Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terra Selbstversuch/Selbstbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terra Selbstversuch/Selbstbau

Moin Moin ihr Lieben !!!

Nachdem ich nun Jahre lang "Reptilien - und besonders JemenCham Anlächlerin" war, ist es nun endlich soweit und mein "Untermieter" wird nächsten Monat einziehen. Lesen in der Fachliteratur über Jemenchamäleons tue ich jetzt seit einem Jahr spezifisch, aber als reiner Theoretiker habe ich zur praktischen Umsetzung dann doch ein paar Fragen, bzw, brauche etwas "Abdankung" meiner Ideen.

Mein Jungtier wird erst mal vorläufig in ein Standard-Terra 120/60/50 (H/B/T) einziehen - aber der Selbstbau eines Holzterras ist bereits skizziert und soll in Angriff genommen werden. Meine Ideen dazu sind folgende:

Maße: 200cm/100cm/60cm (H/B/T) --> reicht die Tiefe aus???

oben gehen bei der Höhe dreizig cm ab für die Beleuchtung, die dann mit Gaze zum Tier getrennt wird. Unten werden auch 30cm abgezogen für den Bodengrund: (geplant mit Teichfolie auszulegen, Drainage, Erde, dann Sand/Torf Gemisch im 1:2 Verhältnis und leichter Laubdecke). Danach erfolgt ein Gaze Luftungsschlitz in der Breite des Terras und ca. 10cm Höhe.

Die Glasfront vorne wird ca. 1,40 Höhe und logischerweise 1,00m Breite betragen.

somit die komplett Maße für den eigentlichen Bewegungsraum des Chams:

140cm H 100cm Breit und 60cm Tief reicht das aus??? Mehr wäre definitiv möglich...natürlich auch immer besser...aber mal die Frage nach dem Grundsatz...nich

Die rechte Wandseite ist komplett Holz auf der linken Seite werden in verschiedener Höhe nochmal 2 Gaze Streifen (5 cm) zur Entlüftung angebracht und eine Ausstiegsklappe (Natürlich nur von mir zu öffnen, zum Ausgang zu fixieren und wieder zu schließen), um selbständig ins Zimmer Freigehege zu gelangen.

Beleuchtung lohnt sich ja noch nicht viele zu sagen, da ich das dann erstmal im Probelauf einstellen/ experimentieren werde. Nehme aber gerne jetzt schon Vorschläge dazu an. Ich gehe davon aus, dass mit reiner Wärme/Licht von oben nicht alles abgedeckt wird und ich wahrscheinlich auch noch Spots etc an den Innenseite anzubringen habe???

Frage: Beregnungsanlage wird wohl ein Muss sein, oder? Hat da vielleicht bei der Größe jemand schon Erfahrungen mit gemacht??? Da sich ja durch die Beregnung deutlich mehr Wasser sammeln wird, habe ich mir überlegt, den Bodengrund etwas abfallen anzulegen, damit sich das Wasser nach vornehin sammelt und würde dann einen kleinen Behälter "eingraben" wo sich das Wasser über nen kleinen Rinnsaal sammeln kann - macht das Sinn???

Ich hoffe, ihr konntet meinen etwas wirren Ausführungen folgen und habt noch Ideen, was ich unbedingt ändern oder verbessern sollte.

Die Planung meines Freigeheges aufm Balkon steht auch schon fast fertig da und folgt dann irgendwann auch noch

MfG dat Kaddi, in freudiger ungehaltener Erwartung ihres Untermieters

PS.: Prophylaktisch:
    Ja, ich habe diesen Beitrag bereits woanders gepostet.
    Ja, ich kenne die Suchfunktion und Goolge
    Ja, ich WEIß ja das die ollen Anfängerfragen nerven und sich doppeln und spammen
    Ja, ich nerve trotzdem und würde mich freuen, wenn ihr einfach Tipps oder Kritik geben würdet. BEVOR ICH DAS TERRA STEHEN HABE

hi Kathi

also 30cm für den Lichtkasten wird knapp, je nachdem welchen Lampentyp du einbaust. Du müsstest evtl vorher abmessen wie h och deine Lampen sind.

Regenanlage muss nicht zwingend sein, erleichtert aber das Beregnen wenn man tagsüber arbeiten muß oder mal für ein Wochenende / eine Woche wegfährt.

Evtl kannst du auch einen Abfluss einbauen, und den Wasserauffangbehälter unter das Terrarium stellen. Kommt aber drauf an wieviel du Beregnest und wieviel die Pflanzen "wegsaufen"

Kommentar

Zitat von Kathi81
      Ich gehe davon aus, dass mit reiner Wärme/Licht von oben nicht alles abgedeckt wird und ich wahrscheinlich auch noch Spots etc an den Innenseite anzubringen habe???
      Lampen/Spots niemals ins Terrarium! Verbrennungsgefahr!
      Auch nicht mit irgendwelchen Schutzgittern, immer ausserhalb anbringen!

Kommentar

Hi,
        den Kleinen kannst du eigentlich auch direkt ins große Terrarium setzen. Dann mußt du zwar etwas mehr Zeit fürs suchen und füttern aufwenden, aber du sparst dir die Kosten für ein Aufzuchtterrarium.
        Gruß

Kommentar

Dankeschöööön für die Anworten!!!!

@MrCus: Das mit den Lampen werde ich mir merken und mal nachrechnen
          und das mit dem Abfluss überleg ich mir auch mal....THX !!!

@DILePiSven: Oh Danke!!! Ich dachte mit nem Schutzkasten drum würde gehen...zumindestens um nen geringen Spot reinzusetzen. Aber dann lass ich das!

@ Chimera: Ja könnte das schon tun. Aber wahrscheinlich wird es nicht rechtzeitig fertig bzw. muss ich mich dann nicht stressen und das kleine Terra habe ich schon. Ist nicht extra gekauft..sondern schon geschenkt bekommen (ja ich habe Glück). Und ist mir als Anfänger so auch etwas sicherer den Kleinen zu beobachten, wie er sich macht. Und da es keine weiteren Umkosten sind...

Nochmal Thx an alle und bis bald
          MfG Kathi

Kommentar

Lädt...
          X