Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine bzw. Insektenbestäubung !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meines Wissens nach ist es nicht nötig, das Reptivite mit irgendetwas zu "mischen", da es eigentlich ein "Komplettpaket" ist
    Sogar Calcium ist da schon enthalten.

Ich verwende Reptivite jetzt seit einem Jahr ohne Probleme, meine Tiere hatten zumindest nie irgendwelche Mangelerscheinungen.

Ich bestäube 2x die Woche mit Reptivite, und 1x die Woche zusätzlich mit gestoßener Sepiaschale oder auch Calciumcitrat.

Man sollte die nötige Vitamindosis rechnerisch bestimmen und nicht einfach drauf los pudern. Deswegen halte _ich_ persönlich es auch nicht für sinnvoll, Produkte zu mischen oder abwechselnd zu verwenden. Aufgrund der unterschiedlichen Inhaltsstoffe kannst Du dann ja gar nicht mehr nachvollziehen, ob Du jetzt schon zu viel oder zu wenig gegeben hast.

Bei Jungtieren kann ich Reptivite nur empfehlen, da es niedriger dosiert, und somit schwerer zu überdosieren ist, und desweiteren auch leichter abzuwiegen ist.

Gruß.

Kommentar

Danke für den Hinweis. Soll also heißen, daß Sepia für den Knochenbau wichtig ist? Also nahezu gleichzusetzen ist mit Calcium? Schön dann geh ich mal meine Sepia mörsern

Grüßle

Kommentar

Zitat von Columbo
        DSoll also heißen, daß Sepia für den Knochenbau wichtig ist? Also nahezu gleichzusetzen ist mit Calcium? Schön dann geh ich mal meine Sepia mörsern

Jau!

Kommentar

Hallo,

Calcium (Ca2+) ist in Sepiaschulp in Form von Calciumcarbonat (CaCO3) enthalten. Sepiaschulp ersetzt also nicht das Calcium, es enthält es.

Grüße Thomas

Kommentar

@ Thomas

danke für die detaillierte Erläuterung. Hier stirbt man wirklich nicht dumm Naja hab gestern die Sepia gemörsert und auch heute morgen die ersten Tiere damit bestäubt. Haftet nicht so gut wie das Reptivite aber eingepudert sind die Heimchen ausreichend, denke ich

Kommentar

Lädt...
            X