Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede zwischen 2 Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschiede zwischen 2 Chamäleons

Hallo erst mal!

Ich hätte gerne von den Experten unter Euch gewusst, wie man Chamaeleo dilepis und Chamaeleo gracilis unterscheidet? Für mich sehen sie fast identisch aus, bis auf die Endgröße. Wo bekomme ich Chamaeleo gracilis?

Gruß Heinz
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.09.2006, 19:32.

Moin!

Der Hauptunterschied sind die grossen Occipitallappen bei dilepis! Bei gracilis findest du diese nicht oder nur ganz rudimentär!

Als WF im Handel (sehr hinfällig) oder sehr selten als NZ. Da musst du Kontakte aufbauen. Wende dich doch an die Chamäleon AG der DGHT.

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

nach Witte zählen noch 2 weitere Arten zum Komplex dilepis, die Anhand der Occipitallappen zu Unterscheiden sind (Chamaeleo roperi, Chamaeleo quilensis und Chamaeleo dilepis), Charakteristisch ist ein sich
      immer farblich etwas abhebender Strich, der hinter den Vorderbeinen beginnt und in der Mitte des Körpers endet. Der Rücken-, Bauch- und
      Kehlkamm besteht aus dicht hintereinander stehenden, nach hinten
      immer kleiner werdenden Kegelschuppen.

Bei gracilis geht der Kehl- und Bauchkamm völlig nahtlos ineinander über, das sind eigentlich die größten Erkennungsmerkmale...

Meine Beobachtungen bei meinem dilepis sind die, das bei Erregung auf grüner Grundfarbe immer nur schwarze Punktzeichnung mit schwarzen Querstreifen, wobei beim gracilis auf grünem Grund auch gelbe Flecken ohne Querstreifen bei Erregung möglich sind (dilepis nicht - nur schwarze Punkte) und der Strich der an den Vorderbeinen los geht, beim gracilis meist dunkel und beim dilepis überwiegend weiß ist.
      Die Farbe gelb ist beim dilepis fast immer verbreitet (grad beim Längsstreifen der weiß ist ist, unten drunter größtenteils immer gelb und beim reinschieben der Zunge in den Kehlsack ist auch größtenteils weiß im Wechsel mit gelb), beim gracilis kommt gelb eher selten vor!

Ach ja und noch zu Deiner Frage woher Du die bekommst --> Reptilienbörse!?

Gruß
      Sven
      Zuletzt geändert von DiLePiSven; 25.09.2006, 21:31.

Kommentar

Hi Nicolà, hallo Sven!

Besten Dank für die Antworten. Werde dann auf der nächsten Messe mal sehen, ob es da Nachzuchten gibt. Welche Funktion haben denn die nur "Andeutungsweise" vorhandenen Occipitallappen bei Chamäleo gracilis? Sind sie dafür gedacht, das der Nackenbereich geschützt wird, wovor auch immer? Ich meine, weil sie ja kaum vorhanden sind.

Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
        X