Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trauer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trauer

Ich muß trauern.
    Komme gerade von der Arbeit und da sehe ich daß mein kleiner Otto (Rhampholeon spectrum/ Erdcamäleon) tot an der Leane hängt.
    Braun mit viel weißen Stellen an seinem Körper.
    Hat mich nur 8 Tage lang erfreut.
    Irgendetwas hatte er aber bestimmt. wollte die letzten Tage weder essen noch trinken. Konnte ihn jedenfalls dabei nicht beobachten.

Tut mir echt leid! Hast Du eine Ahnung woran es gelegen haben kann? Wo hast Du ihn denn gekauft?
    LG Jasmin

Kommentar

Hallo,

mein Beileid!

...lass ihn doch von einem Institut auf die mögliche Todesursache hin untersuchen (Sektion)!
      Um einfach Gewissheit zu haben, an was es lag, um vielleicht den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen
      (Soll jetzt keine Unterstellung sein, das Du was Falsch gemacht hast!)
      ...aber wie oft stimmen Haltungsparameter nicht.
      Zuletzt geändert von DiLePiSven; 21.09.2006, 22:38.

Kommentar

Hallo,
        um ganz ehrlich zu sein, die Sektion kannst du dir auch sparen. In acht Tagen kannst du "ausser" falscher Haltung, nicht viel getan haben was bei einer Sektion ans Licht kommt.
        Ich hoffe einfach mal, dass es nicht an den Haltungsbedingungen lag, sondern am geschwächten Tier.

Aber da stellt sich doch die Frage ob man die Ersparnis beim günstigen Kauf eines Wildfangs nicht für eine Kotuntersuchung ausgeben sollte. Da kann man schon sagen was das Tier hat, bevor es tot ist, das ist doch was.

Mir tuts übrigens auch leid ums Tier. Und MMOrion, bitte verzeih mir wenn du keinen Wildfang hattest und eine Kotuntersuchung machen lassen hast. Aber dann hast du dich auch sehr missverständlich ausgedrückt...

Bitte nehms als Anstoß, für einen besseren nächsten Start. Oder denk halt, was fürn A.. Aber obs hilft?

Christian

Kommentar

Eine Obduktion an einem Erdchamäleon..? Naja...
          Meine sind kleiner als mein Daumen... ob da ein Tierarzt was mit anfangen kann?

Tja, tut mir sehr leid wegen dem Tierchen. Vielleicht findest Du im Terrarium ja noch Kot, den Du im Nachhinein untersuchen lassen kannst. Einige Parasiten wie beispielsweise Kokzidien lassen sich auch in älteren Proben noch nachweisen.

In acht Tagen kannst du "ausser" falscher Haltung, nicht viel getan haben was bei einer Sektion ans Licht kommt.
          Ich hoffe einfach mal, dass es nicht an den Haltungsbedingungen lag, sondern am geschwächten Tier.
          Das Tier kann an allem möglichen gestorben sein. Von Parasiten, bis hin zu Organschäden oder an Altersschwäche. Wer weiß das schon?
          Wie gesagt, eine Kotuntersuchung könnte über evtl. parasitären Befall Auskunft geben. Eine Obduktion könnte Organschäden oder Altersschwäche abklären, aber wie oben schon erwähnt, dürfte nicht jeder TA in der Lage sein, eine Obduktion an einem so winzigen Tier durchzuführen.

Kommentar

Hallo,
            8 Tage das ist schon hammerhart, so schnell sterben Tier wohl selbst bei grundlegend falscher Haltung nicht.
            Wäre mal schön mehr über das Tier zu erfahren, Alter, Grösse, wo gekauft...

Der erhebliche Preisverfall bei Reptilien lässt profesionelle Züchter immer schneller und billiger "Produzieren" und immer jünger gehen die Tiere in den Verkauf, in meinen Augen eine riesen Sauerrei

Ich habe jetzt von einem Fall gehört wo sich jemand auf einer Börse 4 Chuckwallas geholt hat, 3 haben es nicht bis ins Auto geschafft eins ist nach ein paar Tagen zu Hause gestorben.

Traurige Grüsse
            blacky

Kommentar

Danke

Danke für euer Beileit!

Also billig finde ich das nicht. Für mich sind 50 Euro viel Geld.
              War eben bei dem Zoohändler. Die sagen daß er gesund aussieht, weder abgemagert noch sonstiges zu erkennen. Die meinen es kann sich um tot durch zu viel Streß handeln.
              Mag ja sein, daß er es nicht mochte, wenn unser Hund so laut kläfft, oder ich Nachts aufstehen muß und das Licht anschalte oder so.
              Zum Alter außer 8 Tage bei mir kann ich nichts sagen. Denke aber mal, daß er noch nicht alt war, da er laut Büchern mit 6cm noch nicht ausgewachsen ist.
              Also der Zoohändler hat in Bremen und Umgebung einen guten ruf.
              Naja schade. Tut mir nur für den Kleinen leid.
              Ich denke ich hole mir nächstes mal lieber Anolis oder ähnliches, was nicht ganz so Streß empfindlich ist.

Kommentar

Hallo,

also wenn es 4 von 3 Chuckwallas nicht bis ins Auto schaffen, dann ist der Käufer wohl selber schuld, und scheint absoluter Anfänger zu sein. Solchen Tieren sieht man das schon vorher an und kauft sie erst gar nicht.
                Außerdem frage ich mich, was immer dieses Rumgehacke auf Züchtern soll, die sich etwas Geld verdienen wollen. Das Hobby ist schließlich teuer genug. Seid lieber froh, dass es einige versierte Halter gibt, die Tiere nachziehen. Von selber vermehren sich diese Tiere im Terrarium jedenfalls nicht. Da gehört schon intensive Pflege und KnowHow dazu. Ob das Züchter im großen Stil machen und dabei etwas Geld verdienen, sollte doch jedem selber überlassen werden. Und wenn Tiere mal günstiger angeboten werden, heißt das noch lange nicht, dass sie deswegen schlechter sind.
                Ein Chamäleon was 8 Tage nach Erwerb stirbt, war beim Kauf halt krank oder wurde völlig falsch gehalten. Das kommt vor, egal ob Nachzucht oder Wildfang. Und für einen Anfänger wie auch einen erfahrenen Halter ist das nicht immer ohne weiteres zu sehen. Ein erfahrener Halter würde vermutlich schneller reagieren, aber selbst die Untersuchung eine Kotprobe hätte bei 8 Tagen Lebenzeit wohl nicht allzu viel gebracht.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Sagittarius
                  Hallo,
                  um ganz ehrlich zu sein, die Sektion kannst du dir auch sparen. In acht Tagen kannst du "ausser" falscher Haltung, nicht viel getan haben was bei einer Sektion ans Licht kommt.
                  Das kann man sicherlich nicht so pauschal behaupten.

Zitat von MMOrion
                  War eben bei dem Zoohändler. Die sagen daß er gesund aussieht, weder abgemagert noch sonstiges zu erkennen. Die meinen es kann sich um tot durch zu viel Streß handeln.
                  Och jaaa... vieles ist ja auch nicht einfach so zu erkennen.

Ein Beispiel:

Dieses Chamäleon sieht doch eigentlich auch recht gesund aus (abgesehen von dem Umstand, daß es tot ist). Nicht abgemagert noch sonstiges zu erkennen:

http://chamaeleons-online.com/galeri...06/sektio1.JPG

Von innen sah`s dann allerdings nicht mehr so gesund aus:

http://chamaeleons-online.com/galeri...06/sektio2.JPG

Um gewisse Krankheitsanzeichen auch wirklich erkennen zu können, braucht man schon einen eine gewisse (veterinärmedizinische) Erfahrung.

Grüße

Kommentar

Zitat von MMOrion
                    Danke für euer Beileit!

Also billig finde ich das nicht. Für mich sind 50 Euro viel Geld.
                    Mag ja sein, daß er es nicht mochte, wenn unser Hund so laut kläfft, oder ich Nachts aufstehen muß und das Licht anschalte oder so.
                    Zum Alter außer 8 Tage bei mir kann ich nichts sagen. Denke aber mal, daß er noch nicht alt war, da er laut Büchern mit 6cm noch nicht ausgewachsen ist.
                    Also der Zoohändler hat in Bremen und Umgebung einen guten ruf.
                    Naja schade. Tut mir nur für den Kleinen leid.
                    Ich denke ich hole mir nächstes mal lieber Anolis oder ähnliches, was nicht ganz so Streß empfindlich ist.
                    Hallo,
                    es ist leider nicht ratsam, ein Chamäleon im Zoohandel zu erwerben, besonders bei Erdchamäleons sind da praktisch nur Wildfänge zu finden. Ich persönlich habe im Zoohandel noch nie Erdchamäleon NZten gesehen, und ich habe eine Weile gesucht, bis ich welche erworben habe, ganze 6 Monate lang.

Die kleinen sind schon relativ stressempfindlich, wenn sie jetzt noch Parasiten haben - und Wildfänge haben das sehr oft - ist es gut möglich, daß diese nach dem ganzen Stress des Transportes/Umzuges leichtes Spiel haben und das ohnehin schon latent gestresste Tier dann leider über den Jordan schicken.

Du solltest wirklich nach Kot im Becken suchen und diesen untersuchen lassen beim TA (kostet ca 6-8 Euro), denn wenn Du das Terrarium wiederverwenden willst, solltest Du schon wissen, ob das einfach so möglich ist!
                    Nicht, daß Deine Anolis sich auch was einfangen....

Kommentar

Zitat von Thomas
                      Hallo,

also wenn es 4 von 3 Chuckwallas nicht bis ins Auto schaffen, dann ist der Käufer wohl selber schuld, oder Wildfang.

Grüße Thomas
                      Also Thomas tztztz....wie soll denn das gehen ??

Kommentar

Wissen

Ich wußte gar nicht, das es sowas wie Parasieten gibt, die im Kot sind und meine geplanten Anolis angreifen können.
                        Wußte nicht mal, das es Erdcamäleons im Zoohandel nur als Wildfang gibt.
                        Versuche mal zu schauen ob ich etwas Kot finde. Nur doof das ein Zwergcamäleon auch Zwerg... macht. Und das kann ich dann so bei jedem Tierarzt machen lassen? Oder muß ich zu einem Spezielem gehen?

Kommentar

...wenn es Dein Tierarzt nicht machen kann, dann gibt es dafür spezielle Institute, die Dies machen (GeVo Diagnostik oder Laboklin, etc.) einfach mal mit denen Telefonieren vorher (Dein Anliegen schildern) und Kot einschicken.

Kommentar

4 von 3? Eieieiei.....

Kommentar

Lädt...
                            X