Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Jemenchamäleon die 1.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Jemenchamäleon die 1.

erstmal hallo an alle moderatoren und ander forenmitglieder.

ich habe mal ein paar fragen an euch.

1.
    ich habe seit 1. Woche ein Jemenchamäleon.
    bisher bestäube ich das Futter mit Reptivit, habe aber auch ein zusätzliches calcium pulver gekauft welches auch zum bestäuben gedacht ist. Bisher habe ich es noch nicht benutzt da ich nicht sicher bin ob ich es zusätzlich zum Reptivit benutzen sollte. heute habe ich zu ersten mal gemörserte sepiaschale mit zum reptivit in die heimchendose gegeben und alles schön geschüttelt. reicht das auch aus?

2.
    ich habe mein Chamäleon bisher nicht trinken sehen.(bin aber auch morgens bis abends auf der arbeit) ich sprühe morgens und abends im terrarium wasser aber dieses verdunstet sehr schnell. desweiteren habe ich einen wasserfall gekauft welcher den ganzen tag hindurch plätschert und 1 mal die woche gereinigt wird (reicht das aus). habe es aber noch nicht aus ihm trinken sehen. daher tränke ich zusätzlich mit der pipette. es nimmt allerdings meistens nur 3-4 tropfen und geht dann seiner wege ;-)
    kann mir jemand sagen wie viel flüssigkeit (ml) ein chamäleon mit ca 6 monaten am tag aufnehmen sollte?in etwa. das es keine festen angaben diesbezüglich geben kann ist mir klar aber ein durchschnittlicher richtwert währe schön. natürlich nehmen sie einen großteil der flüssigkeit durch die futtertiere auf welche ich auch durchgehend mit angefeuchteten ohrstäbchen zu trinken gebe. können die fasern der stäbchen stoffe ins wasser ---> ins heimchen ---> ins chamäleon abgeben? ich habe gelesen das die futtertiere auch mit fischfutter gefüttert werden können. werden sie dann nicht vielleicht "ZU" gehaltvoll?

3.
    wenn ich mein cham im terrarium sehe hat es eine dunkelgrüne färbung und ganz leicht sichtbar etwas schwarz als bänder-färbung allgemein ist es recht dunkel wenn es im terrarium sitzt. nehem ich es nun raus und setze es in meine zimmerpflanze wird es hellgrün. wenn es auf dem balkon in der sonne sitzt wird es sozusagen zum sonnensegel (wie ein parabolspiegel) und dreht sich seitlich zur sonne (sollte ja ein normales verhalten sein). dabei ist es nun wieder dunkelgrün. was sagt mir diese unterschiedliche färbung. kann mir überhaupt jemand eine seite nennen wo ich die unterschiedlichen emotions-färbungen vergleichen kann?
    im buch ist es etwas unübersichtlich und kompliziert erklärt finde ich.

grudsätzlich wirk charma (wie ich sie nenne) sehr zufrieden. turnt durch die ficus bäumchen. über hanfseile von links nach rechts und wieder im kreis bis es erstmal unterm spot sitzt oder anderswo umherliegt ;-).
    luftfeuchtigkeit liegt nach dem sprühen und die nacht bis zum morgen wenn das licht angeht bei 80% und den restlichen tag über bei etwa 55%.
    Temperaturen sind unterm spot bei 33°C und nach unten abfallend bis 22°C am Boden. Diese Temperaturbereiche werden auch ausgiebig genutzt. Fressen tut es 2-3 kleine heimchen oder heuschrecken am tag. jeden 2. tag bestäubt. es ist NZ 04/06. wie gesagt weiblich.

ach mensch...jetzt hab ich so viel geschrieben das ich eine wesentliche frage vergessen habe:
    sie hat am nasenloch einen weißen krümel der seit gestern dort ist. habe gelesen es wird überschüssiges salz sein welches so ausgeschieden wird. kann ich dem entgegenwirken? kann da mit wassermangel zu tun haben?
    so das wars,

Soweit erstmal vielen vielen Dank,

bebeling
    Zuletzt geändert von bebeling; 20.09.2006, 13:10.

Kleine Frage von mir: Welche Lektüre hast Du zuhause über dein Chamäleon?

So wie sich das für mich anhört, gar keine?

Die Weisen kristalle an dem Nasenloch, sind meines Wissens nach Salzkristale, hat auch mit dem Flüssigkeits hasuhalt zu tun, aber so wie ich das sehe gibst du genügend Flüssigkeit!

Das mit dem Wasserfall ist so eine Geschichte! Die meisten sagen, das er einfach nur eine Keimschleuder ist und nichts im Terrarium verloren hat, anders herum kenne ich Halter die So einen Wasserfall seit Jahren in einem Chamäleonbecken stehen haben und nie Probleme hatten! Must Du Dir über die SuFu mal nen Paar Thraeds suchen und Dir ne eigene Meinung bilden! Aber je öfter Du den sauber machst um so besser!

Wegen der Färbung, wenn dein Chamäleon dunkel ist aber dabei noch Grün, (also dunkel grün!!) wird es Ihr ein wenig kalt sein, und sie versucht mir dieser Dunklen Färbung mehr Wärme aufzunehemen. Das machst eigentlich jedes Tier Morgens wenn es unetrm Spot liegt, danach wenn es sich aufgewärmt hat sollte es sich normaliesiert haben! Welche Temperaturen herschen den in deinem Becken?

Gruß Roland

Kommentar

Hallo,

all die Antworten auf Deine Fragen und mehr kannst Du über die Suchfunktion hier im Forum finden.

Trotzdem ein paar Antworten:

1) Benutze die 3 Präparate in Abwechslung und setze am 4ten Tag einmal aus. Das sollte dann o.k. sein. Futtertiere sollten der Maullänge des Chamäleons entsprechen und nicht größer sein.

2) Wenn Du täglich spühst, und zwar so, dass sie Wassertropfen auf den Blättern bilden, dann holt sich das Tier schon Wasser, wenn es Durst hat. Solltest Du es dann mal beim Lecken beobachten, dann kannst Du ihm mit der Pipette noch etwas Wasser anbieten. Der Brunnen sollte raus, oder das Wasser sollte spätestens alle 3 Tage gewechselt werden! Wenn das Tier da rein macht, dann ist das die reinste Bakterienbrutstätte.
      Heimchen kannst Du mit Hafer, Weizen und Fischfutterflocken anfüttern. Dünn (!!!!!!) geschnittener Apfel oder Karotte decken den Trinkbedarf.

3) Temperaturen sind sehr gut.
      Die Ruhefärbung der Tiere sind etwas blassere, gedeckte Farben. Grelle Punkte und Bänder deuten auf Stress oder Balzverhalten hin. Sehr dunkle Farben bedeuten Kälte. Sehr helle Farben bedeuten Überhitzung.

4) Hast Dir die Antwort schon selber gegeben. Kann vorkommen.

Grüße Thomas

Kommentar

[QUOTE=Diego]Kleine Frage von mir: Welche Lektüre hast Du zuhause über dein Chamäleon?

So wie sich das für mich anhört, gar keine?

gegenfrage von mir: besteht die Möglichkeit das es tatsächlich leute und halter gibt die sich hierher verirren obwohl sie sich mit der lektüre beschäftigen bevor sie sich ein tier anschaffen? liest du denn die beiträge bis zum ende durch oder woher kommt deine frage nach den temperaturen? du kannst am ende von frage 2 sogar sehen das ich ein buch besitze...naja kann passieren...
        um dir dennoch eine genauere antwort zu geben: ich habe das Buch Das Jemenchamäleon von Wolfgang Schmidt wie es überall empfohlen wird.(bereits vor dem kauf gelesen) Jetzt sag mir doch bitte mal wo ich in diesem Buch die Antworten auf meine Fragen finden kann die nicht irgendwie voll allgemein gehalten sind.
        trotzdem vielen dank für deine Antwort.

und @Thomas

also am einen tag vitaminpräparat am nächsten sepiaschale und dann noch zusätzlich das calciumpräparat? nicht zusammen und den 4. tag aussetzen ja?
        ich mach den wasserfall 2 mal die woche sauber wenn sie sowiso freigang hat. in den anderen terrarien müssen die wasserbehälter ja auch gereinigt werden. da geht das alles mit einem wisch
        querbänder sehe ich bei meinen cham eigentlich immer. richtig grün ist sie nur wenn sie in dem fensterblatt im wohnzimmer gaaaanz oben sitzt. eigentlich ja kälter da als im terrarium...und vor allem keine direkte lampe. ist das trotzdem ok?

Kommentar

Der Wasserfall ist nicht zu empfehlen, selbst wenn Du ihn saubermachst, die Bakterien, die sich darin ansammeln, wirst Du durch einfaches auswaschen wohl nicht wegbekommen.

Zusätzlich kann ich Dir noch zu diesem Buch raten.

Auf alle anderen Fragen weiß die Suchfunktion rat

Kommentar

Irgendwann hast du es bestimmt auch satt den Wasserfall so oft sauber zu machen. Mein Jemenchamäleon hat auch jede Chance genutzt auf den Wasserfall zu koten. Dann hats mir auch gereicht, zumal ich den Wasserfall ziemlich weit hinten im Terrarium hatte, also nicht ganz einfach zu erreichen. War also immer ne ziemlich stressige Aktion

Dann stell den Wasserfall doch lieber in dein Wohnzimmer, auf die Fensterbank oder verkauft ihn.

Kommentar

Ich dachte nur das währe sehr hilfreich wegen der Luftfeuchtigkeit. Und diese Tropftränken finde ich persönlich echt nicht schön. Sind ja so Plastikkästen mit ner Beschriftung drumrum. Sieht doch voll palle aus oder :-)
              Naja ich werd den Wasserfall wohl oder übel aus dem Terrarium nehmen müssen wies aussieht. Gestern hab ich auch Kot drin gefunden...und ein Heimchen hatte sich auch ersoffen. Das geht natürlich garnicht. Dann werd ich ne Tropftränke anbringen, drunter ne Tonschale stellen die die Tropfen auffängt und meinen Ultraschallvernebler darin zum Einsatz kommen lassen. Wie oft am Tag kann man den denn wohl laufen lassen? Na muss wohl aufs Klima im Terrarium abgestimmt sein.
              Zuletzt geändert von Yidaki; 22.09.2006, 13:40.

Kommentar

Hallo,
                gar nicht.Niemals Ultraschallvernebler im Chamäleonterrarium.Das verträgt sich mit dem Lungensystem nicht.Die Tiere werden sehr schnell krank.Es reicht 2 mal am Tag die LF hochzusprühen.
                Viele Grüsse

Kommentar

Zitat von bebeling
                  und meinen ultraschallvernebler darin zum einsatz kommen lassen
                  Den würde ich lieber auch weglassen...
                  Aber schau doch mal nach Deinen PNs, hab Dir gestern schon was geschrieben.

Gruß,

Darina

Kommentar

Zitat von bebeling
                    und diese tropftränken finde ich persönlich echt nicht schön. sind ja so plastikkästen mit ner beschriftung drumrum. sieht doch voll palle aus oder
                    Hi bebe
                    man kann die Tropftränken auch hinter ner "Blende" anbringen. Eins meiner Terrarien steht im Wohnzimmer, und da wollte ich ebenfalls die Beleuchtung, Futtertiere und Wasserbehälter unsichtbar anbringen. Also habe ich einen Kasten gebaut, der aufs Terrarium kommt. Dahinter ist dann alles verborgen.

Kommentar

@Darina

danke für die Nachricht! Hat mir weitergeholfen.

also den vernebler auch umsonst gekauft...;-) naja damit hatte ich auch nicht gerechnet das es schlecht für die lungen ist. und der wasserfall ist heut abend raus. dafür kommt dann noch nen bäumchen rein.

stimmt schon das mit dem reinigen ist auf jeden fall stressig mit der zeit.
                      wie findet man denn sowas

http://cgi.ebay.de/TROPFTRANKE-in-Ba...ayphotohosting

sieht jedenfalls nicht sooo blöde aus

Kommentar

Servus,

da sich nach einiger Zeit IN der Tropftränke und besonders IN den Schläuchen AUCH Keime bilden, ist es notwendig, die Dinger regelmäßig zu entsorgen.
                        Da bin ich doch froh, das meine Tropftränken immer alle nur ca 2-3 Euro kosten, das tut nicht weh wenn die alle 4 Wochen rausfliegen

So ne Tropftränke steht doch irgendwo oben auf dem Terrarium und stört keinen... Is doch egal, wie die aussieht...

Kommentar

sooo,

ich habe gestern den Wasserfall ausgebaut und noch 2 Pflanzen gekauft.
                          Die Verkäuferin war leider etwas ratlos was die Giftigkeit der Pflanzen angeht.
                          (schon traurig oder??)
                          Könnt Ihr mir sagen wie es mit Passionsblumen aussieht?
                          Kann ich eigentlich auch zu viele Pflanzen im Terrarium haben? Ich meine das Chamäleon klettert ja gerne in den Bäumchen rum. Oder stört es wenn zu dicht bepflanzt wurde?

Kommentar

Eine dichte Bepflanzung mit vielen Klettermöglichkeiten ist gut. Im oberen Drittel ist es bei uns keine sooo dichte Bepflanzung, dafür viele Sonnenplätzchen, die unteren beiden Drittel sind recht dicht bepflanzt, mit vielen Kletter-, Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten.
                            Zu den Passionsblumen kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

Gruß,

Darina

Kommentar

Zitat von bebeling
                              Die Verkäuferin war leider etwas ratlos was die Giftigkeit der Pflanzen angeht.
                              (schon traurig oder??)

Huhu!

Nur mal so- woher soll auch ein Verkäufer wissen, welche Pflanzen für ein Chamaeleon giftig sind? Was für Menschen giftig ist, muß für Echsen/ Chamaeleons lange nicht giftig sein- und umgekehrt.

Wichtig ist es übrigens, die Pflanzen ausgiebig abzubrausen, um schädliche Stoffe zu minimieren, sofern die Pflanzen aus dem Baumarkt/ Gartencenter kommen.

Gruß- Gregor

Kommentar

Lädt...
                              X