Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingefallene Augen - dünne Beine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eingefallene Augen - dünne Beine

Unser Calyptratus-Weibchen (9 Monate alt) hat sich am 26.02. gepaart.

Nach und nach stellen wir fest, dass sie nicht fressen will. Die Augen sind eingefallen und die Beine sind dünner geworden. Der Bauch ist zwar dicker geworden, fühlt sich aber 'hohl' an. Eier zeichnen sich nicht an der Bauchwand ab. Sie trinkt und nimmt auch Vitamine (Tetra ReptoSol) von der Pipette.

Sind das Normalitäten vor der Eiablage oder doch ein Fall für den TA?

Rindi

Re: Eingefallene Augen - dünne Beine

Definitiv nicht normal ist es, sein Weibchen bereits mit 8 Monaten zu verpaaren! Das ist doch wohl "etwas" jung und wird sich unter Umständen auch negativ auf die Lebensspanne des Tieres auswirken!
    Gruß
    Miss Meyer

Kommentar

Es war auch nicht geplant. Beim 'zufälligen' Aufeinandertreffen hat er sie mal eben überfallen. Da sie nicht zickig wurde (wie sonst, wenn sie sich gesehen haben), haben wir sie gelassen. Passiert ist passiert.

Mir geht es jetzt darum, ob ihr Verhalten in dem zeitlichen Rahmen bis zur (möglichen) Eiablage fällt.

Rindi

Kommentar

Das find ich aber sehr Früh 8 monate,mhhh man kann auch Überfälle vermeiden!
        Ist meine Meinung.
        gruß Moni

Kommentar

Danke, aber ich stand schon in der Ecke und habe mich geschämt, für das, was ich zugelassen habe.

Ist es wohl möglich, das jetzige Problem zu behandeln, ohne mir bei jedem Posting eine Ohrfeige zu geben?

Rindi

Kommentar

Wenn die Paarung am 26.02. stattgefunden hat, könnte nun eine Eiablage kurz bevorstehen. Pass auf, daß sich jetzt keine Legenot entwickelt!
            Dieses Risiko ist bei so jungen Weibchen sehr hoch. Die Eier müssen nicht unbedingt an den Flanken sichtbar sein. Und durch das Betasten kommt man, da die Tiere ihre Bauchluftsäcke aufblasen, oft auch nicht weiter.
            Ein Ch. calyptratus- Weibchen aus meinem Bestand hat nur 12 Eier angebildet und im Januar auch erfolgreich abgelegt. Äußerlich deutete nichts, bis auf das Verhalten, auf eine Trächtigkeit hin. Das Tier hat sogar am Tag der Eiablage noch gefressen und viel Wasser aufgenommen.
            Wie gesagt, beobachte das Tier genau (gerade wenn man den Eindruck hat, daß es körperlich abbauen könnte), eine Legenot kann schnell eintreten und akut verlaufen.
            Gruß

Kommentar

Hi!
              über das Alter wurde ja schon genug gesagt, also zum Zustand: das mit den dünnen Beinen und eingefallenen Augen hört sich fast dramatisch an?? Ist das arg schlimm, oder nur minimal gegenüber dem früheren Zustand des Tieres? Das ist ja so aus der Ferne kaum zu interpretieren! Falls es recht augenscheinlich ist, dass sich der Zustand gegenüber zuvor um einiges verschlechtert würde ich unbedingt mal zu einem Reptilien erfahrenen Tierarzt gehen - Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig! Das ein Weibchen kurz vor der Eiablage nicht mehr frisst ist relativ normal (obwohl meines hat gerade gestern wieder 39 Eier gelegt und bis vorgestern Abend normal gefuttert! - Das gibt es also auch)
              Gruß
              Bernd

Kommentar

Mein Post hier hilft zwar nicht weiter, aber ich hoffe für das Chamäleonweibchen und Dich, dass es nicht endet wie in Wedekinds Frühlingserwachen. Viel Glück,

Flo

Kommentar

Hi,

ich kann nur sagen: sofort zum Tierarzt und röntgen lassen!!! Mir ist ein Weibchen an Legenot eingegangen, das genau die gleichen Anzeichen zeigte. Sie hatte bereits 2,5!!! Wochen nach der Paarung voll entwickelte Eier und hat diese nicht abgelegt. Und ich habe leider etwas zu spät reagiert, weil ich nach so einer kurzen Trächtigkeitsdauer nicht damit gerechnet habe, dass sie schon soweit sein könnte (sie hat auch nie irgendwelche Grabungsaktivitäten gezeigt). Weheneinleitende Spritze hat nichts genutzt und die OP hat sie dann leider nicht überstanden. Daher mein Rat: Sofort beim TA checken lassen, wie weit die Eier sind und umgehend entsprechende Maßnahmen einleiten, bevor das Tier noch schwächer wird.

Gruß Chris

Kommentar

Also,ich kann nur sagen das so ein "Unfall" sehr schnell mal passieren kann,ist mir auch so ergangen,und mein Weibchen war erst 7Monate alt.Sie ist halt beim bestrahlen rübergehuscht und ich hab nix gemerkt!Also vergebt Ihm,wie Ihr mir seinerzeit auch vergeben habt.Da die Situation wohl ähnlich war,möchte ich dazu gern posten(obwohl ich mit Rinderwahn schon kurz E-Mail kontakt hatte)Das die nahrung gänzlich verweigert wird ist ja nun Normal,Obwohl ich sie mit Wachsmottenlarven noch bis 4tage vor der ablage locken konnte.Eingefallene Augen hatte meins auch,zwei tage später hat sie die Eier gelegt.Was mir Sorgen macht,ist der wohl schlechte allgemeine Zustand!Von der zeit her müsste die Ablage jetzt soweit sein,und es müssen einige passende Plätze vorbereitet sein,d.h. ich habe das Substrat auf ca.20cm höhe gebracht,von oben leicht erwärmt und immer feucht gehalten.Sie hat auch erst einen tag vor der Ablage angefangen zu graben,und nur trotz gegenteiliger Behauptungen eine Probegrabung unternommen.Mit der wichtigen Mineralstoff-Vitaminversorgung kann man es in dieser zeit nur durchs Trinkwasser gewährleisten.Einen besuch beim TA finde ich jetzt heikel,weil Sie natürlich in der Schwangerschaft noch viel Stressanfälliger ist.Wenn sie lebhaft ist,und viel im Terrarium rumläuft,sind die zeichen eigentlich nicht so unnormal.Nur wie gesagt,sie wird nicht jeden Platz den Du für sie ausgesucht hast zur Ablage akzeptieren.

Kommentar

Danke für eure Hilfe!
                      Heute haben wir leider unser Lehrgeld zahlen müssen. Der TA konnte 24 Eier retten, wobei wohl nur 18 es schaffen könnten. Sie hat es leider nicht überlebt.

Uns bleibt ja noch das Männchen und hoffentlich einige Jungtiere.

Rindi

Kommentar

Schade :-(
                        Hoffe aus den Eiern wird noch was!

Gruß
                        Bernd

Kommentar

Re: Re: Eingefallene Augen - dünne Beine

Rinderwahn schrieb:
                          Danke für eure Hilfe!
                          Heute haben wir leider unser Lehrgeld zahlen müssen. Der TA konnte 24 Eier retten, wobei wohl nur 18 es schaffen könnten. Sie hat es leider nicht überlebt.

Uns bleibt ja noch das Männchen und hoffentlich einige Jungtiere.

Rindi
                          Juhuuu!

Von den 17 Eiern sind heute ganze 16 Jungtiere geschlüpft!
                          Alle sind gesund. Ein Ei scheint unbefruchtet zu sein.
                          Es grenzt schon an ein kleines Wunder.

Und jetzt? Wer kennt eine entsprechende Kontaktbörse in Hamburg?

@webmaster
                          mein neuer Thread 'Juhuuu' kann gelöscht werden

[Editiert von Rinderwahn am 13-10-2003 um 17:55 GMT]

Kommentar

Hi Rindi,

herzlichen Glückwunsch!
                            Wir sind ja auch gerade 65-fache Eltern geworden...
                            Lass das Ei mal noch liegen, wenn es bis jetzt genauso aussieht, wie die anderen vor dem Schlupf! Bei und ist auch ein Nachzögling erst eine Woche (vorgestern) später als der Rest geschlüpft!

Viel Spass mit den Kleinen
                            Missi

Kommentar

Re: Re: Re: Eingefallene Augen - dünne Beine

Juhuuu!

Von den 17 Eiern sind heute ganze 16 Jungtiere geschlüpft!
                              Alle sind gesund. Ein Ei scheint unbefruchtet zu sein.
                              Es grenzt schon an ein kleines Wunder.

Und jetzt? Wer kennt eine entsprechende Kontaktbörse in Hamburg?
                              --------------------------------------------
                              Was willst du mit einer Kontaktbörse hier in Hamburg, brauchst du neue Freunde?

Abnahmeprobleme wirst du in dieser Stadt bestimmt nicht haben, hier herrscht ein Mangel an Calyptraten.

[Editiert von Rinderwahn am 13-10-2003 um 17:55 GMT][/quote]

Kommentar

Lädt...
                              X