Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

digitaler Bruja Inkubator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• digitaler Bruja Inkubator

Guten Morgen allerseits,

wir inkubieren unter anderem mit dem "neuen" digitalen Bruja Inkubator. Uns ist dabei folgendes aufgefallen: die von unabhängigen Thermometern gemessene Temperatur beträgt generell etwa 1°C unter der eingestellten und im Display angezeigten Temperatur.

Zwar werden die Temperaturen sehr schnell und sehr genau gehalten, aber die Abweichung von 1°C zwischen Bruja Sensor und anderen Thermometern ist schon auffällig.

Haben wir hier nur ein falsch geeichtes Modell erwischt, oder konntet ihr das ebenfalls beobachten?

(Wie gesagt, wir sprechen hier vom digitalen Bruja 400/dR, nicht vom herkömmlichen analogen)
    Zuletzt geändert von MrCus; 30.09.2006, 14:27.

Hi,

ich geh mal davon aus, das du den Sensor nach Anleitung eingerichtet hast. Den Effekt der niedrigeren Temperaturen habe ich schon mit deutlich teurerer Sensoren festgestellt. Mangels wirklich 100% geeichter Messgeräte konnte ich aber nie klären, ob ein Fieberthermometer oder ein Digitalsensor den besseren Wert liefert.

Getest wurden damals Dallas DS 1820 und Sensirion SHT15. Beide liefern 0,5-1 Grad niedrigere Werte als ein Billigterrariumtermometer oder ein Fieberthermometer. Getestet wurde im Bereich 30-35 Grad. Die Analogen waren innerhalb der Ablesegenauigkeit identisch aber eben immer einen Tick wärmer. Was allerdings auch zeigt, das die Billigthermometer nicht so schlecht sind, wie ihr Ruf, was bei den Hygometern anders aussehen mag. Der SHT15 ist da wohl das Maß der Dinge, die Ansteuerung aber nicht ganz trivial. Und wer baut sich schon ein Thermometer/Hygrometer für >60 Eur, Das nur anzeigen kann und gerade mal den Vorteil des Fernsensors hat.

cu
    Toranaga

Kommentar

ok vielen Dank, sowas in der Art dachte ich mri schon.
      Da unsere Jäger Inkubatoren erst garkeine Grad-Skala haben, gehen wir hier nach den separat gemessenen Werten und werden das vermutlich auch beim Bruja so beibehalten.

Bleibt die Komfortable Temperatureinstellung mit Tipschaltern und Display. Man muss eben wissen daß man 1°C vom Bruja-Display abziehen muss (oder man nimmt den Mittelwert)

Kommentar

Hallo

habe mir auch den digitalen Inkubator von Bruja bestellt und heute bekommen. Was ich feststellen mussste ist, das die eingestellte Temperatur ca. 1-1,5 Grad unter der angezeigten Temperatur anzeigt. Das heisst ich habe 20,5 Grad eingestellt und der richtige Wert zeigt mir an das es ungefähr 21,5-22 Grad im Inkubator sind. Woraus soll man nun schließen welcher Wert der richtige ist? Habe neben dem Inkubator auch noch einmal die Temperatur gemessen und da zeigte mir mein Thermometer 20,9 Grad an.
        Denke mal das ich mit dem Mittelwert tendieren werde, aber würde mich dennoch interessieren was ihr so für Erfahrungen mit dem Inkubator von Bruja gemacht habt und wie ihr das so handabt?

Mfg

Kommentar

hast du den Temperaturfühler richtig eingestellt und den "externen" Thermometer auf gleicher Höhe wie den Bruja Sensor angebracht?

wenn nach mehreren Tests auch mit verschiedenen Thermometern die Ergebnisse gleich bleiben, kannst du an Bruja schreiben, die können da weiterhelfen.
          Aber man muss sich eben sicher sein, sonst is die Eichung beim teufel.

Abgesehen davon finde ich diesen neuen digitalen Inkubator recht gut. Vom alten Bruja hat man teilweise negatives gehört. Der neue schaltet laut Beschreibung Verschleißfreier und die Einstellung der Temperatur erfolgt ja wie beschrieben über ein Display und nicht über strichlein wie bei allen anderen Inkubatoren.
          Das hat den Vorteil, daß man nicht erst "rumprobieren" muss bis man die richtige Temperatur gefunden hat, sondern die Zieltemperatur einstellt und die Automatik tut den rest. Find ich sehr praktisch. Auch die Schwankungen sind nach der kurzen Einlaufzeit gut.
          Über die Zuverlässigkeit im Dauereinsatz kann ich noch nix sagen, der läuft erst seit 6 Wochen.

Über das Problem mit dem Temperaturunterschied kann ich hinwegsehen, denn der Unterschied ist konstant und lässt sich nachkorrigieren.

(im Übrigen empfiehlt Bruja eine Einlaufzeit von 24h. Wenn du ihn heute bekommen hast, solltest du noch ein paar Stunden warten. Auch wenn der Inkubator schon nach wesentlich kürzerer Zeit die Zieltemperatur erreicht. Sicher is sicher. Ebenso nach dem Öffnen und Ändern des Inhalts)
          Zuletzt geändert von MrCus; 04.10.2006, 23:28.

Kommentar

Hallo,
            man kan aber auch wenn man einen alten Bruja hat diesen umbauen. Gibt es alles an Ersatzteile zu kaufen.

Was mich mal interessiert....bleibt der eingestellte Wert auch bei einem Stromausfall gespeichert ?

MfG
            Dirk

Kommentar

ja, bleibt er.
              Der Umbausatz ist allerdings nicht billig, finde ich. Wenn man schon einen alten hat, und zufrieden damit ist, würde ich nicht umbauen. Ein komplett neuer ist nicht soviel teurer wie der Heizdraht plus Elektronik. Dann hat man aber gleich zwei Inkubatoren.

Kommentar

Hallo

ja wie gesagt hatte ich den Inkubator ja gestern erst bekommen. Als ich heute morgen darauf schaute waren zwischen dem eingestellten Wert und dem Messwert nur noch 0,6 -0,7 Grad unterschied. Ich denke man kann damit leben, lag bestimmt daran das ich ihn gestern erst ein paar Stunden laufen hatte. Habe noch ein Thermometer in den Inkubator getan und dies zeigte genau den Mittelwert zwischen den beiden Temperaturen auf dem Display an. Habe den Sensorfühler auch genau auf die Höhe des eingelegten Thermometers eingestellt.

Die Eier werde ich dann morgen in den Inkubator legen. Wie macht ihr das mit den Wasserrinnen, sollte man nur eine Rinne mit Wasser füllen oder alle drei um eine gute Luftfeuchtigkeit zu erreichen? Entsteht Kondenswasser am Deckel des Inkubators oder am Deckel der geschlossenen Heimchendosen?

Mfg!
                Zuletzt geändert von mesyka2; 05.10.2006, 10:09.

Kommentar

ich habe alle 3 Wasserrinnen gefüllt. Kondenswasser entseht im Inkubator nicht, da Lüftungsflächen drin sind.
                  In den Heimchendosen ist bei mir bislang auch kein Kondenswasser entstanden. Das liegt daran, daß Kondenswasser sich dort bildet, wo Wasserdampf auf eine kältere Umgebung/Fläche trifft. Die Heimchendosen sind aber innen genauso warm wie die Umgebungsluft im Inkubator.
                  Nur wenn man die warme Luft entweichen lässt würde in der Zeit bis die Luft wieder aufgewärmt ist Kondenswasser entstehen

Kommentar

Hallo

Bekommen denn die Eier genug Sauerstoff wenn die Heimchendosen verschlossen sind?

Macht ihr alle einen Deckel Drauf?

Ich mein wenn nix runtertropfen kann könnte man den Deckel doch auch weglassen oder?

Kommentar

könnte man, nur dummerweise verdunstet dann das wasser auch schneller...
                      Die Luft reicht für die Eier aus, wenn man nur wenige Löcher in den Deckel piekst. Zudem schau ich 1x pro Woche nach und wiege, dazu nehme ich den Deckel ab.

Kommentar

Lädt...
                      X