Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann das sein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kann das sein?

    Hallo,

    ich habe heute gesehen, dass an den Terrariumscheiben vorne (Plexiglas) und aussen am Terrarium minikleine weisse Tierchen krabbeln. Sie sind kaum zu erkennen, aber wenn man genau hinschaut, sieht man sie krabbeln.
    Daraufhin habe ich unser Jemenchmäleon sehr genau untersucht (mit Lupe) und festgestellt, dass auf ihm nichts krabbelt (zum Glück). Auch auf den Pflanzenblättern im Terrarium habe ich die Tierchen nicht sehen können.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Farbe weiss bis gelblich, Grösse 0,5 mm oder weniger und sie krabbeln.

    Dem Jemenchamäleon geht es gut, er ist aktiv, hat schöne Farben und wie immer einen guten Appetit.

    Ich werde heute Abend die Scheiben mit Essig putzen, aber ich befürchte, ich werde nicht alle erwischen.

    Hatte jemand schonmal solche Tierchen?

  • #2
    Hallom

    sind entweder Lebensmittelmilben oder Springschwänze. Springen die Viecher weg, wenn Du in ihre Nähe kommst? Sind sie eher länglich oder rund?
    Sprinschwänze sind gut und dürfen bleiben, massenhaftes Auftreten von Milben ist ein Anzeichen für jede Menge verwertbares Futter im Boden. Welchen Bodengrund hast Du im Becken? Wie feucht hältst Du das Tier?

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      <<<Springen die Viecher weg, wenn Du in ihre Nähe kommst?
      Nein, keine Springer. Sie krabbeln nur.

      Sind sie eher länglich oder rund?
      <<<eher rund

      <<<Welchen Bodengrund hast Du im Becken?
      Rindenmulch und drüber eine Schicht Hobby Terrano Calzium Substrat.
      Ich entferne täglich den frischen Kot.
      Futtertiere verbleiben nie im Terrarium.

      <<<Wie feucht hältst Du das Tier?
      Zweimal am Tag wird gesprüht und ausserdem ist eine Tropftränke drin, die das Tier auch nutzt.

      Falls das Lebensmittelmilben sind....sind die für das Chamäleon gefährlich? Und wie krieg ich die wieder los?

      Viele Grüsse!

      Kommentar


      • #4
        Ja, die sind ungefährlich. Allerdings finde ich sie eklig und sie weisen auch immer auf mangelnde Hygiene bzw. vergammelnde "Lebensmittel" hin. Hatte mal eine offene Fischfutterdose im Keller stehen gehabt. Nach einer Zeit liefen so viele dieser Milben darauf rum, dass die Dose aussah, als würde sie leben. Gleiches habe ich bei einer in einer Tüte liegenden, vergammelnden Zwiebel erlebt.
        Rindenmulch solltest Du sowieso aus dem Becken entfernen, da er bei Verschlucken überaus gefährlich für Dein Tier ist. Ersetze ihn durch Sand/Torfgemisch und Du wirst sehen, dass die Milben verschwinden.

        Grüße Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X