Zitat von Nicolà Lutzmann
Beitrag anzeigen
habe am WE die beiden wieder zusammengesetzt. Mitlerweile sehe ich die Sache zumindest bei meinen beiden Tieren ganz eindeutig so, daß die Schaukelbewegung des Kopfes als Vibrationen an das Weibchen weitergegeben werden und diese sich dadurch besänftigen lässt. Ein mehrminütiges Kopfnicken des Männchens auf einem anderen Baum ohne Möglichkeit der Vibrationsübertragung mündete in andauerndem Abwehrverhalten des Weibchens. Erst mit betreten des Astes, auf dem das Weibchen saß, wurde jenes sanftmütiger. Selbiges am nächsten Morgen (ich lasse die beiden 3 Tage zusammen im Terrarium da sie sich nicht ernsthaft bedrohen oder attackieren): zuerst droht das Weibchen trotz nickbewegung des Männchens, sobald das Schütteln vom Weibchen wahrgenommen werden kann, reagiert es paarungsbereit.
Das muss nicht immer so sein, ich habe bei dn beiden auch eine Paarung beobachtet bei dem das Weibchen von Anfang an "lieb" war. - Warum das nicken jetzt 3x nicht ausreichte, weiß ich nicht. Evtl ist sie am Anfang oder Ende ihrer "Paarungszeit" und daher nichtmehr so leicht zu überzeugen.
Ausserhalb der "Paarungszeit" des Weibchens reicht auch das "Astschaukeln" nicht, das Weibchen bleibt dann "stur".
Ob es an den Schaukelbewegungen des Kopfes lag, oder ob das Männchen zusätzlich "richtig" vibirert hat, konnte ich nicht beobachten.
... natürlich kann das alles trotzdem noch Einbildung meinerseits sein, aber vielleicht mag der ein oder andre ja auch diesbezüglich mal beobachten.
Gruß
Marcus
Kommentar