Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung

Hallo,
    mein Jemen Chamäleon häutet sich nun schon zum zweiten Mal innerhalb eines Monats.
    Ist das normal?
    Und zweite Frage: ich habe gelesen, dass sich Fett bei Jemen Chamäleons in den Beinen ansammelt.
    Stimmt das?
    Ich befürchte, wir haben unserem in letzter Zeit zuviel zum Fressen gegeben (die Wiesen geben einfach zuviel her ), denn er hat dicke Beinchen bekommen.
    Sonst scheint es ihm gut zu gehen, er ist sehr aktiv.
    Danke im voraus für Antworten auf meine zwei Fragen.

Das mit der Häutung kommt auf das alter des Tieres an, ich schätze mal es wird noch sehr jung sein und im vollen wachstum stecken, da häuten sie sich wesentlich häufuger als wenn sie ausgewachsen sind! Isklar warum!

Wegen dem Futter, wieviel fütterst du denn? Dicke Beine/Glenke können auch ein anzeichen auf Rachitis sein, ausserdem empfiehlt es sich eh das Jungtier nicht zumästen sondern genügend aber nicht zuviel zufüttern da sich die Lebenserwartung durch zu reichhaltiges Füttern verkürzt!
    Je nach dem wie alt das Tier ist solltest du auch ein oder zwei Fasten Tage pro Woche einlegen!

Gruß Roland

Kommentar

Das Chamäleon ist jetzt ca. 15 Monate alt.
      Es dürfte also nicht mehr allzuviel wachsen, oder?

Ich hatte bisher einmal pro Woche einen Fastentag. Ab jetzt fütter ich nur jeden 2. Tag.
      Dass sich die Lebenserwartung verkürzt bei zuviel Futter weiss ich, darum gibt´s ab jetzt weniger.

Die Gelenke alleine sind nicht dick, sondern die Beinchen im Gesamten.

Danke, Roland, für deine Antwort.

Kommentar

Genau so mache ich das auch, ich fütter alle 2 Tage 3 max 4 mittel große Futtertiere, an den Fastentagen gibt es Flugfähige fliegen zur beschäftigung und aktivitäts steigerung!
        Bei 15 Monate alten Chamäleons ist ein Häutungsabstand von einem Monat schon komisch, aber solange sich die komplette Haut löst und keine Gliedmasen von der alten haut umschlungen sind und somit abgedrückt werden können, würde ich sagen lass sie mal ölen!

Ist es eigentlich ein Weibchen oder ein Männchen? Ich habe gehört das es bei Mänchen bei zunehmendem alter auch zu Teilhäutungen kommen kann!
        Wenn ich falsch liege bitte ich um berichtigung!

Gruß Roland

Kommentar

Es ist ein Männchen.

Teilhäutung hatte er bisher, momentan häutet er sich ganz.

(Mit Teilhäutung meine ich, dass sich z.B. nur Kopf und Helm gehäutet hat, oder nur Beine.)

Am Bein hatte er vor kurzem eine Stelle mit alter Haut, bei der zu befürchten war, dass sie das Bein abklemmt.
          Ich habe die Stelle mit Olivenöl eingeölt, danach gabs keine Probleme mehr damit.

Ich glaube, er braucht keine Fliegen zur Aktivitätssteigerung...er wandert mittlerweile selbständig zum Blumenfenster, schaut eine Weile raus und abends geht´s wieder zurück...sehr lustig!

Kommentar

Partielle Häutungen kommen ab einem gewissen Alter durchaus vor, aber geschlechtsunabhängig.
            Das Fett ist bei Chamäleons nicht, wie beim Menschen, unter der Haut sichtbar angelegt, sondern in "Depots" im inneren des Körpers. Den Ernährungszustand kannst Du also "von aussen" schlecht beurteilen.

Kommentar

Frage ?!

Morgen ,

Dazu hätte ich mal eine frage , da ich schon oft gelesen habe das sich durch eine Häutung das Bein abklemmt ??

Oder überhaupt die Porbleme mit der Häutung wenn ich sehe das alte Hautreste sind dann mit Olivenöl einkremen ?

Evil hast du auch eine Gallerie mit Häutungen

Bis denne ,

Kevin

Kommentar

Nö, aber ein Häutungsrest, der ein Ärmchen abschnürt, wäre hier zu sehen.
                Warmes Wasser hilft da besser als Olivenöl.

Kommentar

Zitat von my evil twin
                  Nö, aber ein Häutungsrest, der ein Ärmchen abschnürt, wäre hier zu sehen.
                  Warmes Wasser hilft da besser als Olivenöl.
                  falsches Bild, Ines
                  Das hier
                  http://chamaeleons-online.com/galeri...e.php?pos=-217
                  ist richtig

Kommentar

Das ist bei mir dieses Bild?!

Aber Coppermine is eh doof, da gibt es (noch) keine statischen LInks. In der nächsten Version dann .....

Kommentar

Mh..

Hi

Ich sehe deutlich wie das bein Abklemmt ..

aber sehe keinen alten Hautreste ? ( oder ist es ganz dünn zu sehen ? )

Kann dies auch am Bauch oder so passieren ? das ein großer Hautfetzen den jeweiligen Köperteil abklemmt ?

Mit freundlichen Grüßen kevin

Kommentar

Na der Hautrest ist natürlich entfernt worden...
                        Vielleicht einfach mal den Text drunter lesen?

Kann eigentlich nur an Gliedmaßen wie Ärmchen, Beinchen oder Schwanz vorkommen.

Kommentar

Mein Jemen-Chamäleon (6 1/2 Monate alt weiblich) hat sich in den 3 Wochen die ich es nun habe noch nicht gehäutet. Ab wann sollte ich mir wirklich Sorgen machen was das angeht? In dem Alter sollte das doch noch monatlich passieren oder?
                          Mit 3 Heuschrecken/Heimchen und ab und zu Mehlwürmern (worauf sie total scharf ist) am Tag füttere ich doch genug oder? 1 Tag in der Woche wird mal gefastet.
                          Temp oben 29°C nach unten bis 22°C abfallend. Punktuell 34°C. Luftfeuchtigkeit im Oberen Bereich um die 50% und über dem Boden um die 70%. Nach dem Sprühen entsprechend mehr.
                          Gibt es Anzeichen die auf eine bevorstehende Häutung hinweisen?

Danke,

Benni

Kommentar

Hallo,

mach Dir mal keinen Kopf. In diesem Alter sind Pausen zwischen zwei Häutungen von bis zu 6 Wochen normal.
                            Das Farbkleid wird vor einer Häutung blasser und gräulicher, ist aber nicht immer deutlich zu erkennen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X