Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme bei Brevicaudatus Nachzuchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme bei Brevicaudatus Nachzuchten

Hallo,
    meine Brevicaudatus Nachzuchten haben sich jetzt das 2 mal gehäutet schon bei der ersten Häutung gab es Probleme. Nach 3 tagen habe ich geholfen hab eine Wattestäbchen mit lauwarmen Wasser genommen und die stellen damit benetzt und kleine teile abgezupft....hatte aber das Gefühl das es noch stellen gibt, wie am Kopf, aber da bin ich nicht dran....jetzt ist die 2 Häutung und es sieht auch wieder so aus als wenn es länger dauert.....ist das normal? Ich dachte bei jungen Tieren geht das fix.....die Luftfeuchtigkeit halte ich immer hoch....hab öfters gesprüht aber scheint nicht viel zu helfen....Da die Tiere so klein sind macht es die Sache etwas schwieriger. Was kann ich da machen?Oder was mache ich falsch?
    grüsse
    Horst

Hallo,

sich genau darüber Informieren, welche Haltungsparameter Deine Nachzuchten brauchen. Eine zu hohe, oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit unterstützt die Häutung nicht; hilft das nicht, kann es z.Bsp. auch auf einen Vitaminmangel hinweisen.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Hallo,
      vielen dank für deine Antwort.
      Also ich denke mal das ich schon soweit informiert bin und die Haltungsbedingungen kenne denn ich befasse mich ja sehr viel damit und stelle ja hier auch meine Fragen wenn ich nicht sicher bin oder keine Erklärung weiß..Auch habe ich gelesen das bei einer Häutung die Luftfeuchtigkeit hoch gehalten werden soll....einen Vitaminmangel hatte ich auch vermutet....aber nun gut was kann ich machen das war ja auch meine frage. Bisher gab es auch keine Probleme bei der Häutung all meiner Tiere.
      Grüße
      Horst

Kommentar

Hallo,

bei einer Häutung die Luftfeuchtigkeit hoch halten, behebt die Ursache nicht und kann u.a. zu einer Pilzbildung zwischen alter und neuer Haut führen. Hat Dein Chamaeleon ein Problem bei der Häutung und die Haltungsparameter stimmen, dann ändert auch ein erhöhen der Luftfeuchtigkeit nichts daran, weil der Fehler irgendwo anders liegt; ich würde die Luftfeuchtigkeit wieder in den normalen Bereich senken und das Problem zuerst beim Vitaminisieren suchen; bringt das keine Änderung, würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

wie Uwe schon schrieb, kann eine Erhöhung der LF kontraproduktiv wirken. Sehr feucht gehaltene Tiere können die Haut nicht mehr absprengen, weil diese viel zu elastisch ist und am Körper haften bleibt. Deshalb suchen die meisten Chamäleons auch in der Zeit der Häutung einen Spot auf, damit die Haut trocken und spröde wird und regelrecht abplatzen kann. Mir ist auch aufgefallen, dass die Tiere oftmals etwas mehr trinken, wenn eine Häutung unmittelbar bevorsteht. Ich weiß nicht woran das liegt, könnte mir aber folgende These vorstellen:

Die Tiere bringen Wasser in den Zwischenraum von alter und neuer Haut. Dieses wandelt sich dann zu Wasserdampf um und expandiert dadurch stark. Durch den Überdruck wird die alte Haut angehoben bis sie an einigen Stellen reißt. Dehnübungen des Tieres fördern diesen Vorgang.

Allerdings muß man dazu sagen, dass gerade ältere Tiere oftmals keine vollständige Häutung am Stück mehr praktizieren. Sie fangen z.B. am Kopf an, stellen die Häutung dann wieder ein, fangen 2 Wochen später am Körper an, häuten diesen auch fertig, hören dann aber am Schwanzansatz wieder auf und beenden die Häutung dann weitere 2 Wochen später komplett.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
            vielen dank für eure Antworten....nun das verstehe ich jetzt nicht warum steht z.b. im Buch"Furcifer pardalis" das Störungen in erster Linie durch zu niedriger Luftfeuchte herforgerufen werden.Also nun niedrige Luftfeuchtigkeit?
            Grüsse
            Horst

Kommentar

Nein. Normale.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

die normale ist schon normalerweise Hoch.

Kommentar

Lädt...
                X