Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man ein Furcifer pardalis vergesellschaften ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man ein Furcifer pardalis vergesellschaften ?

    Hallo zusammen,

    kann man Furcifer pardalis zusammen mit Pfeilgiftfröschen im selben Terrarium halten oder werden die Frösche gefressen ?
    Keine Angst ! Nur Interesse !

    Grüße Ingo

  • #2
    Futter, würd ich sagen....

    Kommentar


    • #3
      Glaube ich auch nicht. Das Tier würde gefressen werden und das Chamäleon warscheinlich daran sterben
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.09.2006, 18:30.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Pennywise
        Glaube ich auch nicht. Das Tier würde gefressen werden und das Cham warscheinlich daran sterben
        Weil die Pfeilgiftfrösche es mit Pfeilen erschießen, oder warum?
        Andrea

        Kommentar


        • #5
          Dachte ich schon dass die Frösche mehr als Futter angesehen werden.
          Gibt es weitere Meinungen oder vieleicht sogar Erfahrungen auf dem Gebiet ?

          Ingo

          Kommentar


          • #6
            Nicht mit Pfeilgiftfröschen.

            Ich hielt ganz zu Anfang eine Bombina orientalis im Becken meines Furcifer pardalis.
            Die hatte ich temporär eingesetzt, um die aus dem Futterbecher entwischten Heimchen loszuwerden.
            Sie blieb einige Wochen im Terrarium, bis ich mein damals ca 5 Monate altes Chamäleon dabei beobachten konnte, wie er der Unke nachstellte, und schon das Maul öffnete, um sie zu schießen.
            Das Chamäleon war damals von der KRL etwa doppelt so groß wie die Unke, und rein theoretisch hätte sie nicht in sein Maul gepasst.
            Ich wollte es allerdings nicht drauf ankommen lassen, und quartierte die Unke sofort wieder aus.

            Da Pfeilgiftfrösche meines Wissens nach viel kleiner sind, dürften die als Snack zwischendurch angesehen werden.

            Noch dazu weiß ich nicht, was Frösche und Unken denn so für Erreger oder Parasiten in sich tragen, die dann auf das Chamäleon übergehen könnten.

            Ich würde es definitiv nicht mehr machen und auch nicht unbedingt dazu raten.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von aspera
              Weil die Pfeilgiftfrösche es mit Pfeilen erschießen, oder warum?
              Andrea
              Ja genau oder evtl auch mit ner Keule erschlagen. Man man man. Tolle Antwort fällt dir nichts zum Startbeitrag ein ? Ich dachte das Pfeilgiftfrösche giftig sind. Habe keine Ahnung von den Tieren. Deswegen hatte ich auch "warscheinlich" geschrieben. Ist doch nicht von der Hand zu weisen das einige Tiere Toxisch sind.

              Kommentar


              • #8
                Im Terrarium gehaltene Tiere verlieren ihre Toxische Abwehr mit der Zeit. NZ`s sind manchmal sogar schon ohne Gift auf die Welt gekommen

                Kommentar


                • #9
                  Soweit ich informiert bin ,bekommen die Frösche ihre Giftstoffe über das Futter ,welche dann über die Haut ausgeschieden werden.Die Giftigkeit hält eine ganze Zeit an (ca 1/2 Jahr).Deshalb ist schon noch Vorsicht geboten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Alles kalr. Jetzt weiß ich mehr. Vielen dank an euch !

                    gruß Pennywise

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja bei Wildfängen dauert es solange bis das Gift im Terrarium verschwindet. Aber NZ werden meist schon ohne Toxische Power nachgezogen. Also alles was eine DNZ ist , müsste rein theoritisch ungiftig sein. Den Praktischen Teil würde ich nicht ausprobieren wollen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, Ironie
                        Ich würde es auch nicht versuchen, aber nur aus dem Grund, weil mir das Futter für das Chamäleon zu teuer wäre.
                        Die Frösche sind natürlich ungiftig, schlagen nicht mit Keulen und schießen auch nicht.
                        glatten und vollkommen ungiftigen Gruß
                        die raue Andrea

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          Pfeilgiftfrösche bilden das Gift aus ihrer in der Natur vorkommenden Nahrung; den Ameisen (bin mir aber nicht sicher ob nur aus Speziellen). Da diese Nahrungsquelle im Terrarium nicht zur Verfügung steht, bilden sie auch kein Gift mehr und so werden die Frösche mit der Zeit ungiftig. NZ sollen wohl nach der F2 Generation ungiftig sein, was aber wohl auch von der Art abhängt. Auf alle Fälle würde ich bei WF vorsichtig, auch mit dem Verfüttern, sein und die Tiere a. nicht mit offenen Stellen an der Hand anfassen und b. mir immer brav die Hände waschen.

                          Eine Vergesellschaftung wäre aber so oder so teuer, egal wer danach den Kürzeren zieht

                          Gruß
                          Thorben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X