Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fütterung bei jemen chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fütterung bei jemen chamäleon

ich hab mitlerweile schon sehr viel über jemen chamäleons gelesen und denke jetzt ist es soweit anzufangen mein terrarium einzurichten... eines hab ich aber noch keinem text entnehmen können... wie oft bzw. wie viel gefüttert werden sollte... oder soll ich mich da nur auf erfahrungswerte verlassen??

thx im vorraus

Re: fütterung bei jemen chamäleon

Hi,

schau noch mal ältere Beiträge im Forum hier an - da findest Du genaue Angaben!
    Ansonsten kurz gesagt : höchstens ein Mal täglich bei Jungtieren, bei adulten etwa alle 2 Tage! Fettarmes Futter (gebe ich Jungtieren bis zum 3. Monat ausschließlich) wie Drosophilas, Terflies kann mehr gegeben werden, fettreiches Futter (Heimchen, Grillen, Heuschrecken) in kleineren Mengen - z.B. der Tiergröße angepasst 2 Heimchen oder 1 Heuschrecke je Fütterung. Futtertiere mit Vitamin-/Calziumpräparat einstäuben.
    Prinzipiell lieber weniger (abgesehen bei Trächtigkeit) denn zuviel Futter (Leberverfettung!) Jemenchamäleons fressen auch 10 Grillen am Tag, wenn man die Ihnen gibt - das braucht es aber nicht - in der Natur sind sie auch mal futterarme Perioden/ Tage gewöhnt und haben dort zumeist mehr Bewegung!

Gruß
    Bernd

Kommentar

Hi Caveratbernd!

Du plädierst immer für Fliegen, was mich ein wenig wundert, da Fliegen meines Wissens nach keinen guten Nährwert haben und nur als Leckerbissen zwischendurch verfüttert werden sollten. Heimchen hingegen würde ich nicht als überaus fettig bezeichnen. Im Vergleich zu Fliegen evtl. schon, aber da sind Zophobas oder Maden weitaus fettiger.

Übrigens existieren auch bzgl. der Fütterungszeiten bei Jungtieren verschiedene Meinungen und Erfahrungen, denn es gibt durchaus Halter, die ihre Jungtiere in kleinen Mengen zwei oder gar dreimal am Tag füttern. Wenn ich mich nicht irre, ist dieses Vorgehen auch in der Literatur empfohlen. Ich halte es für naturnaher, ein Chamaeleon nicht zu einem Zeitpunkt zu sättigen/ füttern, sondern ihm (wenn es die eigene Zeit erlaubt) nach der "Aufwärmphase" wenige Futtertiere mehrmals täglich zu reichen.

Übrigens habe ich HIER einen kleinen Link, der einige Nährwerte von Insekten beinhaltet (das INet ist diesbezüglich eher spärlich informativ...).

[Edited by Yidaki on 08-04-2003 at 05:31 GMT]

Kommentar

Hi,

nach meiner Meinugn anch sollten Babies die ersten 1-2 Monate förmlich im Futter stehen.
        Das heißt nicht, daß ihnen ständig Viechzeug irritierend auf der Nase rumklettern soll, sondern daß ständig Futtertiere verfügbar sein sollten.
        Keinen zu großen Überschuß anbieten, da sich sonst viele Futtertiere wieder "entpudern".
        Auch wichtig finde ich, den kleinen möglichst viele verschiedene Futtertiere anzubieten, so vermeidet man "Futterprägungen".
        Im Winter gebe ich Drosophila, Terflies, frischgeborene Rhypharobia, Buffaloes, und Babygrillen.
        Ab April vorwiegend Wiesenplankton.
        Terflies lassen sich hervorragend mit Milchpulver/kalziumzitrat/Sanostol Brei aufwerten, da sie recht viel davon aufnehmen.
        Adulte Jemenchams kann man dagegen kaum unterfüttern. Ich habe noch kein zu dünnes gesehen oder gehabt.
        Auch denen biete ich sehr oft Fliegen. Nicht so eigentlich als Nahrung, da der Nährwert einiger Fleigen für ein adultes jemenchamäleon wohl zu vernachlässigen ist, aber als "Beschäftigungstherapie". Auch die großen jagen gerne flinke Fliegen und bleiben so agil und aufmerksam.
        5-6 größere Futtertiere pro Woche-mehr braucht ien adultes Jemencham meist nicht.
        Bei Futterknappheit schaden auch den Babies mal 2-3 Tage ohne Futter nicht. Anfangs sollte man das aber eher nicth absichtlich tun. Ab dem etwa 3ten Monat gebe ich langsam weniger Futter.
        Vor allem vorwüchsige Weibchen füttere ich ab dem 4ten Monat schon fast so sparsam, wie Erwachsene-so vermeidet man em besten schädliche Frühträchtigkeiten.

Soweit mein Senf dazu

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Weiß ich doch Stefano, war ja auch keine Kritik an Dir, sondern einfach meine Ansicht zu der Sache.

gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Yidaki,

also ich fahre bisher mit meiner Juntierernährung ganz gut (die im übrigen so auch von meinem reptilienerfahrenen Tierarzt empfohlen wird). Wie Du schon schreibst es gibt meist verschiedene Meinungen und Erfahrungen, und es erscheint mir auch nicht sinnvoll von eigenen gut funktionierenden Erfahrungen abzuweichen, nur weil ansonsten einer den anderen rezitiert aus Angst was falsches in den Raum zustellen

Von Futterprägung gar keine Spur, abgesehen davon die leckeren Wachsmaden, die gerne zu ebensolcher führen würden.
            Von Maden oder Zophobas halte ich im übrigen als Futtertiere für Jemenchamäleons gar nichts!

Zur mehrfachen Fütterung je Tag:Ich denke nicht, dass im Jemen die Jungtiere jeden Tag mehrfach was präsentiert bekommen und wenn werden nicht gerade Zophobas den Ast raufkrabbeln ;-).
            Klar kann man das im Terrarium machen: kommt halt immer drauf an wieviel man da jeweils gibt!!! Ist schon ein Unterschied ob ich einmal am Tag zwei Heimchen gebe oder 3 mal am Tag jeweils 2/3 und bevor da was falsch interpretiert wird, habe ich von Tagesrationen gesprochen damit nicht wieder ein Chamäleonfreund z.b. ein 6 Monate altes, 40 cm. langes trächtiges Weibchen im Terrarium hocken hat!

Grüße
            Bernd

[Edited by Caveratbernd on 08-04-2003 at 16:37 GMT]

Kommentar

Jetzt nur meine Frage an Euch, ab wann gilt denn so ein Jemenchamäleon als "adult" ? Meines ist jetzt 6 Monate alt, jedoch noch recht klein. Sollte ich jetzt nicht mehr 3-4 Heimchen pro Tag geben, sondern viel weniger ? Danke schonmal,

Flo

Kommentar

zu viel Futter ???

Hallo zusammen,
                Mein Nme ist Micha, und ich bin seit ein paar Tagen hier angemeldet.

Mein Jemen Cham ist jetzt 2 1/2 Monate alt. Es frist sehr gut, und trinkt Wasser von den Blättern.
                Ich möchte mich aber mal informieren, wieviel ich ihm eigentlich füttern darf. Aktuell gebe ich so 3 kleine Heimchen ( manchmal auch einen kleinen Krashüpfer). Ich fange auch noch Fruchtfliegen in der Küche, welche es sehr gerne nimmt.
                Ist das zuviel ??

Danke,
                Micha

Danke für euere Info

Kommentar

Lädt...
                X