Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Jemenchamäleon hat eine seltsame Farbe.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Jemenchamäleon hat eine seltsame Farbe.

    Hi Leute ich hab am Samstag ein Chamäleon in die Hand gedrückt bekommen, ohne irgendwas über diese Tiere zu wissen. Ich hab mir über das Internet schnell informiert und hab schnell alles gekauft, was es braucht. Es frisst fleissig und es hat auch aus der Pipette getrunken. Es hat aber hauptsächlich eine rotbraune Färbung und grün wird es nur beim Schlafen. Ach ja, wenn es jagen geht, kriegt es so dunkel grüne Muster. Aber es sitzt hauptsächlich unter dem 75W Spot und sonnt sich. Kann mir vielleicht wer sagen, ob die Färbung normal ist? Danke im vorhinein.

    Ok, also das Foto krieg ich nicht rein. Naja na gut. Also ich weiss, dass die Tiere bei Stress oder beim Sonnen dunkel werden. Hab aber auch schon andere Gründe für die Färbung gefunden. Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiss, was es wirklich ist. Hat wer vielleicht eine Idee?

    Mfg
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 05.10.2006, 19:19.

  • #2
    Kommt drauf an wie Dunkelbraun es ist. Ist es ein Weibchen oder ein Männchen? Bei Weibchen ist braune Färbung eigentlich neutral. Bist du dir auch sicher, dass du die Haltungsbedingungen wirklich erfüllst? Scheinbar fühlt es sich ja unwohl. Kann aber auch sein, dass es sich erstmal an ihr neues Umfeld gewöhnen muss. Das es sich beim Jagen verfärbt ist aber nicht unnormal, da ist es halt aufgeregt
    Du solltest dir auch vernünftige Literatur besorgen! Es wird in jedem "Jemenchämelon - was zu tun? - Haltung gut so?"-Thread sehr hilfreiche Literatur empfohlen.

    Kommentar


    • #3
      Braune Färbung bei Weibchen? Wohl doch eher grün.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        auch Weibchen können braun sein......
        War meines auch als ich es bekommen habe und es Würmer hatte.

        Eine Kotprobe untersuchen lassen wäre vieleicht sinnvoll.

        MfG
        Dirk

        Kommentar


        • #5
          Mein Weibchen war beim Einzug auch hellbraun gefärbt, wie gesagt, wahrscheinlich Gewöhnungssache. Ein paar Tage später hatte sie dann ihre grüne Neutralfärbung wieder.

          Wegen dem Braun bin ich nach Wolfgang Schmidts "Chamaeleo calyptratus" gegangen, wo eine Hellbraune Färbung als Neutralfärbung bezeichnet wird. (S.18, Tabelle 2 und Beispiele S.19). Darum hab ich auch gefragt "wie" Dunkelbraun es ist.

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Antworten. Hab das süsse Ding gestern am Balkon gehabt wo es in echt schönen Farben herum gelaufen ist. Es war bis jetzt eine hell braune Frabe wobei sich von Tag zu Tag immer ein wenig mer Grün dazu mischt.

            Danke noch einmal für eure Antworten.

            Kommentar


            • #7
              Färbung

              Hallo,
              entschuldigt bitte wenn ich bei diesem Thema gerade mal einklinke.
              Mein Jemenchamäleon wird schon eine ganze Zeit mit Retardon behandelt.
              Er hat Salmonellen. Er zeigt schon seit einiger Zeit eine absolut dunkelbraune Färbung.Wechselt zwischendurch schon noch mal in grünlichere Bereiche.
              Aber wirklich sehr oft dunkelbraun. Ist dunkelbraun immer ein Anzeichen für Streß und Krankheit? Nachts ist er hellgrün und schläft tief und fest.

              mfg. Lucia

              Kommentar


              • #8
                Ich denke mal es fühlt sich eben unwohl wegen den Salmonellen, wird sich bestimmt bessern wenn es wieder gesund ist. Hoffentlich. Aber ich glaube nicht, dass es immer ein Anzeichen für eine Krankheit ist. Oft möglicherweise auch, weil es sich für einen längeren Zeitraum gestört fühlt. Ich habe zum Beispiel mal in einem Zoohandel gesehen, wie drei Jemenchämeleons (2.1) in einem Terrarium zusammen wohnten. Waren alle schon ca. 10cm groß und dunkelbraun bis schwarz, da sie sich wohl gerade um das Weibchen gestritten haben, dass sich ebenfalls unwohl gefühlt hat, weil es von dem einen Männchen verfolgt wurde. Unglaubliche Zustände, aber die Chamäleons an sich sahen körperlich (und äußerlich) relativ gesund aus. Also vermute ich, waren die Färbungen auch ein Zeitzustand, aber ehrlich gesagt, bei dieser Haltung bin ich mir da auch nicht ganz sicher...



                Bitte nicht wieder Chams... Danke!
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 08.10.2006, 08:46.

                Kommentar


                • #9
                  Färbung

                  Hallo,

                  vielen Dank für die Antwort.Werde nochmal ein bißchen abwarten.Hoffe mal Beste.


                  mfg. Lucia

                  Kommentar


                  • #10
                    Frage zum Forum Ablauf

                    Entschuldigung,

                    aber ich habe die eine oder andere Frage zu den Abläufen hier im Forum.
                    Ich weiß, das ist jetzt ein ganz anderes Thema,und das ist auch schon eine meiner Fragen. Muß ich ein eigenes Thema erstellen, oder geht das auch so wie jetzt? Kann ich das einfach mal zwischendurch fragen? Und warum steht bei mir " Warnung 0%" drunter? Was bedeuten "Hits" auf den Startseiten? Und was sind "Postings"? Was bedeutet das Warndreieck mit der Beschriftung "Beitrag melden", und wieso hab ich das nicht? Da ich nicht so Comuter fit bin, fällt mir so manches schwer, oder ich brauch etwas länger zum kapieren. Hoffe ich hab jetzt nichts wesentliches falsch gemacht, und freue mich über Aufklärung.

                    mfg. Lucia
                    Zuletzt geändert von Hunter 42; 08.10.2006, 16:54.

                    Kommentar


                    • #11
                      Kurzfassung:

                      - Bevor du ein eigenes Thema verfasst, fleißig suchen mit der Suchfunktion (oben: Suchen).
                      - Wenn du in andere Themen schreibst könnte das möglicherweise die Frage des Themenerstellers in den Hintergrund drängen. Aber wenn es kurze Fragen sind geht das schon klar, denke ich. (dazu können dir aber die Moderatoren mehr sagen)
                      - Warnung 0% bedeutet, dass sich noch niemand bei dir beschwert hat bzw du keine Verwanung hast. Wenn du z.B. beleidigst bekommst du Warnung. (da können die Moderatoren auch mehr ins Detail gehen )
                      - Hits ist die Anzahl von Usern die sich auf der Homepage eingeklickt haben. (täglich/wöchentlich/jährlich... steht oft dabei)
                      - Postings sind Beiträge zu einem Thema. Ich erstelle gerade auch einen post
                      - Mit dem Warndreieck kannst du den Moderatoren melden, wenn ein Benutzer in seinem Beitrag gegen die Forenregeln verstößt. Du hast das nicht weil du dich nicht selbst verwarnen kannst, du verfasst deinen Beitrag ja schließlich selber.

                      War, wie gesagt, kurz gefasst.

                      Kommentar


                      • #12
                        zum Retardon: belastet recht stark die Nieren, weshalb sich das Tier mit Sicherheit auch deshalb schlecht fühlt. Nach Absetzen des Medikaments dauert es manchmal noch bis zu 2 Wochen bis alles wieder normal ist. Aber bloß nicht zu früh Absetzen, sonst war die ganze Behandlung umsonst. Sprich mit deinem Tierarzt drüber, ob die Behandlung nicht sicherheitshalber nochmal wiederholt werden sollte.
                        Ralf

                        Kommentar


                        • #13
                          Fragen zum Forum

                          Hallo Spiralstaircase, vielen Dank für die Informationen. Denke ich bin ein Stückchen weiter gekommen. Fands auch ganz gut erklärt.Bin vor allen Dingen beruhigt was die Warnung angeht. Dachte schon es wird hier vor Forum Neulingen gewarnt..Wenn ich noch Fragen habe, wie kann ich denn mit einem Moderator Kontakt aufnehmen? Und woher weiß ich ob ich bestimmte Fragen überhaupt stellen darf?(Zb. wo ich ein günstiges fertiges Holzterrarium herbekomme, da Hunter wenn er genesen ist endlich ein größeres bekommen soll.Gilt das Kaufgesuchverbot nur für Lebendtiere oder auch für diese Anfrage nach dem Terrarium?) Nerv, gelle?

                          mfg. Lucia

                          Hallo, Ralf,auch dir vielen Dank für die Info. Werde nach einiger Zeit (wie du schon empfolen hast) noch mal eine Kotprobe machen lassen. Hoffe er muß nicht noch mal behandelt werden. Damit er endlich mal wieder Streßfrei leben kann.Achte nach wie vor auf genug Wasseraufnahme, gerade wegen den Nieren.

                          mfg. Lucia,
                          und allen einen schönen Tag noch.
                          Zuletzt geändert von Hunter 42; 09.10.2006, 14:02.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo ,
                            habe folgendes Problem mein kleines Jemenmännchen 2Monate alt hat oft eine sehr komische Färbung die eine Seite ist schön Hellgrün und die andere eher Braun.
                            Was könnte es sein ?

                            Gruß
                            K.

                            Edit: "Männchen"! Bitte Forenregeln beachten. Danke!Moderator
                            Zuletzt geändert von Silvia Macina; 07.11.2006, 14:47.

                            Kommentar


                            • #15
                              Die braune Seite ist wohl die, die Richtung Licht/Wärmequelle zeigt. Das ist ganz normal, die Tiere färben sich dunkler, um mehr wärme aufnehmen zu können (kennst Du bestimmt wenn man im Sommer ein helles oder ein schwarzes T-Shirt trägt und in der Sonne steht).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X