Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufende Kosten für die Haltung von Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laufende Kosten für die Haltung von Chamäleons

Hey,
    ich überlege seit längerem mir Chamäleon zu zulegen, als Anfänger tendiere ich zu einem Jemen- oder Pantherchamäleon. Ich bin nun so langsam über den Punkt der obligatorischen Informationsbeschaffung hinaus und fühle mich auch mehr oder weniger gut informiert. Allerdings habe ich zu einem Thema nur sehr dürftige Infos gelesen, deshalb meine Frage:
    " Wie hoch sind die laufenden Kosten für die Haltung (vor allem Futter) eines Chamäleons der oben genanten Arten?"
    Als Student sind für mich einmalige Kosten nicht so wichtig (man kann ja auf so etwas sparen - dann freut man sich auch mehr).Trotzdem möchte ich jedoch nicht in die Situation kommen, dass ich die Futtertiere und andere laufende Kosten nicht mehr tragen kann.

Ich würde mich über konkrete Antworten sehr freuen

PS: Bitte entschuldigt event. Rechtschreibefehler

Moin,

ich halte momentan 1.0 Furcifer pardalis, (bis vor kurzem 1.1 ), sowie 6 Rieppeleon brevicaudatus.
    Für meine Terrarien habe ich immer ca 16 Euro Strom im Monat verbraucht.
    Mein jetziges Pardalis-Terrarium verbraucht momentan 240 Watt/Stunde (3x 70w HQi, wobei eine auch als Wärmespot dient, sowie 1x 20w t8), und für Futter muß ich zwischen 15 und 25 Euro im Monat berappen.
    Aber das wird weniger, da ich jetzt meine Grillen auch noch selber züchten will

Allerdings sollte man auch mit Tierarztbesuchen rechnen, oder eventuell mal damit, Pflanzen oder Technik regelmäßig austauschen zu müssen.

Gruß.

Kommentar

Danke, für deine Info.

Meins du, laufende Kosten von ca. 30 Euro für ein einzelnes Chamäleon (,da du ja ein grosses Chamäleon und sechs Kleinere hast) währen auf Dauer realistisch oder ist das noch zu niedrig angesetzt?

Mfg, STE

Kommentar

Hallo,

wenn Du nur ein einzelnes Tier halten willst, dann ist das nicht so teuer. 1 Päckchen Grillen pro Monat, 10 Heuschrecken pro Monat und vielleicht noch 1 Päckchen Wachsmottenlarven alle 3 Monate. Da kommst Du mit 6 Euro Futterkosten pro Monat (+ 1 Euro Futter für die Insektenernährung und + 1 Euro für Supplemente) hin. Wenn Du Dein Terrarium hell ausfstellt (Fensterplatz), dann ist eine 70W HQI völlig ausreichend. Vielleicht noch eine 30 W Tageslicht-Neonröhre als diffuse Ausleuchtung. Da müßtest Du mit 10-15 Euro Stromkosten pro Monat hinkommen. Tierarztgeld sollte mit eingeplant werden. 50-100 Euro pro Halbjahr.
        Ich denke mit 30 Euro Gesamtausgaben pro Monat bist Du dabei.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo!

Mich würde jetzt auch noch interessieren, was ihr so tierarzttechnisch alles machen lässt.
          Vermutlich einmal Kotproben untersuchen-
          aber darüber hinaus profilaktisch auch noch etwas oder nur mehr in Notfällen zum Tierarzt?

Im Schnitt 50- 100 Euro im Halbjahr kommt mir dann sonst schon recht viel vor...

MfG
          Kodama

Kommentar

hi Ko
            die Kotprobe kostet zwischen 5 und 10 EUR. Wenn alles gut läuft dann bleibts dabei.
            Dann gibts aber auch noch das Blutscreening, das man auf Verdacht oder im akuten Fall machen lassen kann. Das ist teurer. Die Medikamente, die bei einem positiven Befund von Blut oder Kotproben gegeben werden müssen sind auch etwas teurer.
            Na und wenn du ein Weibchen hast gibts evtl mit den Eiern Komplikationen.

Zu den laufenden kosten zählen für mich auch 2x pro Jahr ein neues Vitaminpulver (auch wenn die alte Dose nicht leer ist.. ich schmeiss lieber das Zeug weg als nutzlos gewordenes Pulver zu verabreichen)
            Dann kommt Wasser, Filtertausch, 1x im Jahr eine neue UV Birne oder andre Leuchtmittel sowie Futter für die Futtertiere.
            Alles relativ kleine Beträge, aber man sollte das nicht ausser Acht lassen.

Kommentar

Hallo,

im besten Fall können sich die Kosten für den TA pro Jahr auch auf 0 Euro reduzieren, so sollte es eigentlich auch sein. Aber wenn das Tier z.B. mal eine Legenot, ein Darmvorfall, eine Kokzidiose oder sonst was hat, dann sind 50-100 Euro Rechnung nicht gerade hoch gegriffen. Ich meinte damit auch nur, dass man mit solchen unerwarteten Summen rechnen muß.

Grüße Thomas

Kommentar

Hey,
                Ich danke euch für die tollen Infos, die Kostenaufstellungen haben mich schon etwas beruhigt

Mfg

Kommentar

Hallo erst mal.

Ich habe auf einer Seite in einer Zeitung etwas gefunden, was wohl alle interessieren könnte. Man kann dann selber ausrechnen, was es wohl an Strom kosten würde. Also, man rechnet es so.....

Wattzahl X Stunden X 18 Cent

Also bei 18 Cent pro Kilowatt und einer 160 Watt Lampe.

160 Watt X 10 Stunden X 18 Cent
                  _____________________________ 1000 Wh

Das sind dann pro 10 Stunden 28,8 Cent

Man muss natürlich gucken, was es pro Kilowattstunde kostet. Die Glühbirne (60 W), die täglich 3 Stunden brennt, verbraucht im Jahr Strom für 10 Euro. Eine 11- Watt-Energiesparleuchte ist genau so hell wie die 60-Watt-Birne, frisst aber nur Strom für 1,80 Euro im Jahr. Also 82 % weniger und über 8,00 Euro gespart.

Gruß Heinz

Kommentar

Zitat von dilepis
                    Eine 11- Watt-Energiesparleuchte ist genau so hell wie die 60-Watt-Birne, frisst aber nur Strom für 1,80 Euro im Jahr. Also 82 % weniger und über 8,00 Euro gespart.
                    Gruß Heinz
                    Theorethisch
                    Denn man braucht, da die Energiesparlampe kaum Wärme abgibt (und die dann nicht gerichtet), wieder einen Wärmespot und dann hast 11 + 60 W und bist teurer als vorher
                    (ich geh einfach mal davon aus daß die 60W Lampe ein Wärmespot sein soll, da ja bei 60W nicht viel Licht rauskommt)

Kommentar

Lädt...
                    X