamäleons 1,1 keine gute langfristige Basis ist, da auch ohne grobe Fahrlässigkeiten da leicht mal 1,0 oder 0,1 draus wird.
                Aber ansonsten ergibt sich das Vermehren halt einfach aus der Haltungserfahrung heraus.
                Nur nicht zwingen wollen und nur keine Eile aber alles nötige bereit haben.
                Wenn man denn dann tatsächlich auf einmal 30 Babies hat, wollen die ja auch versorgt werden und darauf muss man vorbereitet sein.
                Und was ist, wenn sich keine Abnehmer finden? Vielleicht ist der pardalis Boom ja auch mal vorbei...Chamäleonzucht ist nicht nur spannend und faszinierend, sondern auch stressig und frustrierend-spätestens, wenn man 3 Monate lang liebevoll aufgezogene Tierchen den gefräßigen Nachbarechsen verfüttert, weil man bei weiterem Wachstum keine artgerechte Unterbingung mehr garantieren kann und sich keine vertrauenswürdigen Abnehmer finden.
                Das sollte man wissen.

Ansonsten beteilige ich mich mit meinem 190 x 190 cm Grundfläche-Becken am Wettbewerb tiefstes Terrarium.
                Dieses Becken ist aber flach und oben offen, so dass man es zu Pflegearbeiten eben einfach betreten kann.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 06.09.2006, 12:21.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

wenns dir nix ausmacht, dann sammel doch von der Bau und Umbauphase Fotos.. ich werd in den nächsten Wochen evtl nochmal auf dich zurückkommen.

Kommentar

Zitat von MrCus
                    wenns dir nix ausmacht, dann sammel doch von der Bau und Umbauphase Fotos.. ich werd in den nächsten Wochen evtl nochmal auf dich zurückkommen.

gerne

Kommentar

aber bitte verlinken

Kommentar

Ins Wespennest gestochen

Erwarte doch nicht ernstlich, daß die Züchter Dir hier helfen werden, in Konkurrenz zu gehen. Dat mögen die hier nämlich jarnich, wenn da so`n Neuling es wagt, ihnen ins (Chamäleon)-Gehege zu kommen.
                        Gerade Snafu, Beck und Co finden dat nich lustich..............

Kommentar

Jupp...endlich traut es sich mal einer zu sagen: Snafu, Beck und Co erzittern vor Angst und bangen um die eigene Yacht wenn jemand ziemlich unbedarft nach:

Pflanzen? Echt, unecht?

Terrarienbauer?

Beregnung oder Nebel?

Aufzucht-Terrarien? Größe, Ausstattung?

und das wichtigste : Rechtliche Wege, apropos Gebühren für die Zucht, oder Gewerbe, oder ähnliches?
                          fagt.
                          Gut daß bisher keiner gemerkt hat, daß die abgegeben Tipps nur die Kunkurrenzvomhalshaltung bezweckt haben.
                          In Wirklichkeit geht alles ganz leicht.
                          50x50x50, ein Ast, und eine Glühbirne reichen. Und die Inkubation dauert nur 3 Monate, alle Jungtiere schlüpfen gesund und glücklich und in großer Anzahl und finden sofort reißenden Absatz.
                          Ehrlich!!

Kommentar

Zitat von Guiseppe
                            Erwarte doch nicht ernstlich, daß die Züchter Dir hier helfen werden, in Konkurrenz zu gehen. Dat mögen die hier nämlich jarnich, wenn da so`n Neuling es wagt, ihnen ins (Chamäleon)-Gehege zu kommen.
                            Sonst is aber noch alles klar bei dir?

Kennst du irgendjemand der genannten persönlich, dass du sowas sagen und belegen kannst?

Im übrigen mal die Forenregel Nr 1 gelesen, wahrscheinlich nicht, genau wie den Rest (unterstelle ich jetzt einfach mal meinerseits, weil scheint ja so ok gegenüber Fremden).

cu
                            Toranaga

Kommentar

Zitat von Guiseppe
                              Klasse erstes Post!

Naja - ist wisst ja wen man nicht füttern soll

Gruß Ralph

Kommentar

Hi @all!

Ich bitte Euch, beim Thema zu bleiben und persönliche Dinge via PN zu klären. Im Übrigen sind Zitate, die nicht aus eigener Feder stammen, entsprechend zu kennzeichnen, bzw. eine Erlaubnis vom Urheber einzuholen, diese hier zu posten.

Gruß- Gregor
                                Zuletzt geändert von Yidaki; 09.09.2006, 08:44.

Kommentar

Lädt...
                                X