Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
was haltet ihr von diesen T5 ALUMINIUM UNTERBAULEUCHTE 13W SCHWENKBAR MIT EVG Leuchten für das Terraium ? nicht ausschließlich sonder zusätzlich - bevor es Missverständnisse gibt
Also mit den 13 Watt T5 kommst du nicht weit runter in einem vernünftig bepflanzten Becken. Habe auch eine Höhe von 150 cm und als Zusatzbeleuchtung neben HQL noch 2x39 Watt T5. Bringen auf den oberen 50 cm sehr gutes Licht, aber darunter kommt nicht mehr viel an. Ich habe allerdings auch sehr dicht bepflanzt. Nur ob die 13 Watt Version soviel bringt ist fraglich ...
Die 13-Watt-Dinger werden Dir in dem riesen-Terrarium kaum was bringen. Ich verwende die für meine Brevicaudatus-Becken (max. 70 cm zum ausleuchten).
Dort finde ich sie echt sehr gut, nur für das u.g. Becken würde ich Dir die 39-Watt-Version empfehlen.
und wenn man eine von diesen schwenkbaren Leuchten - seitlich cirka in der Mitte beim Terrarium montiert - was haltet ihr von der Idee - dann müßte ein Teil der unteren Bepflanzung ja auch beleuchtet werden ?
naja du nimmst doch auch eine HQI. Die ist für die Beleuchtung doch klasse. Die Leuchtet tief runter für die Pflanzen und so weiter.
Alle andren Leuchten sind doch nur nebensache für gleichmässige Ausleuchtung/Dämmerung/Wärmespots usw. Insofern wäre mein unbedeutendes Urteil: Klar reichen ein/zwei 13W T5 Röhren. Sind ja nur zusätzlich gedacht.
Kommentar