Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bewohner Jemen Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuer Bewohner Jemen Chamäleon

Als erstes Hallo Zusammen. Bin Neu in diesem Forum.

Ich pflegte seit Jahren zwei Helmleguane, welche unterdessen leider gestorben sind.

Als neuer Bewohner des Terrariums wird bald ein Jemen Chamäleon einziehen. Aus diesem Grund möchte ich Euch mein umgebautes Winter Domiziel für das Jemen Chamäleon zeigen und auf Eure Kritik hoffen.

Leider bin ich wohl zu blöde um ein Foto ins Forum zu stellen also Versuche ich es euch zu beschreiben.

Da Jemenchamäleons viel Luft brauchen habe ich die Glas Türen durch ein Feinmaschiges Netz ersetzt.

Beleuchtung: zwei UV Leuchtstofröhren, Beleuchtungszeit 10 h

Temperatur: Temperatur computer; Tag 26 C an Kühlerem punkt des Terris, Nachtabsenkung auf 19 C jedoch Raumtemperatur 21 - 22 C

Beheitzung: 100 W Wärmelampe und Bodenheitzung

Trinkwasser durch Tropfdränke

Luftfeuchtigkeit: Tag: 70% / Nacht 80-90%

Innen mit zahlreichen Ästen und Versteckmöglichkeiten.

Pflanzen: Fikus und vom Züchter übernommene Hängepflanze.

Bodengrund Terraerde

für den Fall das Euch noch eine verbesserung einfält bin ich für jeden vorschlag dankbar.
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.09.2006, 19:38.

Ich glaub für die Kenner ist es net schlecht die Größe zu wissen

Kommentar

Sorry.

Die grösse des Terris ist 80t * 80b * 120 h.

Kommentar

...ich bin für Bodenheizung raus!

Sowas hat nix in einem Chamäleon Terrarium zu suchen, wegen einem Temperaturgefälle!

Kommentar

...und bei so einer größe des Terrariums, würde ich umsteigen auf ne ordentliche Beleuchtung --> HQI 150Watt

Wie warm ist es denn unter dem Aufwärmspot und was versteht man unter Terraerde?
          Zuletzt geändert von DiLePiSven; 21.09.2006, 21:33.

Kommentar

Unter dem Aufwärmspott herscht etwa 35 - 40 C.

Da die bodenheizung über den temperaturcomputer geregelt ist, dachte ich es würde nur unterstüzend zur Grundtemperatur beihelfen. Habe mir aber keine gedanken gemacht über die Temperatursenkung. denke jetz das der Wärmespott reicht. Danke

Kommentar

Terraerde ist eine erde welche aus einem gemisch von Kokusnussrinde und Erde besteht. Sie hat die Eigenschaft Feuchtigkeit zu speichern und giebt diese schnell an die Luft ab.

Kommentar

Naja besserer Bodengrund wäre auch hier Laubwalderde (auch nicht so teuer, wie das Zeug aus dem Handel!) oder nen Torf/Sand Gemisch, also wenn das Zeug noch nicht hast, lieber in den Wald und da welche holen!

Benutz auch mal oben rechts die Funktion, das Forum zu durchsuchen, da findest Du auch viel interessantes zu diesem und anderen Themen!
                Zuletzt geändert von DiLePiSven; 21.09.2006, 21:49.

Kommentar

Habe das Forum bereits durchsucht und mir auch gedanken um den Bodengrund gemacht. Habe nur bei allen anderen meiner Bewohnern gute erfahrungen gemacht mit diesem Bodengrund. Also wollte ich es auch hier versuchen.

Kommentar

Bei mir das selbe :-D

Hi ,

Ich bin auch neu hier , da ich mir auch ein Jemenchamäleon holen möchte, habe ich noch viele Fragen

- Möchte mir ein Männchen holen , da sie farbenfroher werden sollen und weil sie nicht so problemartisch sind was das Zarme betrifft und ja keiner Eier legen.

- Männchen oder Weibchen ?

- Das Männchen kann ich mir hier in einem Zoohaus für 69 € holen was ca. 3-5 Monate jung ist ( Preis o.k? )

-Terrarium würde eine größe von 60 x 60 x 120 haben denke reicht aus ? habe schon auf vielen Seiten diese Größe gelesen

-Ware am Sonntag bei einem Züchter , da sah ich das er Zimmerpflanzen (mit Topf ) im Terra stehn hatte wie kann ich es schöner machen ? so das man den Topf nicht sieht soviel Bodengrund auffüllen ist doof ^^

freue mich schon " tierisch " auf meinen neues Tier

Freue mich auf eine Antwort

Mit freundlichen Grüssen

kevin
                    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.09.2006, 19:40.

Kommentar

Zitat von KevinKuhnert
                      - Möchte mir ein Män. holen , da sie Farben froher werden sollen und weil sie nicht so problemartisch sind was das Zarme betrifft und ja keiner Eier legen.
                      Männchen legen in der Tat keine Eier (wäre mir zumindest neu) aber wegen dem, dass dein Tier "zahm" werden soll würde ich (nachdem was ich bisher so gehört hab) mal prinzipiell eher weniger zu einem männlichen Jemenchamäleon greifen. (auch im wörtlichen Sinne).

Mir persönlich wärs lieber wenn mein Tier jedesmal flüchten würde wenns mich (oder meine Hand) sieht anstatt in selbiger nach Fressbarem zu suchen.

Zitat von KevinKuhnert
                      - Das männchen kann ich mir hier in einem Zoohaus für 69 € holen was ca. 3-5 Monate jung ist ( Preis o.k? )
                      Mein Tipp: such dir nen ordentlichen Züchter und kauf das Tier NICHT in einer Zoohandlung oder dergleichen.

Zitat von KevinKuhnert
                      -Terrarium würde eine größe von 60 x 60 x 120 haben denke reicht aus ? habe schon auf vielen Seiten diese Größe gelesen
                      Kommt auf die Größe des Tieres an. Für den Anfang wirds sicher reichen aber für ein ausgewachsenens Chamaeleo calyptratus is das meiner Meinung nach etwas zu "schmal und kurz". Immerhin können die Tiere ja um die 50 cm GL erreichen wenn ich mich nicht gerade komplett vertan habe.

Zitat von KevinKuhnert
                      -Ware am Sonntag bei einem Züchter , da sah ich das er Zimmerpflanzen (mit Topf ) im Terra stehn hatte wie kann ich es schöner machen ? so das man den Topf nicht sieht soviel Bodengrund auffüllen ist doof ^^
                      Vorschlag: Topf weglassen? Ab ca. 8 cm Bodengrund sollte es der jeweiligen Pflanze (zB eben genanntem Ficus) eigentlich gelingen sich einigermaßen zu "verankern". Bei mir sinds glaub ich an die 15 cm Erde aber ich hab das jetzt nicht nachgemessen.

Zitat von KevinKuhnert
                      freue mich schon " tierisch " auf meinen neues Tier
                      Das hier wird dir die "tierische Freude" vielleicht länger erhalten:

Wolfgang Schmidt

Ingo Kober

Uwe Dost

Petr Necas

Sowie die Suchfunktion oben rechts hier auf der Seite...

LG

Markus

Kommentar

Ok

Hey danke für die schnelle antwort ^^

habe mir schon fast gedacht das es gilt je gößer desto besser für die meinung bin ich auch ! wie schon gesagt möchte ich dem Tier ein stück seines Lebensraums wieder geben , da habe ich aber einige einschränkungen da ich noch zuhause wohne

Werde aber selbstverständlich versuchen dem Tier es soo gut wie möglich nur einzurichten.

Zu dem mit beim Züchter kaufen ja würde ich auch lieber ! aber er bekommt erst im Januar wieder Mä. Jemencham. und bis dahin möchte ich meinen neuen freund haben ^^

Unteranderem Arbeite ich in diesen Zoohaus nach der Schule und kann bezeugen das es dort sehr sauber ist , da auch ich für die reinigung der tiere zustänig bin

Aber wäre sehr nett wenn mir jemand Milben oder anderes zeigen würde wegen , da ich es nicht kenne und auch wegen dem lebendfutter oder so wäre sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen Kevin^^

Kommentar

Lädt...
                        X