Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aller Anfang ist schwer - Jemenchamäleon !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aller Anfang ist schwer - Jemenchamäleon !!

    Hallo,
    habe mittlerweile hier in vielen Foren Informationen gesammelt. Bin jetzt aber ziemlich durcheinander. Meine Frau und ich möchten uns gerne ein Jemenchamäleon anschaffen. Möchte aber von Anfang an, beste Voraussetzungen schaffen. Das Terrarium soll ein Größe von ca. 80 breit, 60 tief und ca. 1,40 hoch sein. Die Form soll ein Deltadreieck sein, da es nur in eine bestimmte Ecke passt. Zusätzlich könnte unser Jemenchamäleon noch einen Freigang in einem Art Wintergarten bekommen (ca. 8 qm mit vielen Pflanzen). Dort könnte es unter Auffsicht viele schöne Sommertage verbringen.

    JETZT UNSERE FRAGEN:
    Welche optimale Ausstattung brauchen wir (Licht etc.) ?
    Wieviel des Terrariums sollte aus Gaze bestehen ?
    Kann man ein Tier kaufen (Anfang November) das dann 6 Monate alt ist?
    Welche Zusatzstoffe (Vitamine etc.) sollte man kaufen (Fabrikate) ?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Terra-Händler in Gütersloh (Namen möchte ich nicht nennen) ?
    Gibt es sonst noch etwa zu beachten ??

    Danke für Eure Hilfe, denn wir wollen dass sich die Kleine dann auch wirklich wohlfühlt

  • #2
    Ich bin auch noch Anfänger

    Hallo ,

    Ich bin auch noch Anfänger ..
    Aber auf eins kann ich glaub ich drauf hinweisen das in dem Wintergarten ja bestimmt auch Pflanzen stehen die Giftig sind ( Efeu ... ) ?
    Da habe ich im anderen Topic gelesen das man da unbedingt die Finger von lassen soll ^^

    Mit deinen anderen Fragen meldet sich ein Profi geht sehr schnell hier

    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      was Ihr anfragt zählt unter die häufigsten im Chamäleonforum gestellten Fragen. Daher ist die Motivation immer das selbe zu tippen bei vielen von uns nicht besonders groß.
      Nutzt daher doch mal die Suchfunktion.
      Als nächstes komme ich mit der Standardempfehlung eines guten Buches, in dem alles wesentliche drinsteht und in dem viele Eurer Fragen beantwortet werden.
      Wenn es um Jemenchamäleons geht, kann ich dass Buch von W. Schmidt. aus dem NTV empfehlen oder eben meines (Kober, Ochsenbein) aus dem Kirschner und Seufer Verlag.
      Nach der Leseorgie online und auf Papier noch immer unklare Punkte (dürfte sich deutlich reduzieren) werden dann sicher hier mit größerem Engagement diskutiert.


      Und um guten Willen zu zeigen:

      Licht: Für Euer Becken würde ich eine 70 W Halogen Metalldampflampe (zB HCI) mit Keramikkolbenbrenner und Spotreflektor empfehlen, dazu zwei HO T5 Röhren passender Länge.
      Lichtfarbe ist nicht so wichtig, wie oft behauptet (auch, wenn jetzt manche aufschreien). . Alles zwischen 3000 und 6000 K ist verwendbar. Da stehe ich zu. Die genannte Kombination ist eine mögliche Variante. Es gibt viele Alternativen, aber Halogen Metalldampftechnologie muss dabei sein. Alle anderen punktförmigen Lichtquellen, die sich für Sonnenplätze eignen haben eine wesentlich geringere Lichtausbeute.
      Eine Osram Ultravitalux für regelmäßige Bestrahlungen (Suchfunktion! ) zu haben, ist ebenfalls uneingeschränkt empfehlenswert.

      Terrariengröße: 80 cm breit und hinten noch als Ecke verlaufend ist an der unteren Größengrenze für ein adultes Jemenchamäleon. Eher für 0,1 als für 1,0 zu empfehlen, aber andererseits auch nicht gerade Tierquälerei für ein Männchen.

      Deckel komplett aus Gaze, ein Streifen unter der Frontscheibe und möglichst noch ca 1/3 einer Seitenscheibe Gaze. Das wäre Komfortabel.
      Notfalls kann die Seitengazefläche auch kleiner ausfallen.

      Ein Tier des gesuchten Alters sollte im November aufzutreiben sein.
      Besser beim Züchter als im Handel (Stressgrad für das Tier, Infektionsrisiko, Beratung, Begutachtung der Eltern, Preis)

      Supplemente: Da gibt es viele richtige Lösungen und kein Patentrezept. Ich habe gute Erfahrungen mit folgendem gemacht: Vitakalk 2:1 mit Kalziumzitrat gemsicht: Damit jedes Futtertier bestäuben. Vitakombex Tropfen: 1-2 mal wöchentlich 1 Tropfen pro 10 cm KRL Chamäleon. Dazu Taubengrit zur freien Verfügbarkeit.

      Den Händler kenne ich nicht....aber s.o.

      Was es sonst zu beachten gibt? Vieles! zB:
      -Tier nicht unnötig händeln
      -keine Leuchtmittel im Terrarium
      -eher feuchter als zu trocken halten
      -reichlich tränken
      -sparsam füttern
      -Wenn immer möglich im Sommer ins freie (Wintergarten ist zweite Wahl mit viel Abstand zur ersten, Efeu, Dieffenbachia und Co kein Problem)
      -Einzelhaltung
      -abwechslungsreiches Futter, gut ernährte Futtertiere
      -Kotchecks nach dem Kauf...etc etc..für mehr siehe genannte Literatur.

      Gruß

      Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 29.09.2006, 08:06.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Zitat von KevinKuhnert
        Hallo ,

        Ich bin auch noch Anfänger ..
        Aber auf eins kann ich glaub ich drauf hinweisen das in dem Wintergarten ja bestimmt auch Pflanzen stehen die Giftig sind ( Efeu ... ) ?
        Da habe ich im anderen Topic gelesen das man da unbedingt die Finger von lassen soll ^^

        Mit deinen anderen Fragen meldet sich ein Profi geht sehr schnell hier

        Mit freundlichen Grüßen

        Kevin
        Der Wintergarten würde natürlich so eingerichtet werden, dass die Pflanzen optimal auf ein Chamäleon abgestimmt sind.

        Kommentar


        • #5
          @Ingo: Was meinst Du mit Dieffenbachia kein Problem? Habe da vor 2 Jahren def. andere Erfahrung gemacht.

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #6
            Meine Freilaufchamäleons haben einmal an einer geknabbert und dann nie wieder-schien nicht zu schmecken.
            Das Weibchen dieser Freigänger lebte später einmal mehrere Wochen (zur Eiablage) in einem eher kleinen Terrarium, in dem auch eine Dieffenbachia stand, die nie angeknabbert wurde.

            Traue ich den Tierchen zu viel Vorsicht und Erfahrungslernen zu?
            Möglich.
            Wobei allerdings die Freien Kollegen auch schon ausgestorben wären, wenn sie fleissig die saftige E. tirucalli frässen, auf der sie ja nicht selten leben sollen.
            Sollte die Meidung dieser und anderer Giftpflanzen aus dem Habitat angeboren sein? In den ariden Bereichen des Verbreitungsgebietes dieser Chamäleons überwiegen ja Pflanzen mit intensiver biochemischer Fressabwehr schon fast. Müsste eine große Liste erblich verankert sein und daran zweifel ich. Daher halte ich die These, die Tierchen lernen aus negativer Erfahrung für nicht völlig unrelevant.
            Da die Echslein meist nur kleinere Mengen Pflanzennahrung auf einmal zu sich nehmen, haben sie ja auch die Chance, zu lernen und nicht gleich beim ersten Mal hopps zu gehen.
            Ob das stimmt und ob -mal extrapoliert gedacht- solch ein erlernbares Meideverhalten bei Gelegenheitsvegetariern aus üppiger bewachsenen Gegenden mit weniger dicht gesäten Giftpflanzenarten weniger ausgeprägt ist kann ich natürlich nur vermuten.

            Fakt bleibt aber natürlich, dass Dieffebachia, wenn gefressen, schädlich ist.


            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              bin gleich noch einmal beim Händler. Nach intensiver Planung kann das Becken jetzt wohl ca. 140 cm lang, ca. 60 cm tief und 150 cm hoch werden.
              Sollte doch für ein Weibchen reichen, oder ??

              Kommentar


              • #8
                Das ist komfortabel und, reicht auch für einen größeren Herrn

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  So, bin wieder da. Becken wird folgende Maße haben:
                  Höhe: 1,60 m
                  Breits: 1,40 m
                  Tiefe: 0,60 m

                  Habe aber trotzdem noch eine Frage:
                  Was haltet Ihr von eine Beregnungsanlage, die somit das tägliche Besprühen ersetzt (Zeitschaltuhr) ???

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo Karsten

                    ob du eine Regenanlage nutzen willst hängt von deinen persönlichen zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten ab.

                    eine Regenanlage ist recht teuer (etwa 80-90 EUR incl 2 Düsen plus Minutengesteuerte Zeitschaltuhr ~6 EUR)
                    im Vergleich zu einem Druckluftsprühgerät (5-20EUR)

                    Der Vorteil wenn du von Hand sprühst ist, daß du dort sprühen kannst wo du es für nötig hältst und so lange du willst. (wenn dein Arm es mitmacht)
                    Der Nachteil ist, daß du möglicherweise tagsüber nicht (bzw am Wochenende/Urlaub) zu Hause bist, um die Sprühintervalle einzuhalten.

                    Die Regenanlage bietet den Vorteil, daß bei mir z.B. bis zu 6x am Tag während der "Regenzeit" gesprüht wird (bei Jemenchamäleons wohl nicht nötig?) obwohl niemand zu Hause ist. Auch ein Wochenendausflug braucht so keine Aufsicht, wenn der Regentank entsprechend gefüllt wird.
                    Zuletzt geändert von MrCus; 29.09.2006, 17:25.

                    Kommentar


                    • #11
                      Cooles Terrarium

                      Hey

                      die Maße deines Terrariums gefallen mir
                      Wollt ich könnt mir auch so eins auf stellen aber geht vom platz und vom Geld her nicht.

                      Oder lange sparen ^^

                      Schade das sich mein Jemenchamaeleon 1.0 dann dadurch Dunkler Färbt wenn ich dieses GazeFlexrarium nehme , da es auch recht ordentliche Maße hat.

                      Darf ich dich fragen was das Terrarium mit deinen Maßen kostet ?

                      Ingo meinst du ich bekomme diese gaze auch in Hell ( Weiss ) ?

                      Ach ja und wie machst du es mit deinen Freilaufenden Tieren ?
                      Das find ich ja klasse aber der Kot ?

                      Werde dann wohl das Terrarium nehmen 60x60x120cm aber dies kostet alleine schon 140€.

                      Gruß Kevin.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von KevinKuhnert
                        Hey

                        die Maße deines Terrariums gefallen mir
                        Wollt ich könnt mir auch so eins auf stellen aber geht vom platz und vom Geld her nicht.

                        Oder lange sparen ^^

                        Schade das sich mein Jemenchamaeleon 1.0 dann dadurch Dunkler Färbt wenn ich dieses GazeFlexrarium nehme , da es auch recht ordentliche Maße hat.

                        Darf ich dich fragen was das Terrarium mit deinen Maßen kostet ?

                        Ingo meinst du ich bekomme diese gaze auch in Hell ( Weiss ) ?

                        Ach ja und wie machst du es mit deinen Freilaufenden Tieren ?
                        Das find ich ja klasse aber der Kot ?

                        Werde dann wohl das Terrarium nehmen 60x60x120cm aber dies kostet alleine schon 140€.

                        Gruß Kevin.
                        Ich kann Dir den Preis leider noch nicht sagen, da der Glaser erst noch rechnen muss.

                        Ich muss aber ehrlich sagen, dass der Preis für mich zweitrangig ist, da ich von Anfang an, dem Tier das Beste bieten möchte und nicht in einem Jahr wieder ein neues kaufen muss, da das jetzige dann zu klein ist. Ich schätze ca. 500,00 Euro, da das Becken seitlich mit gebürsteten Aluschienen verkleidet werden soll (ca. 1 cm, so das man die blöden Silkonstellen nicht sieht)

                        Kommentar


                        • #13
                          Cool ^^

                          Hey

                          ja wie du bestimmt nachvollziehen kannst ist es für mich als 17J. Schüler der grad auch am Führerschein sitzt ( bzw. bald anfängt ) leider unmöglich so ein klasse teil aufzustellen.
                          Hoffe ich kann meinem Tier auch so alles bieten ^^

                          Gruß Kevin

                          Kommentar


                          • #14
                            Das kann ich gut verstehen. Als 17-jähriger hätte ich mir noch nicht mal ein kleines Becken kaufen können (Führeschein, Auto etc ). Dein Chamäleon wird sich mit Sicherheit auch wohlfühlen.


                            Bitte keine Abkürzungen wie "Cham"! Danke!
                            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 30.09.2006, 10:58.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hoffen wir mal ^^

                              Hi Karsten ,

                              danke für deine Aufmunterrung .
                              Werde mir jetzt wahrscheinlich diesen Flexarium holen : http://www.reptilica.de/shop/product...rman/index.htm

                              Werde aer da wahrscheinlich probleme mit dem Heizen bekommen und mit der Färbung des Chamäleons . Aber ums Heizen mache ich mir weniger sorgen , da mein Vater eh so eine Frostbeule ist wird hier bald eh die Heizung an sein denke das es mit dem 150W Strahler dann auf eine Akzeptable Tempratur kommen.

                              Was mich am meisten stört ist das mein Tier dann Dunkler wird

                              Dazu habe ich eine Frage :

                              - Die Tiere können sich doch nach jder Häutung die Färbung ändern ?
                              Also habe jetzt ein Flexarium und Später ein Terrarium dann wird es später doch Heller ?

                              - Wenn ich es im Sommer mit raus nehme bekommt es doch normalerweise auch richtig schöne farben ?

                              Gruß Kevin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X