Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodensubstrat???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodensubstrat???

Habe meine Terrarien gesäubert und ich habe jetzt im Internet gelesen , dass man auch Blähton als Bodensubstrat verwenden kann, ist das korekt und wenn nicht was kann ich sonst noch verwenden, Möchte keine Erde verwenden da mir sonst die Weibchen nicht in den vorgesehenen Behälter die Eier legen sondern sie irgendwo im Terrarium ablegen und das möchte ich vermeiden !
    Also helft mir bitte ein Substrat zu finden dass ich für den Boden verwenden kann und wo meine Mädels nicht auf die Idee kommen und dort Eier legen! DANKE!!!

Re: Bodensubstrat???

Hi Toni,
    Blähton ist bestimmt nicht so geeignet, denn wenn die Tiere das Substrat schlucken, sehe ich die Gefahr des Darmverschusses etc. Nimm doch einfach trockenen Sand oder Erde und halte den Ablagebehälter mit optimalem Substrat bereit, dann werden sie ihn auch sicher aufsuchen.
    Was wäre denn so schlimm, bei der Ablage an anderer Stelle, da du die Eier doch sicherlich sowieso in einen Inkubator überführen willst? Siehst doch wo sie im Zweifelsfall gebuddelt haben!
    Liebe Grüße
    Miss Meyer

Kommentar

Ich möchte wirklich mal wissen, wer solchen derartigen Unsinn verbreitet.
      Es wird nun schon seit einiger Zeit immer wieder auf das Thema Bodensubstrat eingegangen. Bei den Empfehlungen, die hier im Forum gegeben werden, fließen mitunter Erfahrungen von Leuten ein, die bereits seit einigen Jahren Chamäleons erfolgreich halten und auch nachzüchten.
      Und immer wieder wird darauf hingewiesen, daß bestimmte Erde (Torf)- Sand- Mischungen sich als besonders vorteilhaft herausgestellt haben (Blähton kann ausschließlich zum Zwecke der Drainage verwendet werden, nach der Methode, die Thomas hier bereits mehrfach beschrieben hat).
      Besonders als Anfänger kann man sich glücklich schätzen, wenn die Weibchen überhaupt problemlos ihre Eier ablegen können. Dafür ist es nötig, daß SIE sich den besten Platz zu Eiablage aussuchen können. Und dies ist in vielen Fällen nur möglich, wenn man ein breites Angebot an möglichen Bereichen zur Verfügung stellt.
      Mit anderen Worten: es hat sich als besonders vorteilhaft erwiesen, den gesamten Terrarienboden entsprechend zu gestalten.
      Gruß

[Edited by Marc-N. on 07-04-2003 at 18:34 GMT]

Kommentar

Hallo,

was die Eiablage angeht kann ich nur dazu raten verschiedene Ablagesubstrate (Sand, Erde und Sand-Erde Gemische) in verschiedenen Höhen anzubieten. Verschiedene Bereiche sollten dann noch feuchter gehalten werden und mittels einer Heizmatte erwärmt werden (ca. 24°C). Wenn man dann nach ein paar Eiablagen seiner Weibchen die Vorlieben der einzelnen Tiere kennt dann kann man es mit einem Ablagebehälter versuchen, das erfordert meiner Meinung nach aber schon ein wenig Erfahrung.

Gruß

Marco

Kommentar

Ok ihr habt mich überzeugt, ich werde das ganze Becken mit Erde Sand Gemisch überdecken, doch wie sollte die Mischung denn prozentmäßig ungefähr ausschauen und wie hoch sollte es denn bei den Weibchen sein?
          VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!

Kommentar

Und benötige ich wirklich eine Bodenheizung damit sie die Eier ablegen???
            DANKE

Kommentar

Hallo,

also meine F. pardalis Weibchen nutzen meistens die Stellen die im näheren Umfeld der Bodenheizung liegen, dort ist es ca. 22-23°C warm.
              Was das Sand/Erde Gemisch betrifft so musst du einfach ein bißchen ausprobieren und verschiedene Zonen einrichten, ich kann nur aus meiner Erfahrung und von meinen Tieren sprechen, diese nutzen am ehesten die Bereiche an denen ein Sand-Erde Verhältniss von 30:70 anzufinden ist.

Gruß

Marco

Kommentar

Beachte jedoch, daß nur ein begrenzter Bereich des Bodens mittels einer Wärmefolie erwärmt werden darf.
                Ich habe auch recht gute Erfahrungen mit einem kleinen Heizstrahler (normale 25 Watt Reflektorlampe) gemacht, bei dem das Substrat dann von oben erwärmt wird. Diese Lampe wurde außerhalb des Terrariums angebracht und auf die entsprechende Stelle gerichtet.
                Gruß

Kommentar

Danke Leute aber wie hoch soll ich das Bodensubstrat denn nehmen??

Kommentar

Je nach Größe des Chamäleons, sollte das Substrat ca. 20 - 25 cm hoch aufgeschüttet werden.
                    Gruß

Kommentar

Ok diese 25 cm kann ich machen kein Problem! Wenns nur den Tieren gut tut!
                      Jetzt habe ich nur noch folgende Frage bzw. Problem: Wie finde ich in einem Terrarium mit einer Größe von 70*70 Grundfläche die Eiablagestelle?
                      Den soweit ich weiß muß man die Eier ja recht rasch wieder entfernen und in den Brutkasten stecken!
                      DANKE

Kommentar

Meistens graben die Weibchen in einer der hinteren Ecken des Terrariums (ist bei meinen Chamäleons immer ausnahmslos der Fall). Das Auffinden des Geleges ist eigentlich ganz einfach, da die Tiere einige Tage vor der Eiablage bereits beginnen ihre Legehöhle zu graben (und dann sieht man ja wo sie ist). Auch wenn die Höhle bereits wieder zugeschüttet ist, sieht man den Bereich, in dem sie war, da das Substrat hier "frisch umgegraben" aussieht. Oft kann man auch beobachten, daß an der entsprechenden Stelle sogar ein kleiner Hügel entsteht, weil die Weibchen mit den Hinterbeinen noch zusätzliche Erde aus der unmittelbaren Umgebung dort anhäufen.
                        Gruß

[Edited by Marc-N. on 08-04-2003 at 16:58 GMT]

Kommentar

Re: Re: Bodensubstrat???

Toni Robitza wrote:
                          >Wie finde ich in einem Terrarium mit einer >Größe von 70*70 Grundfläche die >Eiablagestelle?
                          Den soweit ich weiß muß man die Eier ja recht rasch wieder entfernen und in den Brutkasten stecken!
                          DANKE
                          hi toni, bei unserem weibchen welches eier abgelegt hat, war es auch total easy die eiablage stelle zu finden es hatte sich eine richtige höhle gebuddelt . vorher hatte ich den kompletten sand glatt geklopft, so hätte ich auch so gesehen wo sie gegraben hat. aber das weibchen hat es uns leicht gemacht mit ihrem tollen "eiablage loch" .
                          ansonsten muss man halt öfters beobachten oder eine kamera positionieren .

Kommentar

Hi,

ein anderer Trick zum leichten Auffinden des Ablageortes ist die Verwendung unterschiedlich gefärbter Sandschichten: Einfach ganz oben auf das Gemisch flächendeckend eine dünne Schicht dunkler Erde aufbringen. Wenn sie dann buddelt, wird die dunkle Sandschicht mit dem darunter befindlichen helleren Gemisch durchmengt und man sieht sofort, wo gegraben wurde.

Gruß Chris

[Edited by Chris on 09-04-2003 at 14:28 GMT]

Kommentar

Lädt...
                            X