Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminpulver bei Heimchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitaminpulver bei Heimchen

Hallo!
    Bin neu hier und auch ein frischer Terrarianer.
    Habe mich viel informiert und mich für ein Zwergchamäleon (Rhampholeon spectrum) entschieden.
    Ist ja auch niedlich!
    Habe nur ein Problem und das ist die Fütterung.
    Er frißt ja nicht so aus der Hand, sondern ein paar freilaufende kleine Heimchen.
    Meine Sorge ist das mit der Handhabung des Vitaminpulvers.
    Wenn ich die bestäube und dann da reinsetze, heißt es ja nicht, das er sofort frißt. Bei ihm dauert es.
    Geht das Vitaminpulver dadurch nicht verloren, wenn sich die kleinen Heimchen durch das feuchte Moos krabbeln?
    Oder soll ich die Heimchen mit dem Vitaminpulver füttern, aber dadurch werden die Vitamine ja in den Heimchen schon abgebaut.
    Würde mich auf eure Hilfe freuen.
    Danke

Morgen!

Versuche es mal mit einer relativ langen Futterpinzette.

Kommentar

Hallo,

ja, das ist ein kleines Problem. Du kannst entweder versuchen, dem Tier ein frisch getötetes Heimchen, welches noch optimal bestäubt ist, in seine Nähe zu legen, und hoffen, dass es da ran geht, oder Du bietest Heimchen in einem kleinen Becher an. Dabei sollte aber der Becher nur so groß sein, dass das Chamäleon da wieder raus kommen kann, falls es mal rein fällt.

Grüße Thomas

Kommentar

hi
        Ich habe in meinen R.Brevicaudatus Becken,kleine Glasschalen ,da bleiben die Tiere bestäubt bis sie gefressen werden,kleinen Ast oben drüber und es funktioniert prima,

Kommentar

Nabend,
          mein Jemenchamäleon rührt weder tote Futtertiere, irgendetwelche festen Nahrungsstoffe (Früchte oder Pulvrige Vitamine) noch trinkt oder isst es aus einer Schale. Ich hab zwar keinen Moosboden aber trotzdem bleibt die Bestäubung länger auf den Heimchen bzw Grillen, oft auch über Nacht. Die übernachten nämlich immer, wenn mal eins oder zwei übrig bleiben, hinten an der Korkwand. (nein, mein Chamäleon wurd noch nicht angefressen und scheinbar sind die Futtertiere nicht intelligent genug um den Weg zu Ihr zu finden) Dann setz die doch am besten nicht auf dem feuchten Moos ab sondern iregdnwo in den Pflanzen. Ich hab z.B. eine kleine Kokosnusshöhle wo ich immer das Futter serviere. Und sollte das auch nicht klappen dann gib ihm doch flüssige Vitamine.

Kommentar

Versucht

Das mit den flüssigen Vitaminen klingt gut, aber freiwillig macht er den Mund ja auch nicht auf. Will ihn ja auch nicht weh tun.
            Mit einer Schale ins Tera stellen habe ich auch versucht. da geht er nicht bei. Auch nicht von der Pinzette. Er will wohl selbst jagen nur irgendwie schaft er es nicht.
            Nicht das er mir von der Stange fällt.

Kommentar

Okay, eklig aber funktioniert - injiziere ein klein wenig der Vitaminlösung mittels Diabetikerspritze IN das Futtertier. Die leben meist trotzdem noch weiter, sind nur ein wenig langsamer. Und schupps, schon ist es gefressen

Kommentar

Das Problem

Das Proplem bei dieser Lösung ist dann aber, daß er nicht immer die Heimchen ist.
                Die hauen ihn immer ab. Konnte ihn bishr nur einmal beim fressen sehen.
                Baue jetzt auch die Verstecke ab, wo sich die Heimchen verkriechen.
                Aber dachte schon daran die Vitaminlösung mit Pipette in ihn reinzukriegen

Kommentar

Lädt...
                X