Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzungen durch Legestachel ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verletzungen durch Legestachel ?

Hallo,

ich habe ein ungutes Gefühl wenn ich mir
    die Legestachel verschiedener Heimchen ,Grillen usw.
    anschaue.

Hat schon jemand Verletzungen an seinem Tier feststellen können
    die dadurch hervorgerufen worden sind ?

Ich hab angst das mein kleiner Maulfäule oder so was von den Dingern bekommt.

Gruß
    Sponge

Guten Morgen,

dieses Ding heisst Lege'bohrer' oder
    Ovipositor. Ein Stachel ist das nicht & ich habe auch noch nie irgendwelche Verletzungen oder dergleichen bei meinem Chamaeleon feststellen koennen.
    Da musst du dir keine Sorgen machen ... das passt schon

Gruss,

Andrea

Kommentar

Hi Andrea,

da muss ich dir leider sagen das das so nicht stimmt
      Mein eines Weibchen hatte mal so einen "Bohrer" im Maul stecken bzw. durch die linke Haut des Maules. Dieses Heimchenkörperteil ging also einmal durch die Haut, es war aber gottseidank nix ernstes und die Wunde war nach 2 Tagen nicht mehr zu sehen. Und bevor fragen kommen ich war damit beim Tierarzt, da ich zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht wußte was da aus der Haut meiner kleinen guckte.

Gruss vom stolzen mini xantholophus Vater

Timo

Kommentar

Hallo,

das ist dann aber wirklich ein Einzelfall gewesen. Normalerweise geht von diesem Legebohrer keine Gefahr aus. Viel gefährlicher hingegen sind die starken Beißwerkzeuge von Grillen und die Haken an den Beinen von Heuschrecken. Da kann sich ein Reptil durch den Biß bzw. Einstich durchaus mal eine Maulentzündung holen.

Grüße Thomas

Kommentar

Danke für die Antworten,

für normal Schießt er sich das Krabbelzeug auch so, das sie mit dem Kopf
          voran ankommen und so eigentlich ohne Probleme gefressen werden.

Ich habe meinen kleinen nur zur Zeit auf „Diät“ , soll heißen ich setzt mal einen
          Tag mit der Fütterung aus da er mir sonst zu schnell wächst und unter umständen Unterversorgung mit Mineralien bekommt.

Dann Schießt er sich das Futter egal wie er es erwischt

Gruß
          Mike

Kommentar

Lädt...
          X