Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeiten/Untersuchungen über das natürliche Beutespektrum von Pantherchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas
    Ratet jetzt bloß nicht den Anfängern, dass sie nicht mehr zu supplementieren brauchen, wenn die Girllen genügend Kräuter gefressen haben. Das ist leichtsinnig und simmt so nicht.
    Ich rate keinem Anfänger gar nix.
    Wer so blöd ist, Supplemente wegzulassen weil er jetzt ja Gurkenscheiben füttert, ist selber schuld.

Es darf doch wohl erlaubt sein, sich über sowas grundsätzliche Gedanken zu machen.

Rachitische und sonstige Mangelerscheinungen hängen ja nun auch zum großen Teil mit der Strahlung zusammen. Ist die unzureichend, nützen auch die optimal ernährten Grillen und Heuschrecken nichts.

Kommentar

Genau, Schnecken nutzen jede Kalziumquelle, die sie finden. Zur Haltung von Landschnecken braucht man Knochen oder Sepiaschulp, Wasserschnecken gedeihen in zu weichem Wasser nicht.
      Bei vegetarischer Ernährung carnivorer Tiere muss man neben Kalzium unbedingt Vitamin B12 und meist auch D3 geben, sonst gehts schief.
      Aus physiologischer Sicht halte ich es für wenig sinnvoll, carnivore oder Gemichtköstler auf rein pflanzliche Ernährung zu setzen. Abgesehen davon, dass das definitiv bei langlebigeren Formen das Darmkrebsrisiko erhöht, weichen vor allem die Lipidzusammensetzungen, aber auch die relativen Gehalte von Aminosäuren (bedeutsam für die artspezifisch unterschiedlichen Bedürfnisse betreffs essentieller As des Fressers) und auch die relativen Vitaminkonzentrationen in pflanzlicher Nahrung doch stark von den Verhältnissen in tierischer Nahrung ab und das stellt die Flexibilität vor allem des anabolen Stoffwechsels so eines Zwangsvegetariers vor nicht geringe Aufgaben.
      Eine Gratwanderung, hier ohne Mangel durchzukommen.

Gruß

Ingo, der sich gerne an das blutige 20 oz Steak von letzter Woche erinnert
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
        Aus physiologischer Sicht halte ich es für wenig sinnvoll, carnivore oder Gemichtköstler auf rein pflanzliche Ernährung zu setzen.
        Öhmm...von welchen Carnivoren redest du gerade?
        Aber nicht von Chamäleonsen, oder?

Kommentar

Ja, sorry: ersetze carnivor durch carnivor/insectivor (oder carnivor/evertebrativor?).
          Für mich ist halt insectivor keine eigene, sondern eine Unterkategorie von carnivor.
          Das mag man aber so oder so sehen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ich kapier es noch immer nicht so ganz

Ich will doch meine Chamäleons nicht zu Pflanzenfressern umerziehen

Die bekommen doch Insekten, die artgemäß gefüttert werden, dazu kleine Gehäuseschnecken und ab und zu Geckos.
            Passt doch
            Zuletzt geändert von snafu; 26.09.2006, 12:28.

Kommentar

Sorry, da gibbes nix zu kapieren-ich hab was nicht kapiert. Bin wohl immer noch etwas jet-lagged...

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Thomas
                Ratet jetzt bloß nicht den Anfängern, dass sie nicht mehr zu supplementieren brauchen, wenn die Girllen genügend Kräuter gefressen haben. Das ist leichtsinnig und simmt so nicht.
                hi Thomas
                so will ich meine Aussage auch nicht verstanden haben. (siehe auch meinen vorletzten Satz in diesem Posting) Ich gebe Calcium und Vitaminpulver plus UV Strahlung und empfehle das so auch weiter, bis ich eines Besseren belehrt werde.

Kommentar

@Da Fabe
                  ja, Chamäleons können schwimmen und tun dies bei Gelegenheit anscheinend auch.
                  Vielen Dank für diese unkomplizierte Antwort...
                  Daumen hoch...

mfG
                  Fabe, der die langen Zungen immer interessanter findet...

Kommentar

Zitat von Thomas
                    @Marco: Aber Mineralien gibst Du doch trotzdem noch, oder? Entweder in Form von Taubengrit oder Gehäuseschnecken oder Sepiaschulp oder sonst was. Ohne Mineralien kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tiere rachitisfrei aufwachsen.
                    Ab und an Gehäuseschnecken. Und Muschelgrit befindet sich zur freien Verfügung immer in einem kleinen Behälterchen im Becken.

Gruss

Marco

Kommentar

Chamäleons klettern auch schonmal an einem Zweig nach unten, bis der Kopf unter Wasser steckt und bleiben länger so sitzen, wenn da lecker aussehende Fischchen schwimmen. (Siehe: E. Schaller (1980); DATZ; Die hängenden Gärten der Semiramis...wird in der letzten (? ) Folge dieses Fortsetzungsromanes beschrieben)

Gruß

Ingo

Kommentar

interessant wäre jetzt natürlich, ob Chamäleons den Lichtbrechungsfaktor des Wassers beim Zielen berücksichtigen können, wenn sie unter Wasser was interessantes entdecken.
                        Oder ob sie auch mit Kopf unterwasser schiessen.

Die Fotos fand ich jedenfalls schon beeindruckend.

Kommentar

vieleicht schießen sie ja auch nur knapp unter der Oberfläche schwimmende Fische oder sie hängen senkrecht über ihrem Opfer im Wasser und übergehen so der Brechung...

Na ja zurück zum Thema, wie decken sie denn nun ihren Miniralstoffbadarf? Gibts in Madagaskar soviele Schnecken? Dann könnten wir ja auf die Pülverchen verzichten wen wir Ihnen gut ernährte Insekten und mit Kalk gefüterte bzw. artgereche gehaltenen Schnecken geben???
                          Nich das ichs sofort machen werde, nur mal theoretisch.

mfg crackpear

Kommentar

Zitat von crackpear
                            Gibts in Madagaskar soviele Schnecken? Dann könnten wir ja auf die Pülverchen verzichten wen wir Ihnen gut ernährte Insekten und mit Kalk gefüterte bzw. artgereche gehaltenen Schnecken geben???
                            Nich das ichs sofort machen werde, nur mal theoretisch.

mfg crackpear
                            öhm fast: du könntest Calciumpulver weglassen, wenn du regelmäßig Schnecken verfütterst. Vitamine brauchst du natürlich weiterhin zusätzlich, da nicht alle Vitamine selber hergestellt werden können.
                            Ausser du hast so hochwertige Futtertiere, daß du auch das Vitaminpulver weglassen kannst, aber ich persönlich trau mich das nicht.

(aber ich geb über jede Grille die nicht mit Vitaminen bepudert ist auch Calcium. Man bedenke das ungünstige Phoshpor/Calcium Verhältnis der Grillen. Das gleiche ich lieber unmittelbar aus als mit gelegentlichen Schnecken.)

Kommentar

Zitat von MrCus
                              Man bedenke das ungünstige Phoshpor/Calcium Verhältnis der Grillen.
                              Da frage ich mich doch, ob das ungünstige Phosphor/Kalzium Verhältnis von Grillen oder Anderem nicht vielleicht von deren eigentlich komischer Ernährung mit Getreide, Hunde/Katzen/Fischfutter kommen könnte.

Wäre interessant, mal herauszufinden, ob da ein Zusammenhang besteht

Hat denn schon mal jemand getestet, ob die Zusammensetzung einer ausschließlich mit Grünfutter ernährten "Naturgrille" anders ist, als die einer "Zivilisationsgrille"
                              Zuletzt geändert von snafu; 28.09.2006, 21:07.

Kommentar

Zitat von snafu
                                Hat denn schon mal jemand getestet, ob die Zusammensetzung einer ausschließlich mit Grünfutter ernährten "Naturgrille" anders ist, als die einer "Zivilisationsgrille"
                                Stichprobe ohne Gewähr:
                                Wenn ich mir die Populationsstruktur von Zweifleckgrillen während meiner Steinumdrehaktionen auf den Kanaren so anschaue und überlege, was dort sonst so zu finden war, dann waren Schwarzkäfer 10 mal häufiger als unsere beliebten Futtergrillen.
                                Allerdings waren die Grillen alle durchweg massiger und größer als unsere Hausgenossen und ich fand nie mehrere zusammen. Nahrungsaufnahme im Freiland konnte ich nie beobachten. Irgendwo habe ich auch noch Dias mit einer Serie von Freilandgrillen, die in Alk gelandet sind.

B b Harte

Kommentar

Lädt...
                                X