Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pardalis vibriert und balz Brevicaudatus-Weibchen an - Kein Joke!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pardalis vibriert und balz Brevicaudatus-Weibchen an - Kein Joke!

Hallo,

ich hab gerade etwas absolut seltsames Bemerkt.

Dies ist auch kein Witz, also bitte keine komischen Bemerkungen.

Ich habe vohin mal ein Weilchen eins meiner Rieppeleon brevicaudatus Weibchen (gravide, vor der Eiablage) beobachten wollen, als ich merkte, wie mein Pardalis-Männchen, ca 10-12 Monate alt, aus dem Terrarium herauskletterte und zu mir rüber watschelte und auf mich rauf kletterte. Das macht er öfters mal, er ist eigentlich draußen, sobald man die Scheiben aufmacht. Er hat sonst jedoch noch nie Notiz von den Brevicaudatus-Terrarien genommen, die stehen unter seinem Terrarium auf dem Boden.

Tja, und vorhin merke ich, wie das Tier DEUTLICHST auf meiner Schulter vibriert, und anfängt wie verrückt zu balzen, zu nicken, und die allerschönsten Farben anlegt.
    Ziemlich verwirrt stellte ich dann fest, daß mein Brevicaudatus-Weibchen darauf sogar reagiert, und zwar mit querstellen und wackeln (heißt: ich will mich nicht paaren!).
    Er ist sofort an die Tür ihres Terrariums und hat dran rumgekratzt als ob er da rein wollte.
    Ich hab ihn dann sofort in sein Terrarium zurückgesetzt, dort rennt er auch jetzt noch wild nickend und suchend in schönster Balzfärbung durch die Gegend.

Jetzt bin ich aber mal völlig perplex!

Erstens dachte ich, Pantherchamäleons würden nicht vibrieren? Von Calyptraten hab ich das ja schonmal gehört, aber von Pantherchamäleons?!
    Und warum vibriert der beim Balzen? Hat er beim Anblick von weiblichen Pantherchamäleons nicht gemacht.

Und zweitens, warum BALZT der ein Brevicaudatus an? Is doch ARTFREMD?

Kann mir das irgendwer erklären?

Gibt es darüber andere beobachtungen, sprich, balzt ein Calyptratus-Männchen auch ein Pardalis-Weibchen an?

Oder is der Kleine nur n bisschen... verdreht?

Fragende Grüße....

wie war das mit "allem was bei 3 nich auffen Bäumen is"?

SCNR

Kommentar

Zitat von Malte Tiedt
      wie war das mit "allem was bei 3 nich auffen Bäumen is"?
      Könnt was dran sein. Der Brevicaudatus-Mann, den ich ihm gerade testweise vor die Scheibe gehalten wurde, ist auch ausführlichst benickt worden.

Tsk. Vielleicht braucht er bloß ne Brille?

Ich werd ihm morgen mal spaßeshalber eine kleine Kartoffel mit Ärmchen und Beinchen (Zahnstochern) vorhalten.... Wer weiß?

Kommentar

Zitat von my evil twin
        Ich werd ihm morgen mal spaßeshalber eine kleine Kartoffel mit Ärmchen und Beinchen (Zahnstochern) vorhalten.... Wer weiß?
        Bitte unbedingt filmen!

Kommentar

Halllo,

ist nicht ungewöhnlich. Mein Jacksonii xantholophus Männchen hatte auch mal mein Quadricornis-Männchen angebalzt. Sind halt nicht die Hellsten.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas
            Sind halt nicht die Hellsten.

*lach* okay, das ist nett ausgedrückt

Aber was ist mit dem vibrieren?
            Ich dachte, das wäre eine Art "Abwehrmechanismus"... Und seit wann machen das denn Pardalis beim Anblick eines sexy Erdchamäleons?

Haben Deine/Eure Pardalis auch schonmal vibriert?

Grüße!

Kommentar

Zitat von my evil twin
              Erstens dachte ich, Pantherchamäleons würden nicht vibrieren?
              ich hab irgendwo was schriftliches dazu rumliegen, mal suchen ob ich es finde.

Kommentar

Ja, das hat mein Pardalis Bock auch einmal gemacht auf meiner Hand (seit dem nie wieder). Dachte ich hatte mich getäuscht.

Kommentar

Moin!

Dieses niedrigfrquente Vibirieren wurde bei Furcifer pardalis bisher nur in einem Nachsatz auf einer Internetseite erwähnt. Im dazugehörigen veröffentlichten Artikel (in der Copeia?) war dann darüber nichts mehr zu lesen. Auch ich habe bei hunderten Berührungen dieser Art nie dieses Vibrieren gespürt. Interessant sind daher eure beobachtungen schon sehr, insb. weil sie anscheinden nichts mit der oft postulierten Abwehrfunktion gegenüber Räubern zu tun haben, sonderen eher bei der Balz zu spüren waren (Kommunikation!). Ein schönes Forschungsfeld!

Die Paarungswütigkeit von Chamäleonmännchen kann ich auch nur bestätigen: Ch. (rudis) sternfeldi wollte sich unbedingt mal mit einem Rh. brevicaudatus Männchen paaren... Allein deswegen sollte versucht werden, eine grundsätzliche Einzelhaltung anzustreben!

Gruss
                  Nicolà
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi Nicola,

danke für Deine Rückmeldung.

Klar dürfte sein, daß ich meinen Pardalis sicher nicht mit meinen Erdchamäleons vergesellschafte
                    Wenn's mit der Liebe vorbei wäre, würden die armen Kleinen sicherlich als Snack zwischendurch enden

Ich denke auch, daß das Vibrieren eher zur Kommunikation dient, fraglich ist aber, warum das mein früherer Pardalis beim Anblick des Weibchens nie gemacht hat?
                    Oder warum gerade mein jetziger Pardalis vibriert?
                    Müsste man mal versuchen, die Männchen auf der Hand zu haben, wenn sie ein Weibchen erblicken. Vielleicht spürt man das mehrfache, kurze vibrieren hintereinander dann auch?

Gruß!

Kommentar

Moin!

Über diese Versuche bitte ich dich hier oder mir zu berichten:-) Wenn ich dann mal wieder etwas mehr zeit habe, soll es ja auch in Richtung Datenaufnahme für ne Veröffentlichung gehen. Die Technik ist vorhanden:-)

Mal schaun, was da noch so rauskommt!

Gruss
                      Nicolà
                      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Ich kann zum vibrieren bei der Balz leider nichts beitragen. Ich kann nur von der einen Situation sprechen wie oben beschrieben. Ich habe damals mein F. pardalis Männchen zum Wiegen aus dem Terrarium genommen. Als er dann auf meiner Hand saß, vibrierte er kurzzeitig. Es war sehr kurz vielleicht 2-3 Sekunden mehr nicht. Weitergehende Beobachtungen konnte ich nicht machen. Zu dieser Zeit war das Männchen knapp 9 Monate alt. Eine Art Abwehrreaktion würde ich zwar vermuten, jedoch gab es keine anderen Anzeichen der Abwehr. Weder Kehlsack spannen, Maul aufreißen oder Färbung ändern.
                        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 06.10.2006, 15:53.

Kommentar

Hallo my evil twin,

was ist den nun eigentlich aus der Kartoffel mit den Zahnstochern geworden???

Auch benickt worden?

Gruß
                          Sven

Kommentar

Zitat von my evil twin
                            Wenn's mit der Liebe vorbei wäre, würden die armen Kleinen sicherlich als Snack zwischendurch enden
                            Schon wieder die Peanut-Butter... langsam wirds verdächtig

LG

Markus

Kommentar

Zitat von Sprotte
                              Zu dieser Zeit war das Männchen knapp 9 Monate alt. Eine Art Abwehrreaktion würde ich zwar vermuten, jedoch gab es keine anderen Anzeichen der Abwehr. Weder Kehlsack spannen, Maul aufreißen oder Färbung ändern.
                              Genau dieselbe Reaktion hat mein 11 Monate altes calyptratus Weibchen gerade beim Tränken auch gezeigt. Sie hat einmal kurz vibriert. Hätte eigentlich auch auf ein Abwehrverhalten getippt, ihre Farbe war aber neutral und sie hat auch nicht ihren Kehlsack gespannt. Keinerlei andere Anzeichen der Abwehr. Vielleicht balzen Chamäleons ja auch uns Menschen an

Ich finde das ist ein ziemlich interessantes Thema und vielleicht sollte die Diskussion noch weiter geführt werden, wenn es noch mehr oder neue Erkenntnisse gibt.

Kommentar

Lädt...
                              X