Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzuchtbecken Technik ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzuchtbecken Technik ?

Hallo,

ich hab vor 3 Aufzuchtbecken aus Siebdruckplatten für Pardalis zu bauen.
    In meinem Terrariumraum herrschen 20-22° , welche Beleuchtung bzw. Technik kann man außer HQI nutzen ? (Bin kein Fan von HQI, denn ich hatte vor kurzem einen Brand in der Wohnung aufgrund defekten HQI ) Die Becken haben 40x40x80 und stehen nicht nebeneinander ! (sonst würde ich einfach 2 T5 Balken drüber legen)

Vielen Dank für die Infos.

Gruß

Mein Vorschlag:
    Wenn nicht HQI dann eine mindestens 36 W Kompakt-Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe mit Spotreflektor pro Becken.
    Das ist fast so hell wie HQI, warm genug und nicht zu warm.
    Ich selber bevorzuge für so was nach wie vor 35 W Halogen-Metalldampf

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also wenn ich so eine Halogen Sparreflektor Lampe nehme, brauche ich keine weitere Wärmequelle und auch keine weitere Lichtquelle ?

Die Aufzuchtbecken sollen für Pardalis von 3-6 Monaten dienen.

Kommentar

Ob Du noch Wärme brauchst, hängt von Standort und Belüftung des Beckens ab. Für ein Teilgazebecken in einem Wohnraum sollte das aber als alleinige Technik reichen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank.

Habe direkt mit meinem , Technik Lieferant telefoniert. Die Reflektor Energiesparlampen kosten ca. 40 € kommt das hin ? Das wäre mal ein Schnäpchen in meinen Augen. Er hat mir zugstimmt das sie ein sehr schönes Licht porduzieren ,was "fast" in die Qualität von HQI kommt und dabei sogar noch Strom spart Find ich klasse :P ..

Bis dann

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X