Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo jacksonii merumontanus Nachwuchs?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo jacksonii merumontanus Nachwuchs?

Hi zusammen,

als ich heute in mein Terrarium schaute, welches auf dem Balkon steht, sehe ich da mein Weibchen Chamaeleo jacksonii merumontanus und 12 kleine Babys.
    Ich habe dann die kleinen in ein extra Terrarium getan und weis jetzt nicht ob ich sie auch draußen lassen soll oder lieber rein tun?
    Als Beleuchtung hätte ich eine 25 Watt Spot verwendet.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch paar Tips geben.

Vielen Dank
    Stefan

Hey klasse, die züchtet so gut wie niemand nach. War das Weibchen ein schon trächtiges WF Tier oder hast Du die Tiere verpaart?
    Wenn Du Interesse hast, dann kann ich Dir mal einen Nachzuchtbericht schicken. Schick mir einfach eine Mail.
    Ansonsten würde ich die Tiere bei gemäßigten Temperaturen (23°C tags, 18°C nachts) aufziehen mit einem leichten 40W Spot, der Aufwärmtemperturen von etwa 28°C bietet und 3 x täglich für eine Stunde zugeschaltet wird. Auf ausreichend Feuchtigkeit achten, also morgens und abends sprühen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

hast du die auch selber? Hab das Weibchen vor paar Monaten als WF bekommen und antscheinend war sie trächtig ;-)
      Das mit dem Bericht wäre klasse, hier meine E-Mail Adresse:

stefan.fuerg@gmx.de

Du meinst also es ist besser wenn ich die kleinen im Zimmer behalte? Derzeit dürfte es ja Nachts im Zimmer an die 18 Grad haben oder?

Ok, das mit der Beleuchtung werde ich so machen.

Danke
      Stefan
      Zuletzt geändert von StefanF; 17.09.2006, 16:29.

Kommentar

Ich denke, dass es nachts deutlich kälter als 18°C wird, was die Art aber abkönnen müßte. In dem Bericht, den ich Dir schicken werde, schreiben die Züchter aber, dass sie bei der Aufzucht bessere Erfahrungen mit etwas höheren Temperaturen gemacht haben. Deshalb würde ich sie an Deiner Stelle lieber drinnen aufziehen, Heizung aus und nachts gekipptes Fenster.
        Du solltest die Babys nicht längere Zeit der Sonnen aussetzen, sonst besteht Überhitzungsgefahr. Das kann man ganz gut beobachten: Sind die Kleinen fast schwarz gefärbt und seitlich der Sonnen zu gewendet abgeflacht, dann wärmen sie sich noch auf. Werden sie heller und fangen an zu wackeln bzw. los zu laufen, dann müssen sie aus der Sonne genommen werden. Hat es draußen aber wie die letzten Tage 28°C, dann solltest Du sie gar nicht der Sonne aussetzen.

Grüße Thomas

Kommentar

Ok, dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Hab im Moment alle in einem Terrarium, sollte ich sie lieber trennen oder ist das noch nicht so wichtig?

Kommentar

Einzelaufzucht, sofern möglich, ist immer besser.

Grüße Thomas

Kommentar

hier mal einen Link zu zwei Bildern:

http://www.terraon.de/thread.php?postid=90038#post90038

Kommentar

Morgen!

Könnte ich den Bericht vielleicht auch mal geschickt bekommen?#

Mir ist gerade noch was in dem anderen Forum aufgefallen. Vielleicht sollte man diesem blacky64 mal sagen, dass das Geschwister sind, und Du somit keine Pärchen abzugeben hast, falls Du die Tiere durchbringst.
                Solche anfragen hatte ich bei meinen Sternfeldi Nachzuchten auch immer.
                Zuletzt geändert von pupRudis; 18.09.2006, 09:20.

Kommentar

Ja klar, schick mir einfach ne Mail oder schreibe Deine Adresse hier rein.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich kann Dir leider keine Mail schicken, weil Du angeklickt hast, dass Du das nicht willst.
                    Und meine Mailadresse möchte ich nicht unbedingt hier rein stellen.
                    Schick mir doch einfach eine PN mit Deiner Mailadresse.

Kommentar

Ups, das war mir bisher noch gar nicht bewußt. Aber jetzt sollte es gehen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi zusammen,

also bei mir machen sich die ersten Probleme bereit. Und zwar wollen die kleinen nicht fressen. Ich hab sie momentan alle in einem großen Terrarium (46x46x60). An was kann das liegen?
                        Außerdem will ich sie bald in mehrere kleine Terrarien tun. Wie soll ich die Gruppen von der Anzahl aufteilen? 2,3 oder 4? Wie groß sollten die Terrarien sein wenn ich sie etwa 2-3 Monate darin pflegen möchte?

Ach ja, heute konnte ich beobachten, dass paar in der Nacht an der Decke hängen welche aus Gaze besteht. Ist das normal?

So, das wars erstmal.

Danke
                        Stefan

Kommentar

Hallo,

wieviele Tage sind denn jetzt schon vergangen? Bei einigen Arten kommt es vor, dass die Babys bis zu einer Woche nichts fressen, da sie noch einen Dottervorrat in sich tragen. Allerdings solltest Du die Tiere auch nicht alle zusammen halten, sondern höchstens in 2er Gruppen.
                          Wenn sie Tiere mal an der Gaze hängen, ist das kein Grund zur Beunruhigung, sondern nur eine augefallene Schlafposition. Ist das Terrarium denn ausreichend belüftet?

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas
                            Hallo,

wieviele Tage sind denn jetzt schon vergangen? Bei einigen Arten kommt es vor, dass die Babys bis zu einer Woche nichts fressen, da sie noch einen Dottervorrat in sich tragen. Allerdings solltest Du die Tiere auch nicht alle zusammen halten, sondern höchstens in 2er Gruppen.
                            Wenn sie Tiere mal an der Gaze hängen, ist das kein Grund zur Beunruhigung, sondern nur eine augefallene Schlafposition. Ist das Terrarium denn ausreichend belüftet?

Grüße Thomas
                            Mal ernsthaft welcher Züchter macht das mit den 2er Gruppen ?
                            Ich war ja nun schon bei einigen Züchtern aber da waren das immer so 4-6 Tiere in einem Terrarium.

Gruss
                            Timo

Kommentar

Vielleicht sollte man diesem blacky64 mal sagen, dass das Geschwister sind, und Du somit keine Pärchen abzugeben hast, falls Du die Tiere durchbringst.
                              @pupRudis, was bist du so abfällig und überheblich? Lesen kann ich auch, ich habe geschrieben das ich zwar gern ein Pärchen haben möche aber nicht das ich die beiden verpaaren will.

Grüsse
                              blacky

Kommentar

Lädt...
                              X