Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitungswasser in Sprühflasche - Wie lange kann ich es stehen lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leitungswasser in Sprühflasche - Wie lange kann ich es stehen lassen?

Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage. Wie lange kann ich das Wasser in der Drucksprühflasche stehen lassen? Muß ich täglich neues Wasser nehmen?

Also ich weiß nicht, ob man muss, aber ich tu jedesmal frisches Wasser in die Flasche.
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 20.09.2006, 12:51.

Kommentar

mach doch einfach nur so viel rein in die Drucksprühflasche, wie Du auch an einem Tag verbrauchst!

So gehst Du immer auf Nummer sicher, das Du frisches Wasser drin hast!

Kommentar

Hallo,
        es gibt Leute (wie ich) die lassen das Wasser absichtlich gerne 1 Tag stehen, am besten offen. Ich würde nur auf allegmeine Sauberkeit (Blaualgen!) achten.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

wieso das denn, was ist daran besser oder wo ist denn der Vorteil, wenn es 1 Tag steht!?

Kommentar

Eventuelle fluechtige Bestandteile sind nur noch Geringer vorhanden.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

...man lernt halt nie aus!

Kommentar

Hallo,

also wenn das Wasser eine Woche in der Flasche steht macht das gar nichts aus. Kommen ja keine sonstigen organischen oder anorganischen Substanzen mit rein, welche zu giftigen Stoffen umgewandelt werden könnten. Demnach bleibt auch der Keimdruck gering.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

da Pseudomonas aeruginosa überall vorkommt, sollte man das Wasser nach ca 3 Tagen wechseln, da dann die Vermehrung, ein für das Tier gefährliches Ausmaß annehmen kann!

Aber hierzu kann Herr Schad wohl mehr sagen!

Gruß Ralph

Kommentar

Achja, und wovon ernährt sich dieses Bakterium? Betreibt es Photosynthese?
                    Man darf hierbei nicht das Trinken aus einer Wasserflasche, welches dann nach 3 Tagen faulig riecht, mit dem Wasser aus einer Sprühflasche vergleichen. Wenn man aus einer Falsche trinkt, dann kommen Speichelsubstanzen (Proteine, Kohlenhydrate) in das Wasser, welche dann von Keimen verstoffwechselt werden und deren Wachstum und Vermehrung ermöglichen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi

wurde nicht schon diskutiert, dass man lieber mit warmen Wasser sprühen soll dan hätte sich doch die Frage schon erledigt oder??

Des Weiteren wurden oder werden doch Wasserfälle, Vernebler usw. als "Keimschleudern" aufgrund des alten Wassers bezeichnet stimmt das dan so auch nicht??

Gruß DiegoS.

Kommentar

Ich hätt' jetzt mal "übern Daumen" gesagt, dass bei einem Brunnen, der IM Terrarium "offen" herumsteht, das Risiko der Verunreinigung des darin befindlichen Wassers (zB durch Kot) viel höher ist als zB bei einem Wassertank einer Beregnungsanlage der bis auf die Öffnung für den Schlauch eigentlich (fast) luftdicht abgeschlossen ist (und natürlich außerhalb des Beckens steht).

LG

Markus

Kommentar

Richtig!

Zum Vernebler: Natürlich bilden sich im Wasser ein paar Keime. Da der Vernebler sie aber auch noch fein verteilt und sie eingeatmet werden, ist das für eine Chamäleonlunge gefährlicher, als wenn in einen Chamäleonmagen ein paar Bakterien durch das Trinken gelangen.
                          Außerdem macht so ein Nebler einen sehr kalten Nebel. Für die meisten Arten ist er damit sowieso ungeeignet.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas
                            Achja, und wovon ernährt sich dieses Bakterium? Betreibt es Photosynthese?
                            Hallo,

wenn es noch interessiert, hier ein paar Links zu Pseudomonas aeruginosa und die Vermehrung im Wasser.

http://www.mvp.uni-muenchen.de/filea...pseudomonas%22

http://www.pubmedcentral.nih.gov/art...i?artid=242153

http://www.dvgw.de/pdf/forum2004_ham...pseudomonas%22

Gruß Ralph
                            Zuletzt geändert von ladinho; 10.10.2006, 16:33.

Kommentar

Das sind aber Maßnahmen, in denen es um die Gesundheit des Menschen geht, v.a. in Krankenhäusern. Und wie immer beim Menschen wird da übervorsichtig vorgegangen. Ich sage ja nicht, dass in einem Sprüher keine Keime vorkommen, sie sind in ihrer Anzahl nach meiner Erfahrung für die Tiere unbedenklich, auch wenn das Wasser 2 Wochen darin steht.
                              Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Biofilme, von denen da die Rede ist, am Rand des Sprühers bilden. Man müßte den Sprüher deshalb jedesmal mit kochendem Wasser auswaschen, damit die Bakterien verschwinden.
                              Bedenklich verkeimtes Wasser bildet sich nur, wenn organische Substanzen rein kommen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X