Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Armgelenke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Armgelenke

Hallo Allerseits,
    muss zugeben, dass ich bereits in einigen anderen Foren gestöbert und gefragt habe. Komme aber nicht recht weiter:
    habe nach n Paar Jahren Pause wieder mit Terrarientieren angefangen und habe mir 2 Calyptratus geholt. Sie ist ein wenig größer, als er und macht einen absolut gesunden Eindruck.
    Sind jetzt beide so rund 3 Mon. alt.
    Er ist ein wenig kleiner und hat da eine recht merkwürdige Sache:
    In den ersten Tagen nach dem Kauf hatte er sich viel zurückgezogen, so dass ich erstmal nichts bemerkt habe. Aber danach stellte ich fest, dass er an beiden Armen einen kleinen -Knick- hat. Sieht aus, als hätte er 2 Ellbogengelenke. Wenn er die Arme beim greifen ausstreckt, ist nichts zu sehen, biegt er sie ab, sieht man das -Handgelenk-, danach das Ellenbogengelenk, danach nochmal eines (was auch immer), dann kommt erst der Oberarm.
    Bei ihr ist der Unterarm ganz normal gerade. Habe schon gerätstelt, ob ihm z.B. beim Züchter beim Transport o.ä. die Arme gebrochen worden sind. Auch schon an Missbildung gedacht......
    Er zeigt aber keine Schmerzen, bewegt sich recht schnell, klettert, frisst gut, ist nicht aggressiv, lässt sich anfassen, häutet normal.....
    Zusätzlich ist am linken Unterarm so etwas zu sehen, wie eine Schwellung, ein Geschwür, oder ein kleines Säckchen.
    Gleichzeitig trinken beide aber sehr wenig. Pipette nehmen sie nicht und beim trinken konnte ich sie nicht beobachten.
    Bin dann auf die Idee gekommen, die Heimchendose mit etwas Wasser zu füllen und die Futtertiere kurz vorher reinzusetzen. Beide Tiere schießen dann Heimchen, oder Heuschrecken aus der Dose und nehmen zumindest ein paar Tropfen Wasser auf.

???????????? Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee ????????????

Schwer ohne Bild zu sagen, klingt aber nach Spontanbrüchen aufgrund mangelnder Knochenmineralisierung.
    Leider gar nicht mal so selten und macht oft den verwirrenden Eindruck eines zusätzlichen Gelenkes.
    Auch das Alter ist typisch dafür.
    Ab zum Vet und paralle Supplementierung überprüfen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Bild

Hallo Ingo,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ja, hatte ich fast befürchtet....
      Mal sehen, was ich hier im Umkreis an fähigen Tierärzten auftun kann.
      Wollte ja gerne mal n Bild einstellen, aber das geht hier ja über externen Link ?

Kommentar

Hallo,
        meine bekomme ich gut zum trinken indem man ihnen den esrten Tropfen Wasser an das Maul hängt wenn sie ihr Futter noch nicht ganz runtergeschluckt haben. Dann trinken sie erstmal weiter bis sie irgendwann merken wo das Wasser her kommt.

Anscheinend sind sie dann noch so auf das Futter konzentriert das sie die Pipette erstmal nicht warnehmen.

Mit den Brüchen wie Ingo schon geschrieben hat zum TA.
        Kommt dann sicher ein Pflaster rum....

MfG
        Dirk

Kommentar

Bruch ?

Na ja, vielen Dank für den Versuch der Aufmunterung
          Ich denke mal, bei 18cm Gesamtlänge und 2 vermuteten Brüchen dürfte es das für den kleinen Kerl wahrscheinlich gewesen sein. Da wird sich vermutlich nicht viel pflastern lassen.
          Die Krönung war das Telefonat mit dem Händler und der Hinweis meinerseits, das müsse ja beim Kauf schon so gewesen sein (hatte ich vermutlich nicht bemerkt, weil der kleine die ersten Tage nur in der Benjamina saß und recht versteckt gelebt hat).
          Originalton auf gut bayrisch: Jo mei, da hättens eana früher melden müssn. Des ham de Calyptratus oft und ma merkts ned, weils fressen, bis dod vom Baum oba falln.
          Da fällt mir nix mehr ein.
          Morgen früh direkt Termin beim Tierarzt !
          Gruß

Kommentar

Hallo,

solche Deformationen der Unterarme kenne ich eigentlich nicht in gebrochener Form, sondern lediglich zu einem L deformiert. Ich denke nicht, dass sich da viel schienen läßt, es sei denn, die Stelle wird bewußt gebrochen und dann gerade geschient.

Grüße Thomas

Kommentar

Als kleiner Trost: Gut behandelt heilt das wieder und ausser etwas deformierten Gleidmassen bleibt dem Tier keine Behinderung.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,
                na, sehen wir mal. Habe gestern noch nen Tierarzt gefunden, der recht kompetent erscheint. Fahre gerade los.
                Dass gerade mir so was passiert. Dachte eigentlich, ich hätte vom Fach was auf´m Kasten
                Hab seit rund 1976 mit Reptilien zu tun. Damals noch mit Bengalwaranen, verschiedenen Bitis-Arten etc.
                Geht ja alles heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr...
                Einer davon ist meine bessere Hälfte
                Dann legt man sich zwei Chamäleons zu und schon........
                Na ja, wenigstens scheint der kleine keine wirklichen Beschwerden zu haben

Kommentar

Hallo,

nein, da liegst Du falsch. Das passiert mehr Haltern als Du denkst. Gerade in der Wachstumsphase sind diese Echsen sehr anfällig für Rachitis und auch bei guter Supplementierung kann es immer wieder vorkommen, dass ein Tier Knochenerweichung bekommt. Der individuelle Anspruch der Tiere an Vitamine und Mineralien scheint dabei recht unterschiedlich zu sein.
                  Bei einer Gruppe von 4 Pantherchamäleons hat bei mir ein Tier mal Rachitis bekommen (nicht sehr wild, zuerst leichter Zitterkrampf, später ein kleiner Spalt am Maul), obwohl ich die Tiere alle gleich ernährt und supplementiert habe. Das rachitische Tier war auch keinesfalls das am schnellsten wachsende.

Grüße Thomas

Kommentar

Huhu!

Nicht, das Du das Tier wieder abgeben willst oder ihm keine Behandlung zukommen lassen möchtest, aber trotzdem sei gesagt, das der Händler natürlich die Pflicht der Gewährleistung hat und nicht einfach so sagen kann, Du hättest früher anrufen müssen... Vielleicht macht es Sinn, zu überprüfen, ob das Recht auf Nachbesserung besteht. So blöd das klingt, aber Tiere sind auch "nur" Sachen in der Rechtsprechung.

Gruß- Gregor

Kommentar

Jops, ist schon klar. Besonders nachdem ich gerade vom Tierarzt zurück bin. Volltreffer ! Ist Rachitis mit Bruch. Und so was kommt ja nicht von heute auf morgen. Mir beweist das einfach nur, wie viele fragwürdige Gestalten sich als Händler berufen fühlen. Besonders nach seinem letzten Kommentar mit "fressen, bis vom Baum fallen" kam mir (Schande über mich) schon der Geadnke an radikalere Lösungen, als "Nachbesserung". Da gehört nicht am Tier was nachgebessert, sondern am Verkäufer. Kann mir keiner erzählen, dass ich als Händler 8 Calyptratus habe, und mir nicht auffällt, dass ich gerade das verkaufe, welches etwas schwindsüchtig ist. Und in der Regel geht das ja schnell über die Bühne. Du kommst rein, siehst den Kleinen da im Scindapsus hängen. Die Arme sind gestreckt, Du schaust ihn Dir ein Weilchen an und dann kommt er in die Box. Daheim lebt er die ersten Tage erstmal zurückgezogen und irgendwann fällt dann was auf. Hätt´ich mal lieber gewartet, bis jemand n Gelege anständig ausgebrütet und hochgezogen hätte. Aber man hat´s ja immer so eilig
                      Nun gibt´s halt erstmal Calcium flüssig und Heimchen paniert und mit Calcium vorgefüttert und Vitamin D und ne Vitalux...... und ne Tierarztrechnung von 95,00 Aber er wird´s wohl überleben. Wird hoffentlich an der Bruchstelle Callus bilden. Fressen tut er weiterhin und macht auch sonst nen sehr lebhaften Eindruck.
                      Gruß

Kommentar

Hallo,
                        bei meinem letzten Gelege hatten sich auch zwei von 23 je ein Bein gebrochen. Könnte aber auch dadurch kommen das die kleinen keine Rücksicht aufeinander nehmen.

Haben dann ein Pflaster vom TA ums Bein bekommen, Claziumdosis erhöht und mehr UV-Licht. Nach 3 Wochen war nichts mehr von den Brüchen zu sehen.
                        Man muss dann darauf achten das sie beim wachsen von den Pflastern nicht die Beinchen abgeschnürt bekommen.

Wärend der Pflasterzeit hatten die aber das Problem das sie sich dann schon mal mit einem anderen Fuß im Bereich des Pflasters festgehalten haben. Sie haben wohl nicht gemerkt das es ihr eigener Fuß war.

MfG
                        Dirk

Kommentar

Lädt...
                        X