Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füttern eines 3 Monate alten Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Füttern eines 3 Monate alten Chamäleons

Habe am Samstag mein Furcifer Pardalis bekommen 3 Monate alt und es krabbelt auch schon ganz munter im Terrarium rum , nur mit dem essen klappt das noch nicht so ganz ,wobei es am ersten tag mal ein micro heimchen gegessen hatte von der Pinzette. Habe auch nen becher drin stehn mit heimchen drin so hoch das sie nicht rauskommen aber so das er daran kommt mit der Zunge (ca5cm hoch) nur entweder findet er es nicht oder er geht einfach net dran !Auch ein schälchen mit 3 kleinen mehlwürmern steht drin !

Und wenn ich jetzt mit der Pinzette hingehe und ihn vor sein maul hebe also mit paar cm entfernung dann haut er und sucht das weite !!

Habe ehrlich gesagt angst das er mir verhungert!

Und wieviel sollte er pro tag eigentlich fressen ??
    Und sollte ich die becher rausnehmen über die nacht ?

Laß dem Tier seine Eingewöhnungszeit... So schnell verhungern die Tierchen nicht...
    Kotproben läßt Du noch untersuchen?
    mfG
    Fabe

Kommentar

Zitat von christian81
      Und wieviel sollte er pro tag eigentlich fressen ???
      Die Frage hätte eigentlich a) entweder schon viel früher kommen müssen (wenn man bedenkt seit wann du weißt, dass du ein Tier haben willst/wirst) oder b) gar nicht - weil sie (wenn ich nicht gerade komplett falsch liege) schon 1-2x im Forum gestellt und beantwortet wurde.

Ne genaue "Stückzahl" kann man in dem Fall glaub ich nicht angeben weils von der Größe des Tieres, dessen Aktivität usw. usw. abhängt.

In den ersten Monaten geben aber viele (soweit ich informiert bin) den Jungtieren "soviel sie wollen" EDIT: wobei man hier aber dennoch aufpassen sollte nicht zu übertreiben. 10-15 Heimchen jeden Tag wären glaube ich EIN WENIG zu viel.

Wenn dann eine gewisse Größe erreicht ist --> ab diesem Zeitpunkt wird dann die Futtermenge reduziert und Fastentage eingeschoben.

Wobei zu bedenken ist, dass "zu viele" Futtertiere (beispielsweise im Futterbecher angeboten) das Chamäleon (Achtung ANFÜHRUNGSZEICHEN) "verwirren" könnten und es zum Schluss gar nicht schießt. Kann nur sagen, dass 5 Futtertiere im Futterbecher mein(!) Tier bisher nie vom Schießen abgehalten haben.

Ich habe mein Tier schon am Anfang mit eingeschobenen Fastentagen großgezogen und bis jetzt gehts ihm gut damit. Obs so bleibt steht natürlich in den Sternen. Da er aber schon (oder bald) seine "End"größe erreicht hat werd ich die Futtermenge demnächst noch ein wenig weiter runterschrauben.

LG

Markus
      Zuletzt geändert von Hedonist; 08.10.2006, 22:09.

Kommentar

Also mein f. pardalis geht nicht an den Becher, wenn sich da mehr als 4-5 Tiere drin befinden. Er ist jetzt 7Monate alt und hatte diese "Macke" auch schon als kleiner Wurm.

Als er noch jünger war hab ich nämlich auch immer den Becher "voll gemacht" und dann hat er immer ne weile geguckt, aber vor dem gewusel lieber das weite gesucht und aufs futter verzichtet. Bis ich dann verstanden hab was ihn stört.

Aber wie schon gesagt: Lass ihm zeit! Eines meiner Jemen hat nach dem einzug erst nach über einer Woche angefangen zu fressen.

Kennt er es aus einer Schachtel/Eimer zu fressen? Setzt doch mal 1-2 Frei ins Terrarium. Wenn du vor grillen respeckt hast - weil sie abhauen können- probier es mit kleinen Heuschrecken. die vermehren sich in der wohnung nicht.

Kommentar

Also momentan frißt er nur fleißig die Obstfliegen und das angebotene in den Bechern interressiert ihn nicht. Habe auch schon dei anzahl auf jeweils 3 futtertiere reduziert aber hat wohl noch kein gefallen dran .

Und das einbringen von 1-2 Heuschrecken wird nichts bringen, weil die werden sich wohl am Boden verstecken !!

Aber wie gewöhnt man ein Tier daran aus den Bechern zu essen bzw vond er Pinzette ,wobei das mit der Pinzette doch umständlich ist da man die kleinen Futtertiere recht schnell zerdrückt.

p.s bin aber erstmal froh das er Fruchtfliegen ißt , dann kann er mir erstmal nicht verhungern !! Und kann man Fruchtfliegen eigentlich auch einstäuben mit dem Vitaminpräperat ??

Bilder hier : http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2283047

Kommentar

Und das einbringen von 1-2 Heuschrecken wird nichts bringen, weil die werden sich wohl am Boden verstecken !!
            dochdoch, die werden schon gefunden. Zumal wüstenheuschrecken gern helle warme Stellen aufsuchen. Wenn du vorsichtig bist, kannst du so eine Heuschrecke auch auf einen bestimmten Ast setzen, ohne daß sie sofort weghüpft.

Kommentar

Hi,

als ich meine kleinen mit 3 Monaten bekommen hatte, gingen die schon relativ gut an Stubenfliegen. Wäre doch mal einen Versuch Wert.

Gruss
              Timo

Kommentar

voll der Wurm!
                Bzw genauso groß wie mein Baby und ca genauso alt.
                Wie ich füttere:
                kleine Wüstenheuschrecken bestäuben in so nem Tuppa-Cocktailmixer oder was das sein soll- halt mit nem Ausgiessloch oben dran mit kl. Deckel drauf.
                Dose 15 Minuten in den Kühlschrank bis die sich beruhigt haben. Dann mit nem Holzwattestäbchen in die Tuppadose bis sich eine mehr oder weniger weggetretene Heuschrecke festhält. Mit dem Wattestäbchen vorsichtig in seine Nähe. Entweder er ist sehr hungrig und kommt mir (wie seit 3 Tagen) schon entgegen und schiesst die direkt vom Wattestäbchen, oder ich leg sie ihm vor die Nase aufn Blatt o.ä.. Am Anfang hat ihn das teilweise echt nicht interessiert. Mir dann auch egal gewesen. Wer nicht will der hat schon...
                Hoffe es hilft dir etwas.
                Grüße,
                Tim

Kommentar

ja ist ein wurm und sogar recht flinker

aber dann werd ich das mit den stubenfliegen und kleinen wüstenheuschrecken mal versuchen ?

Kommentar

Lädt...
                  X