Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milben

    Hallo,
    Sind diese kleinen weißen Milben, die sich im Futter (Insekten) bilden können schädlich für Reptilien? Ich hatte nämlich eine Futterdose auf dem Terraium und im Umkreis von 30 cm wusselte es nur so von Milben. Aber wie gesagt, die kleinen weißen. Ich habe diesen Futteransatz wohl völlig vergessen.

    Danke für evt. Antworten

  • #2
    Nein, die schädigen Dein Chamäleoin nicht, sind nur Lebensmittelmilben. Du solltest dennoch diese Quelle entfernen, ist schließlich unhygienisch. Sie vermehren sich massenhaft bei Lebensmitteln in Verbindung mit Feuchtigkeit.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Ja so etwas habe ich mir schon gedacht, war mir aber etwas unsicher besten Dank! Hatte diese Futterdose einfach vergessen,

      Danke

      Kommentar


      • #4
        hi Thomas

        von meinem TA hab ich die Info, daß diese Milben sich im Terrarium etablieren können und dort bei großer Population auf den Reptilien herumkrabbeln, was die TIere erheblich stresst. Ich glaube hier im Forum war mal die Rede von diesen Milben in den Lungen von jungen Chamäleons.
        Irre ich mich?

        Marcus

        Kommentar


        • #5
          Ja, gab´s es mal, ist aber soweit ich weiß nicht wissenschafltich bewiesen. Es könnte ja genauso gut sein, dass ein geschwächtes Tier ein Insekt gefressen hat, welches voller dieser Milben war, und diese dann in Luftröhre und Lunge noch einige Zeit überlebt haben.
          Ich wollte auch nur klarstellen, dass es sich dabei nicht um Blutmilben handelt.
          Die Nahrungsmittelmilben etablieren sich nicht einfach so im Terrarium - nur unter entsprechenden, für sie günstigen Bedingungen, wie z.B. großes Nahrungsangebot, sprich mangelnde Hygiene. Die Milben kommen überall vor, aber ein Massenauftreten kommt nur unter enstprechenden Bedingungen vor.

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #6
            ok, danke für die Klarstellung

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Antworten. Alte Futterdose entfernt und ordentlich auf dem Terrarium mit heißem Wasser und Neutralseife gereinigt und sofort gewischt. Also besser gesagt auf dem Lampenkasten außen. Alles wieder in Ordnung. Werde das die nächsten Tage noch mal wiederholen. Es war eben die eine Dose die ich vollkommen vergessen hatte.

              Danke!
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 06.10.2006, 20:38.

              Kommentar

              Lädt...
              X