Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gaze oder Terrarium ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gaze oder Terrarium ??

Momentan halte ich mein Chamäleo dilepis in einem Glasterrarium mit den Massen 80x60x120. Irgendwie würde ich ihm aber gerne mehr Platz zum klettern gönnen. Immer öfter lese ich, dass gerade das Lappenchamäleon extrem frischluftbedürftig ist und normalerweise eine Seite komplett aus Gaze bestehen sollte. Das ist bei mir momentan nicht der fall.

Würde mir nun aus Holz (mit Klebefolie überzogen wegen Feuchtigkeit), einem alten Terrarium (Scheiben)und Gaze ein neues Terrarium in den Massen 120x60x1,70 bauen wollen. Wenn ich aber nun einen kleinen Lüftungsschlitz in der Front habe, eine grosse Lüftungsfläche links unten und eine grosse Lüftungsfläche rechts oben, wie schaffe ich es dann, die Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 80% zu halten? Oder sollten die gazeflächen nicht allzugross sein??
    Wer hat Erfahrung? Wie haltet ihr eure Chamäleons? Hilfeeeeeee

[Edited by Sharkbyte on 07-04-2003 at 11:36 GMT]

Re: gaze oder Terrarium ??

Hallo Sharkbyte,

auch ich halte mein Chamäleon (calyptratus) komplett in Gaze auf der Fensterbank. Ich habe viele echte Pflanzen da stehen und 2 Zimmerspringbrunnen laufen. Morgens und abends sprühe ich ordentlich und komme so auf die gewünschte Luftfeuchtigkeit. Allerdings habe ich sowieso eine recht hohe Luftfeuchtigkeit in meinem Wohnzimmer (zwischen 50 und 60%) da ich massig Zimmerpflanzen habe, ein richtiger kleiner Urwald. Aber wie gesagt, mit den passenden echten Pflanzen und Zimmerspringbrunnen oder auch Vernebler solltest du das schon hinkriegen. Pflanzen wie zb. Asparagus und Farne sind sehr gut geeignet um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, sicher gibts da noch mehr............ ich habe die Pflanzen in verschiedenen Höhen, damit das Chamäleon darauf klettern kann, aber auch in den 'Lücken' niedrige Pflanzen stehen, wovon das Chamäleon zwar nichts hat, aber die helfen, die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.

Liebe Grüße, Flocke

[Edited by Schneeflocke on 07-04-2003 at 11:52 GMT]
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: gaze oder Terrarium ??

Danke, hilft mir schon mal ein bischen weiter. Wenn übrigens noch jemand Tips und Anregungen zum Bau eines GazeTerrariums hat, bitte posten

[Edited by Sharkbyte on 07-04-2003 at 12:57 GMT]

Kommentar

Hallo,

also von Verneblern halte ich persönlich nicht sehr viel. Bei der Anwendung von Verneblern sollte man das Gerät jedenfalls so weit weg vom Aufentshaltort des Tieres aufstellen das dieses den kühlen Nebel nicht einatmen kann. Ansonsten kann es schnell zu Atemwegserkrankungen kommen.
        Bei Ultraschallverneblern sollte man noch vorsichtiger sein da es grade beim Einsatz in warmen Wasserbecken zur Bakterienbildung kommen kann. Die Bakterien wiederum erreichen dann durch den sich verteilenden Nebel schnell die Tiere. Nicht umsonst werden Ultraschallvernebler oft als Seuchenschleuder bezeichnet. Der Zimmerspringbrunnen oder eine selbstgebaute Tropftränke sind da meiner Meinung nach die bessere Alternative.

Gruß

Marco

Kommentar

Hallo,

ich habe mittlerweile alle Glasterrarien gegen Gazeterrarien getauscht. Der Grund war einfach, dass die Luft einen doch recht verbrauchten Eindruck machte, mir die Abkühlung am Abend zu lange dauerte.
          Angefangen habe ich bei den Rudis, dann folgten Terrarien für Werneri. Wirklich positiv überrascht war ich.
          Allerdings muß ich eingestehen, dass ich die Schiebetüren aus Glas beibehalten habe und auch 1/3 der Abdeckung aus Glas besteht.
          Bodensubstrat: gute 'leben.' Erde, reich bepflanzt. Abstriche bei der Luftfeuchtigkeit sind nicht ganz zu vermeiden. Die Tiere fühlen sich aber sichtbar besser, trotz der ger. Luftfeuchte.Für mich gilt deshalb : nie wieder einen 'Glasbrutkasten'!!!

Gruß,

Felix

Kommentar

Lädt...
          X