Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend! Wurmbefall? Ansteckend? Dringend!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend! Wurmbefall? Ansteckend? Dringend!

    Hallo,

    heute Nachmittag hab ich meinen Calyptraten nach dem sonnen auf der Stammpalme von Hand getränkt. Dies ist nun seit mehreren Jahren unser tägliches Ritual. Da er sich, wenn er genug hat, immer auf die Hinterbeine stellt und ganz lang macht, hatte sich etwas die Kloake geöffnet. Sie ist absolut sauber und ohne auffällige Farbe. Allerdings hing ein kleines gelbes Stück heraus, was ich nicht besonders deuten konnte. Da wir beide sehr vertraut sind durfte ich es mir auch mal anschauen. Ich vermutete Häutungsreste, nur ist diese schon etwa einen Monat her. Jetzt schimpft nicht mit mir, aber ich habe leicht daran gezogen. Ihm schien es nicht weh zu tun, er schaute nur neugierig aber ganz ruhig was ich da mache. Also zog ich ein insgesamt ca. 3cm langes weißes wurmartiges Stück heraus. Ich hatte es so ziemlich in der Mitte erwischt so das es erst nach dem herausziehen sozusagen aufzuklappen war. Die Mitte, also das Stück was aus der Kloake hing, war gelblich und vertrocknet. Die Enden die ich mit herauszog waren aber weiß und ca. 3mm dick. Ich würde ja auch ein Pic hochladen, aber ich hab keinen Schimmer wie! Bin nicht so firm was Computer angeht. Das Stück war weich und relativ fest. Als mein Mann dann 2 Stunden später nach hause kam war es auch nur noch gelb und eingetrocknet. Bis dato hab ich noch nicht an einen Bandwurm gedacht, er brachte mich dann darauf. Es ist ja wohl so, das diese immer mal Stücke verlieren. Da ich sehr penibel was Kot meines Chamäleons betrifft, wäre mir sicher schon etwas aufgefallen. Ich denke mal, er hat sich den vielleicht durch die Fliegen eingefangen die er sich immer beim sonnenbaden fängt. Also hab ich mal gegoogelt und ähnliche Bandwürmer, allerdings nur am Stück gefunden. Habt Ihr eine Ahnung was für eine Art es sein könnte? Natürlich ist ein Arztbesuch unumgänglich aber es ist Freitag Abend und vielleicht könnt ihr mir etwas die Angst nehmen oder irgendwie helfen, falls jemand schon Erfahrungen mit sowas hatte. Das nächste Problem ist auch, das ich das Stück, auf der Hand, meinem Mann gezeigt hab und und mir kurz darauf ein Stück Schokolade in den Mund geschoben hab. Mit Schrecken hab ich dann festgestellt das ich mir nicht nochmal die Hände gewaschen hatte. Und nun? Könnte ich mich damit schon angesteckt haben? Ich hab gelesen das man sich an totem Gewebe auch nach bis zu 4 Jahren noch anstecken kann! Wahr oder Panikmache. Bin da echt verunsichert. Nicht nur wegen Glotzi sondern auch ob ich mir was eingefangen haben könnte.
    Lasst mich bitte nicht so lang zappeln mit Antworten, bin für jede Hilfe dankbar...

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Glotzkovski und Nadine

  • #2
    Hi!

    Die Beschreibung hört sich für mich 1:1 nach Hemipenishäutungsrest an.

    Was Anstecken angeht: Ich denke, jedes öffentliche Treppengeländer ist gefährlicher ;-)!

    Liebe Grüße, Claudia

    Kommentar


    • #3
      Dringend! Wurmbefall? Ansteckend? Dringend!

      Hi, Nadine.

      Wollen wir hoffen, das Du jetzt nicht schwanger wirst. Spaß muss sein.

      Gruß Heinz

      Kommentar


      • #4
        Hemipenis?

        Hm...

        Also vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur ist dazwischen keine Öffnung gewesen wo der hemipenis drin gesteckt haben sollte. Hatte beim googlen auch ein Bild gefunden und da sah´s eher zerknüllt aus und ziemlich klar. Glotzi´s "Ausscheidung" war aber halt weiß und relativ glatt. Am liebsten wäre mir natürlich die Hemipenis Variante... Was meint ihr, wird mein TA mir gleich sagen können ob Wurm oder nicht oder muss er´s erst einschicken? Das lässt mir keine Ruhe, schöner Mist...

        Kommentar


        • #5
          Au weia!

          Son Mist Heinz!

          Was wenn Du recht hast! Dann wirds bald viele kleine grüne Blondinen geben! Ich schick euch dann auf alle Fälle die ersten Pic´s!

          Nee, mal im Ernst, meint Ihr Glotzi ging bei meinem Anblick so einer ab das er gleich an Fortpflanzung + Sperma gedacht hat? Wäre ja denkbar, hatte mein kurzes türkises Röckchen an...

          Wie Heinz schon sagte, Spaß muss sein...

          Kommentar


          • #6
            Meinst bestimmt sowas...
            http://www.terraon.de/attachment.php?attachmentid=4070

            Das ist ein Häutungsrest vom Hemipenis.....

            Kommentar


            • #7
              PuuuuuH! Danke!

              Genau das ist es! Vielen Dank Evil Twin! Jetzt kann ich beruhigt schlafen! Ich hab Glotzi nun schon so lang aber das hab ich echt noch nie gesehen.

              Super, das man sich auf euch verlassen kann!

              Haltet ihr Wurmkuren trotzdem für vernünftig, wenn Futtertiere von draußen gegeben werden? Die tiere sind ja auch sehr leicht, wie ist das da mit Dosierungen?

              Grüsse

              Kommentar


              • #8
                Bitte

                Sowas wirst Du öfters im Terrarium finden.

                Wurmkuren bitte nur nach positiver Kotprobe, nicht einfach so verabreichen.
                Die meisten Mittel müssen ganz genau nach Gewicht dosiert werden, und das nur auf Anweisung der Tierarztes.

                Also, bei Verdacht, oder sowieso am besten alle 4-6 Monate, mal routinemäßig ein paar Pröbchen beim TA deponieren

                Kommentar

                Lädt...
                X