Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeiten/Untersuchungen über das natürliche Beutespektrum von Pantherchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

noch viel einfacher sind Schlammschnecken aus dem Aquarium. Die vermehren sich rasend schnell und stellen überhaupt keine Ansprüche. Aquarium am Fenster aufstellen, Algen Wachstum entsteht, Schnecke gedeiht. Evtl. hin und wieder mit Fischfutter ernähren.

Grüße Thomas

Kommentar

hi,

Aquariumschnecken? Fressen Chamäleons überhaupt Tiere aus dem Wasser? Wenn ja würden sie doch bestimmt auch Fische o.ä. fressen, oder? Oder fressen die diese Schnecken nur wenn sie mal aus dem Wasser rauskommen?

gruß crackpear

Kommentar

Zitat von crackpear
        hi,

Aquariumschnecken? Fressen Chamäleons überhaupt Tiere aus dem Wasser?
        das ist die Frage.. guck mal hier in diesem Thread. Etwas weiter runter scrollen.
        http://www.kameleonverenigingnederla...pic.php?t=3271
        Zuletzt geändert von MrCus; 25.09.2006, 20:30.

Kommentar

boah...ich bin total begeistert.Einfach tolle Bilder.Wäre schön so etwas einmal live sehen zu können.Ich wusste gar nicht dass die so gut schwimmen können.Das wären schöne Bilder für ein Buch,

Kommentar

Schwimmer?

Aufklärung erwünscht!

mfG
            Fabe

Kommentar

Zitat von Da Fabe
              Schwimmer?

Aufklärung erwünscht!

mfG
              Fabe
              Dann schau dir einfach mal die Bilder in dem von MrCus geposteten Link an...

@topic
              Zumindest für Ch.quadricornis kann ich sagen das die auch vollkommen ohne Pülverchen groß zu bekommen sind ohne jedwede Anzeichen von Rachitis.

Die Futtertiere wurden dabei allerdings immer 2-3 Tage vor dem Verfüttern ausgehungert und dann ca. 2-3h vor dem Verfüttern mit Mango, Papaya, Avocado und anderen gesunden (weil Vitaminhaltig) Obst- und Gemüsesorten angefüttert.

Da dies natürlich sehr kostspielig ist, und beim "gut loaden" eh nur das zählt was sich beim Verfüttern im Darm befindet, muss ich allerdings zugeben das die Futtertiere bis zur Henkersmahlzeit eher spartanisch mit "billigem" Obst und Gemüse ernährt (Äpfel, Karotten und Gurkengewächse aus dem Garten). Als Grundnahrung gab es zusätzlich Haferflocken und Katzentrockenfutter.

Die Tiere hatten im Sommer mindestens 2 Tage im Freilandgehege bzw. wurde im Winter an jedem 2. Tag die UltraVitaLux für 30 min. zugeschaltet (Abstand ca. 80-90cm).

Wildkräuter dürften vermutlich ebenfalls sehr gut funktionieren. Und wenn man die Sonnendauer der Art welche eher in den dunkleren Bereichen des Regenwaldes lebt denen anpasst die ja doch ganz gerne mal ein Sonnenbad nehmen, dann vermute ich das man auch bei den pardalis auf Pülverchen verzichten kann.

Grüsse

Bex
              Zuletzt geändert von Bex; 26.09.2006, 07:52.

Kommentar

Nochmal zu den Schnecken: Natürlich fressen sie die an Land.
                In einer Schale mit 1 mm Wasserstand halten sich die Schneckchen ein paar Tage. Aber meist gebe ich sie einzeln per Hand oder lege sie den Tierchen so hin, dass sei gleich gefressen werden.
                Molke und Milchpulver in Korvimin? Dient wie ich mir gerade sagen liess natürlich als Streckmittel-sonst wäre das ganze schwer dosierbar und die Konzentrationen zu hoch. Die Hefen sind wahrscheinlich die billigste Methode die hohen Werte der B- Vitamingruppe zu erreichen.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Dann schau dir einfach mal die Bilder in dem von MrCus geposteten Link an...
                  Na, das habe ich doch getan...
                  Daher die Frage...
                  Also?

mfG
                  Fabe

Kommentar

Zitat von Da Fabe
                    Na, das habe ich doch getan...
                    Daher die Frage...
                    Also?

mfG
                    Fabe
                    A-ha.
                    Und was fragst du dich jetzt?

Ob das eine Fotomontage ist?

Kommentar

@Marco: Aber Mineralien gibst Du doch trotzdem noch, oder? Entweder in Form von Taubengrit oder Gehäuseschnecken oder Sepiaschulp oder sonst was. Ohne Mineralien kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tiere rachitisfrei aufwachsen.

Grüße Thomas

Kommentar

Gehäuseschnecken hab ich auch geplant.

Nur mal so als Anregung: die Gehäuseschnecken sind doch Vegetarier, oder?
                        Das heißt also, daß sie ihr Kalzium ausschließlich aus pflanzlicher Nahrung bekommen. Und das ist sogar ausreichend um ein Gehäuse damit aufzubauen.

Mineralien tummeln sich doch zuhauf in gut ernährten, also auf guter Erde gewachsenen (Futter)pflanzen, oder nich?
                        Auch in frischem Obst und Gemüse sind ordentliche Mengen von Mineralien in wirklich verwertbarer Form drin.
                        Zuletzt geändert von snafu; 26.09.2006, 10:57.

Kommentar

Hallo Claire,

ich habe beobachtet, dass zumindest Wasserschnecken Gehäuseprobleme bekommen, wenn das Wasser zu weich ist. Außerdem fressen sie den Kalk den anderen Schnecken vom Gehäuse ab. In sehr weichem Wasser entwickeln sich nur Schnecken, die sehr dünne Schalen haben.
                          Im Wald habe ich mal ein altes Geweih von einem Hirsch gefunden. Ich kenne zwar nicht die genaue Zusammensetzungvon Hirschgeweihen, denke aber, dass darin auch jede Menge Calcium eingebaut wird. An diesem Geweih hingen auch jede Menge Gehäuseschnecken. Außerdem gibt es sehr viele calciumreiche Gesteine und Erden, die die Schnecken aufsuchen könnten.
                          Ich gehe davon aus, dass in Gräsern nicht genügend Calcium vorkommt, um über ausschließlich damit angefütterte Insekten, den Haushalt von Chamäleons damit zu decken.

Grüße Thomas

Kommentar

viele Schildkröten sind vegetarier und brauchen viel Calcium für ihren Panzer. Es gibt eine Menge Pflanzen die dafür genügend Calcium beinhalten.
                            Wenn Pflanzen kein Calcium hätten, gäbs keine Vegetarieschen Tiere mit Skelett und/oder Panzer.

Daß wir Calcium zusätzlich geben müssen zeigt eigentlich nur, daß wir die Natur eben nich 100%ig im Terrarium nachbauen können.

@Da Fabe
                            ja, Chamäleons können schwimmen und tun dies bei Gelegenheit anscheinend auch.

Kommentar

Ratet jetzt bloß nicht den Anfängern, dass sie nicht mehr zu supplementieren brauchen, wenn die Girllen genügend Kräuter gefressen haben. Das ist leichtsinnig und simmt so nicht.
                              Schildkröten bekommen sehr wohl Rachitis, wenn sie nur mit Pflanzen aufgezogen werden. In der Natur essen sie nämlich durchaus hin und wieder Gehäuseschnecken oder Bodensubstrat. Wasserschildkröten sollten immer Grill verabreicht bekommen, da calciumhaltig, und Landschildkrötenbabys entweder angereichertes Spezialfutter oder supplementiertes Grünfütter.
                              Die 12-jährige Landschildkröte meiner Schwester hat einen deformierten Unterkiefer weil sie anfangs nur mit Grünfutter ernährt wurde und nicht genügend supplementiert hat.
                              Außerdem schießen Chamäleons mit Sicherheit sehr oft Insekten aus Blüten. Was meint Ihr wie vitamin- und mineralienreich Blütenstaub ist?!

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von MrCus
                                Wenn Pflanzen kein Calcium hätten, gäbs keine Vegetarieschen Tiere mit Skelett und/oder Panzer.

Daß wir Calcium zusätzlich geben müssen zeigt eigentlich nur, daß wir die Natur eben nich 100%ig im Terrarium nachbauen können.
                                Vielleicht müssen wir das gar nicht, sondern tun es einfach weil wir denken, das gehört so. Kann doch sein, daß die ganzen anorganischen Pülverchen den Knochen Mineralstoffe entziehen und dadurch erst ein Mangel entsteht?

Bekommen die Futtertiere nur wertloses Zeuch wie Hundefutter, dann kann sich in ihnen ja gar nicht der natürliche Gehalt an Inhaltsstoffen ansammeln wie es in normalen Grünfutterfressenden Insekten der Fall wäre. Vielleicht ist das ja der Grund für Mangelerscheinungen der Tiere in Terrarien?

Kommentar

Lädt...
                                X