Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles richtig so?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alles richtig so?

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Woche ein 4 monate altes männliches Jemenchamäleon der in einem 80cmx60cmx40cm (hxbxt) lebt, sehr oft aber tagsüber auf eine Blume auf der Fensterbank kommt. Ich habe als Wärmelampe einen Elstein drinnen, der im oberen Bereich des Terras auf ca. 35Grad und in der mitte auf ca. 29Grad heizt. Dann habe ich noch eine UV - Lampe namens Hobby UV- Compakt - UV-B Kompaktlampe, die ich jeden 2. tag für ca. 1 1/2 Stunden anmache und zuletzt habe ich noch eine Energiesparlampe fürs licht. Luftfeuchtigkeit ist tagsüber meistens bei 60%, morgens etwas höher (ca. 70%). Als futter kriegt er jeden Tag 5 - 6 Steppengrillen oder Heuschrecken (oder gemischt), die ich vorher mit zerbröselter Sepiaschale und Korvimin ZVT bestäube (außer die Heuschrecken, da ich die im moment immer draußen selbst gefangen habe).

So, jetzt meine Fragen:
    1. Ist die Temparatur so gut?
    2. Reicht es wirklich wenn ich die UV Lampe nur jeden 2.Tag anmache?
    3. Füttere ich auch nicht zu viel oder zu wenig?
    4. Hatte heute gelesen man sollte die Insekten immer nur mit einem Mittel bestäuben, also heute mit der Sepiaschale und morgen mit dem Korvimin, ist das richtig?

Ich hoffe, das sind jetzt nicht zu viele fragen. Möchte aber einfach nur das sich mein kleiner bei mir wohl fühlt. Hab zwar schon seit ca. 2 Jahren diesen Traum gehabt nach einem Chamäleon und hab auch 2 Bücher über Chams und mich auch viel im Internet erkundigt, nur habe ich die ganze zeit bedenken das ich doch irgendetwas falsch mache, da man so oft was anderes liest.

Liebe Grüße, Cora

Hi,

lass das Tierchen in seinem Terrarium, werf die Elstein raus, pack die Lampen über das Terrarium (ok, dann ist das UV sinnlos, da muss also Gaze statt Glas dazwischen) und lass die Spar-UV dann immer laufen, hält eh nicht lange.

Insgesamt ist bischen wenig Licht drüber, das ist noch ausbaufähig. Die Suchfunktion sollte da helfen, auch zum allgemeinen Setup, der Futtermenge und der Supplemetierung.

cu
    Toranaga

Kommentar

Hallo,

ja, der Elsteinstrahler muß raus. Viel sinnvoller, da genauso warm und sogar noch Licht produzierend, ist ein 60 W Concentra-Strahler (Osram) oder SpotOne-Strahler (Phillips) aus dem Baumarkt. Das wäre die preiswerteste Alternative, HQI die etwas teurere. Die Lampen müssen aus dem Terrarium, je nach Konstruktion (wenn sie für das Tier nicht erreichbar ist) könnte die UVB-Kompaktlampe aber auch drinnen bleiben. Die kannst Du den ganzen Tag brennen lassen, gibt nicht viel UV-Licht ab.
      Du fütterst zu viel. Halbiere die Futtermenge und gib immer nur Insekten, die der Maullänge Deines Chamäleons entsprechen. Das Korvimin und der Sepiaschulp sollten abwechselnd gegeben werden, also ein Tag so, den anderen Tag so.
      Luftfeuchtigkeit klingt gut. Einfach morgens und abends sprühen, dann steigt sie noch etwas.
      Miß mal die Temperatur unten im Terrarium. Das Tier braucht schon Rückzugsmöglichkeiten mit etwa 24°C. 29°C dauerhaft sind zu hoch. Aber das ändert sich vermutlich wenn der S.....Elsteinstrahler weg ist. Ich frage mich immer wieder, wer so was heute noch für die Chamäleonhaltung verkauft.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

ok werde den Elstein morgen rausschmeißen. Hab jetzt mal im Internet nach diesem Concentra - Strahler von Osram geaschaut, finde aber nur Concentra - Spot - Strahler von Osram, ist das trotzdem der richtige? Wahrscheinlich nicht, da man diesen für 2€ z.B. bei Edeka bekommen könnte.
        Der Elstein ist fast außerhalb des Terras, also hab den in so ner fassung mit Schutzgitter drinnen und das einzigste was ins Terra schaut ist das schutzgitter. Der Elstein ist aber noch mind. 5 cm von diesem Gitter entfernt, da ich eine zu große Fassung gekauft hatte, die Fassung war für lampen mit 150Watt, der Elstein hat aber nur 60Watt. Die UV - Lampe und die Energielampe ist im Terra drinnen doch kommt mein kleiner da auch nicht dran.
        Werd die Futtermenge dann auf 3 Futterinsekten reduzieren und mich mit dem bestäuben abwechseln. Hab auch immer darauf geachtet das die Insekten der Maullänge entsprechen, hatte das schon gelesen gehabt.
        Und die Temparatur werde ich unten mal messen.

Liebe Grüße, Cora

Kommentar

Das schon richtig. Die kosten nicht mehr als 2€ außer die Relfektor Spots. Achte nur auf das Flood ... sonst wird es punktuell zu heiß

Kommentar

Hallo Chamfan,

was sollte es den für ein Flood haben? Hab bei Ebay welche mit Flood 80° gesehen. Ach ja, und woran genau kann ich die Floodangabe auf den Packungen erkennen?

Liebe Grüße, Cora
            Zuletzt geändert von Cora; 03.10.2006, 13:07.

Kommentar

Also diese Strahler sind ja im Prinzip normale Glühbirnen. Ich habe bei 60W immer die mit dem konzentriertesten Lichtkegel genommen. Ich meine das waren 60 oder 45°. Halte ich für am geeignetsten. Du kannst auch eine Halogenschreibtischlampe mit 50W Hochvolt (230V) nehmen. Die machen ein helleres Licht und einen breiten Kegel. Bei Halogen mußt Du aber höllisch aufpassen, dass Du nicht Niedervolt HEIß strahler (12V) nimmst. Die werden ab 35W so heiß, dass sich das Tier sofort verbrennt. Die 35W 12V HalogenKaltstrahler hingegen würde auch gehen.

Grüße Thomas

Kommentar

Osram Concentra und Halogenlampen sind als Wärmequelle bewährt unbrauchbar, bringen aber nicht nennenswert Licht ins Terrarium (der subjektive Eindruck zählt nicht).
                Ich würde daher in jedem Fall auch einen kleinen HQI Strahler oder auch eine Kompaktleuchtstofflampe ab 40 W mit Spotreflektor anbringen.
                Man kann gerade Jemenchamäleons auch im Dämmerlicht gesund großziehen, wenn man nur gut füttert. Aber artgerechter ist eine helle Beleuchtung schon.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo nochmals,

warum ist der Elstein eigentlich nicht gut? Hatte das irgendwie vergessen zu fragen.

Liebe Grüße, Cora

Kommentar

Weil Chamäleons Wärme nur in Verbindung mit Licht wahrnehmen. Da der Elstein kein Licht abgibt, erkennt das Chamäleon nicht, dass er heiß ist, was zu Überhitung oder Verbrennungen führen kann.

Kommentar

Hallo,

geht das denn, wenn ich direkt neben dem Elstein ein Licht hinmache, so das zu der Wärme auch Licht scheint? Das Problem ist nämlich das mein Freund mir gestern klar machte das man ein Lampe mit Licht sehr schlecht mit einem regler regeln kann, da diese nach ein paar tagen durch das ganze an und aus gehen kaputt gehen wird.

Gruß, Cora

Kommentar

Ist doch nicht nötig. Eine Halogenlampe strahlt genug Wärme ab. Zu warm sollte es ja auch nicht sein. Der Elstein verbraucht nur Strom - kostet alles Geld.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Cora
                          Hallo,

geht das denn, wenn ich direkt neben dem Elstein ein Licht hinmache, so das zu der Wärme auch Licht scheint? Das Problem ist nämlich das mein Freund mir gestern klar machte das man ein Lampe mit Licht sehr schlecht mit einem regler regeln kann, da diese nach ein paar tagen durch das ganze an und aus gehen kaputt gehen wird.

Gruß, Cora
                          Dann wären sämtliche Dimmer in der Wohnzimmerbeleuchtung sinnlos. Wir haben seit jahren Dimmer für die Wohnzimmerbeleuchtung und die Glühlampen halten das durch die Bank über Jahre hin weg aus.

Kommentar

Zitat von Ingo
                            Osram Concentra und Halogenlampen sind als Wärmequelle bewährt unbrauchbar,
                            hi Ingo.
                            Is das ein Tipfehler? Halogenstrahler strahlen doch recht gut Wärme ab. Auch die Concentra (als PAR oder "normal") haben wir als Wärmespots in den Terrarien.

Kommentar

Hallo MrCus,

ne da hast du mich glaub ich falsch verstanden, das ist ja kein Dimmer, das ist ein Regler (Thermo Control Pro II), der die Heizung ausschaltet wenn die Temparatur über die gewünschte hinaussteigt und dann wieder an wenn es zu niedrig wird. Und durch diesen Regler würde die Lampe ja oft aus und kurze Zeit später wieder angehen und da weiß ich nicht wie lang die lampe das mitmachen würde.

Gruß Cora

Kommentar

Lädt...
                              X