Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen, Beleuchtung und mehr für Jemen-Chamäleon !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen, Beleuchtung und mehr für Jemen-Chamäleon !

Hallo,
    habe noch ein paar Fragen.
    Nach gründlicher Planung meines Terrariums stehen die Maße fest:
    Breite: 140 cm
    Tiefe: 60 cm
    Höhe: 160 cm

Pflanzen:
    Ich möchte rechts und links von dem Terrarium jeweils eine grosse Pflanze stellen (Größe ca. 1,70m), wo das Cam dann auch tagsüber sitzen kann. Kann mir jemand Pflanzen nennen, die gross und ungiftig sind.

Beleuchtung:
    Was wäre die optimale Beleuchtung bei der Grösse des Terrariums ?
    Wenn mögllich bitte mit genauen Bezeichnungen .

Raumtemperatur:
    Das Terrarium soll in einem Raum mit Fussbodenheizung stehen. Allerdings ist dort die Tür zur Terrasse aus Einfachverglasung. Dementsprechend ist es immer ein wenig kühler wie im restlichen Haus. Ist das schädlich für das Cam ?

Vielen Dank

Zitat von Karsten008
    Kann mir jemand Pflanzen nennen, die gross und ungiftig sind.
    im laufe der Zeit sehr groß und schön (bei genügend Platz) werden verschiedene Monstera (Fensterblatt) Arten

Beleuchtung:
    Was wäre die optimale Beleuchtung bei der Grösse des Terrariums ?
    Wenn mögllich bitte mit genauen Bezeichnungen .
    die selbe Beleuchtung, die hier auch bei den andren Terrarien dieser Größe empfohlen wurde...
    HQI/HQL jenseits der 125W .. am besten 2 davon und evtl ein paar Spots zum aufwärmen.

Raumtemperatur:
    Das Terrarium soll in einem Raum mit Fussbodenheizung stehen. Allerdings ist dort die Tür zur Terrasse aus Einfachverglasung. Dementsprechend ist es immer ein wenig kühler wie im restlichen Haus. Ist das schädlich für das Cam ?
    das kommt drauf an wie heiss es im "restlichen Haus" ist. Wenn dort 30°C herrschen und im Chamäleonzimmer 25°C ist es sicher nicht schädlich. Im Sommer dürfte es sicher auch in diesem Raum eine angemessene Temperatur haben.
    Miss einfach die Temperatur. Wenn sie zu tief liegt, bleibt das Chamäleon eben drin.
    Aber:
    Wichtiger als der Unterschied zum restlichen Haus ist der Unterschied zwischen Terrarium und der Freilauffläche!!

Kommentar

Ne neckische Frage: Warum suchst Du Pflanzen von 170 cm für ein 160 cm hohes Becken?

Ansonsten: Monstera halte ich nicht für die beste Hauptpflanzen-Wahl, für ein Chamäleonbecken. Die Großen Blätter bieten zwar gute Versteckplätze aber wenig Klettermöglichkeiten.

Ich würde für Deine Zwecke kleinblättrige Ficusarten (zB F. benjamina) empfehlen.
      Zusätzlich solltest Du da aber noch Kletteräste einarbeiten, da nur wenige Äste 170 cm hoher Pflanzen die bevorzugte Greifdicke eines adulten Chamäleons der von Dir bevorzugten Art erreichen.
      Wenn Du einen grünlichen Daumen hast, eignen sich auch Zitrusgewächse und Bougainvillea.

Übrigens, ganz nebenbei: Rechts und links je so einen 160 cm hohen Baum zu setzen läßt bei normaler Wuchsform exakt 0 cm Platz in der Mitte.....

Zur Beleuchtung liefert die Su Fu massenhaft Material.
      EINE von vielen machbaren Varianten empfehle ich mal: Zwei Halogen-Metalldampflampen ( um das mal firmenneutral zu formulieren) mit Keramikkolbenbrennern und Spotreflektoren. Einmal 150 W und einmal 70 W (evtl wäre auch 2 x 70 W OK).
      Genaue Bezeichnung lasse ich mal weg. Das Einhalten der genannten Charakteristika ist wichtiger als von welcher Firma das stammt.
      Dazu zwei Leuchtstoffröhren passender Länge. Hier darf ruhig auchnoch T8 zum Einsatz kommen.
      Lichtfarbe ist IMHO weitgehend egal, so lange sie jeweils zwischen 3000 und 6000 K liegt.
      Der Optik halber würde ich mindestens einen Brenner mit >4000K einsetzen (NDL; D).
      Wenn irgend machbar greif bei allen Lampen zu EVGs. Das spart Geld, erspart Flimmern und erhöht die Lebensdauer.
      Von welcher Firma das Zeugs letztlich stammt -ich sagte es schon-ist weitgehend egal.

So lange es nicht zieht oder die nächtlichen Werte unter 10°C fallen, ist die durch die nahe Tür zu erwartende stärkere nächtliche Abkühlung eher positiv zu werten.

Gruß

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 05.10.2006, 07:45.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
        Ne neckische Frage: Warum suchst Du Pflanzen von 170 cm für ein 160 cm hohes Becken?

Ansonsten: Monstera halte ich nicht für die beste Hauptpflanzen-Wahl, für ein Chamäleonbecken.
        Ingo
        Morgen Ingo!

Er meint (soweit der Sand in meinen Augen meine optische Wahrnehmung nich getrübt hat) nicht als Becken-Besatz sondern "neben den Terrarien" --> also außerhalb der Becken, damit das Tier auch mal "spazieren gehen kann, außerhalb seiner Gefängnismauern". Glaub ich.

verschlafene Grüße

Markus

Kommentar

Ach so...ja stimmt offenbar.
          IM Terrarium sollte sowas aber natürlich auch vorhanden sein. Daher lass ich es stehen.

Selber wohl noch verschlafen...

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
            Ach so...ja stimmt offenbar.
            IM Terrarium sollte sowas aber natürlich auch vorhanden sein. Daher lass ich es stehen.

Selber wohl noch verschlafen...

Gruß

Ingo
            Stimmt, ich möchte zusätzlich zu der Bepflanzung im Becken, ausserhalb noch jeweils rechts und links grosse Pflanzen stellen

Kommentar

Morgen ,
              also habe im Terrarium so eine art kleine Fensterbank wo Rankpflanzen runter wachsen sollen nur welche ?
              Kennt ihr schöne Arten die Ranken und nicht Giftig sind?

Gruß
              K.

Kommentar

hmm, nun haste 2 aehnliche Threads.. auch hier noch mal der Link zu einer Pflanzenliste

http://www.reptilien-forum.info/wbb3...threadid=15298

coraeins

Kommentar

Lädt...
                X