Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist dieses Tier gesund?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist dieses Tier gesund?

Hallo,
    ich frage nur,weil dieses Jemenchamäleon irgendwie anders aussieht als meins.Bei meinem Jemenchamäleon ist der Rücken eine gerade Linie.Das Tier wird zum Verkauf angeboten.

http://www.tiere.de/inseratebilder/7...1156846444.jpg
    http://www.tiere.de/inseratebilder/7...1156846379.jpg

Bin gespannt

Viele Grüsse

Ist die Frage ernst gemeint?
    Das Tier hat erhebliche rachitisch bedingte Deformierungen (so sehen die in einem anderen thread erwähnten Knochenbrüche spätrer aus)-was nicht heissen muss, das es JETZT nicht fir ist. Aber so deformiert wird es bleiben.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja schon.Sorry schäm mich ja auch für meine dämliche Frage.Ich habe keine Vergleiche ausser Bücher und Internet.Ich bin halt eine Anfängerin und habe auch noch kein Tier gesehen das rachitische Deformierungen hat genausowenig eins dass verfettet oder dehydriert ist.Nich dass ich nicht über die Anzeichen informiert wäre ,aber ich habs eben noch nie gesehen.Danke für die prompte Antwort.

Kommentar

Hallo,

für mich sieht das eher nach einer Infektion oder Verbrennung auf dem Rücken aus, die dann Teile des Rückenkamms absterben ließ. Rachitis äußert sich doch zuerst mal an Beinen und Kiefer, und da hat das Tier nichts.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
          ja und genau das wollt ich wissen.Wir hatten mal ein Thema hier da war das Tier am Helm leicht deformiert.Ich hatte die Vermutung einer Verbrennung ,jedoch wurde mir dann gesagt dass wäre nichts,alles normal.Immer interessant wie sich die Geister scheiden.Leider weiss ich nicht wie sich die Verformungen aufgrund einer Rachitis darstellen.Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.Der Verkäufer verlangt einen hohen Preis für das Tier.

Kommentar

Naja, so oder so....das Tier ist definitiv NICHT gesund.
            Wer sein Tier am Schwanz festhält, damit es sich fürs Foto richtig schön streckt....und dann noch einen hohen Preis für ein so stark mißgebildetes Tier verlangt, dürfte einen an der Klatsche haben.
            Dieses Tier würde ich auf gar keinen Fall kaufen.

Kommentar

Hallo,

wenn man dieses Tier vor sich hat (und nicht nur ein Bild), kann man mit Leichtigkeit beurteilen, ob es eine Verbrennung ist oder eine Rachitis.

Kommentar

Hallo,

das kann doch keine Rachitis sein, oder?
                Hast Du schon mal ein Chamäleon gesehen, was gerade Beine und Kiefer hat, aber einen krummen Rücken aufgrund einer Rachitis? Also ich definitiv noch nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Hinzu kommt noch, dass diese Stellen dunkler sind, als die andere Beschuppung.
                So eine Beschädigung des Rückens kenne ich v.a. in abgeschwächter Form von montanen Wildfangtieren, die sich ihr Rückensegel oder Kamm durch Scheuern im Säckchen abgerieben haben.

Grüße Thomas

Kommentar

Schwer zu sagen anhand des Bildes. Für mich weisen die Beine Zeichen rachitischer Deformierungen auf, vor allem das linke Hinterbein.
                  Kann aber auch perspektivische Verzerrung sein.
                  Eine ähnlich gefältete Rückenlinie habe ich auch schon bei einem "Rückläufer" gesehen, der nach 1,5 Jahren wegen Gesundheitsproblemen vorübergehend wieder bei mir lebte. Da war die Ursache eindeutig rachitisch.
                  Eine Verbrennung vernarbt nach meinen Erfahrungen im Rückenbereich von calyptratu sanders...aber ja, ausschliessen möchte ich das auch nicht.
                  Armes Viech.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Thomas
                    Hallo,

das kann doch keine Rachitis sein, oder?
                    Hast Du schon mal ein Chamäleon gesehen, was gerade Beine und Kiefer hat, aber einen krummen Rücken aufgrund einer Rachitis? Also ich definitiv noch nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Hinzu kommt noch, dass diese Stellen dunkler sind, als die andere Beschuppung.
                    So eine Beschädigung des Rückens kenne ich v.a. in abgeschwächter Form von montanen Wildfangtieren, die sich ihr Rückensegel oder Kamm durch Scheuern im Säckchen abgerieben haben.

Grüße Thomas
                    Moin Thomas,

meinst Du mich?

Ich kann anhand der Bilder weder das eine noch das andere völlig auschließen.

Beide Erkrankungen sind absolute "Basics", die jeder reptilieninteressierte Tiermediziner "drauf" haben sollte.

Die Unterscheidung ist bei einer Adspektion des Tieres, die im Rahmen einer gründlichen klinischen Untersuchung stattfindet, völlig unproblematisch.

Jedoch würde ich mich, nur nach Betrachtung dieser Bilder, nicht festlegen wollen.
                    Vieles spricht für eine Verbrennung, aber ich habe immer, und das habe ich mir aus gutem Grund angeeignet, denn nur so funktioniert eine medizinische Denkweise, diverse Differentialdiagnosen im "Hinterkopf".

Ich habe auch schon Echsen gesehen (darunter auch Chamäleons), die trotz "gerader" physiologisch geformter Gliedmaßen, starke Wirbelsäulenverkrümmungen auf Grund einer Osteomalazie oder Rachitis aufwiesen.

Grüße
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.09.2006, 21:55.

Kommentar

Lädt...
                    X