Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon frisst immer noch Kork

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleon frisst immer noch Kork

Ich hatte es während eines anderen threads schon mal gefragt, wiederhole das aber hier nch mal:
    Mein Pardals 1.0, 3 Monate alt vergeht sich häufiger an der Presskorkrückwand.
    Soll heissen er nimmt einen herzhaften Biss. Ob er den auch wirklich runterschluckt weiss ich natürlich nicht- sieht aber so aus.
    Was will er mir damit mitteilen?

Ausserdem wundert es mich (u.A.) dass er IMMER schwankend unterwegs ist. Ich dachte das gibt sich ein wenig mit der Zeit. Oder ist das von Tier zu Tier unterschiedlich und eher eine "Charakterfrage"?

Grüße,
    Tim

Es wäre nett wenn hier jemand mal etwas zu meinem Seelenfrieden beitragen könnte.
    Oder auch das Gegenteil. Aber ein fachmännischer Rat wäre sehr nett und nötig.
    Darum noch einmal:
    Muss ich mir Sorgen machen wenn mein Chamaeleon die Korkrückwand abweidet??

Kommentar

Tja, also da besteht durchaus Grund zur Sorge.

Erwischt das Tier ein größeres Stück, sollte man sofort eingreifen und es aus dem Maul fischen. Kann sonst zu üblen Problemen und sogar zum Tod führen.
      (Siehe unzählige Beiträge zum Thema "Chamäleon frisst Rindenmulch"...etc

Manchmal ist ein solches Knabbern an der Einrichtung ein Zeichen für einen Mangel, den versucht das Tier dadurch auszugleichen.
      Manchmal machen sie es einfach so.
      Meist lassen sich solche Individuen jedoch nicht stoppen oder daran hindern und ein Umstieg auf eine weniger anknabberbare Rückwand ist die beste Lösung.

Kommentar

Ich hab noch mal meinen Züchter interviewt und der meinte es sei nicht wirklich besorgniserregend sondren vielmehr ein häufiges, aber noch nicht verstandenes Phänomen.
        Ein Korkstück einem blutjungen, sehr schüchternen Tier in der hintersten, höchsten Ecke zu entreissen wird nicht nur mir ziemlich unmöglich sein.
        Also fürs erste mal abwarten und sich weiterhin Sorgen machen...
        Tim

Kommentar

Jau, ganz bestimmt ein nicht verstandenes Phänomen....

Dann warte mal weiterhin ab, vielleicht ergibt sich dann ja noch eine wunderbare Verstopfung oder oder oder...

Kommentar

Hey, der Kollege scheint demnach ja recht einfach behandelbar zu sein, wir sagen, was er hoeren will, dann gibt er Ruhe oder so...

Gruss
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Also meiner Meinung nach ist dieses Verhalten nicht normal.Wenn das Tier ausreichend und abwechslungsreich mit richtiger Supplementierung ernährt wird dürfte es kein Verlangen nach Kork haben.Macht es das wenn du gesprüht hast?Vielleicht ist der Kork nach dem Sprühen recht nass und das Tier versucht so den Flüssigkeitsbedarf auszugleichen?Ist nur eine vage Vermutung.Ich habe auch Presskork drin und noch nie hat mein Chamäleon sich daran vergriffen.Es ist auch nicht so oft zu beobachten dass ein Tier irgendwo herzhaft hineinbeisst.Jedenfalls nicht in so festes Material.

Ich habe gestern Bromelien mit Moos auf meine Äste aufgebunden.Mein Jemenchamäleon war wie verrückt nach dem Moos und hat sich einen dicken Happen geholt.
              Viele Grüsse

Kommentar

Lädt...
              X