Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Chamaeleon Legenot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemen Chamaeleon Legenot

    Habe ein 9 monate altes Jemen Chamaeleon mit Legenot.Bitte helft mir.Was kann ich tun? Dringend!!!

  • #2
    Re: Jemen Chamaeleon Legenot

    Sofort morgen zum TA gehen!
    Ansonsten siehe Rinderwahns Posting...
    Liebe Grüße
    Miss Meyer

    Kommentar


    • #3
      Re: Jemen Chamaeleon Legenot

      Kann ich mich nur anschließen!!! zum Tierarzt!!
      Falls das nicht sofort möglich ist: bis dahin hochkonzentrierte Calziumgaben verabreichen!
      Gruß
      Bernd

      Kommentar


      • #4
        Re: Jemen Chamaeleon Legenot

        War schon 2x beim Tierarzt. Hat 1x Flüssigkeit und Krampflöser bekommen, Tierklinik Alzey.
        Beim zweiten mal, wurde sie geröngt und festgestellt das sie den Bauch voll Eier hat.
        Hat auch Calcium bekommen. Täglich 0,5 mg.Die Eier sind nicht befruchtet. Das Chamäleon ist erst 9 Monate alt und hat noch nie ein Männchen zu Gesicht bekommen.Ich bin erst Anfänger und wußte nicht, damit Chamäleons auch so Eier produzieren.Das Problem ist, sie ist ganz schön schwach. Ist auch kein großes Tier.99g wurde beim Arzt gewogen.Als ich vorgestern vom Arzt kam, hat sie sich in das Sand-Torf gemisch gesetzt und angefangen mit dem Hintern hin und her zu rutschen. Nach ein paar Minuten kam eine etwa Daumenglied große orangene Masse heraus. Sah aus wie Eier die kaputt gegangen sind.Gestern ist sie auf dem Hintern rückwärts gerutscht.Man hat gesehen das sie etwas quält.Gestern abend ist sie wieder das erste mal selbstständig auf ihren Ast geklettert. Kam mir vor als wäre sie wieder etwas zu Kräften gekommen.Sie hat heute den 3 Tag an dem sie Nahrung verweigert.Hoffe, das schwächt sie nicht noch mehr.Habe Sie vorhin mal genommen und auf die Erde gesetzt, aber Sie ist wieder auf ihren Ast geklettert.Ob es vielleicht doch noch etwas Zeit ist??

        Kommentar


        • #5
          Re: Jemen Chamaeleon Legenot

          Hallo,

          also der TA sollte vielleicht mal Oxytocin injizieren, ansonsten bleibt wohl nur noch eine Operation, ich denke du solltest dringend nochmal mit ihr zum TA fahren. Es hört sich für mich eher so an als wenn das Tier zwar versucht hat die Eier hervorzubringen, es aber wohl nicht geschafft hat und sich jetzt quasi aufgibt.

          Gruß

          Marco

          Kommentar


          • #6
            Re: Jemen Chamaeleon Legenot

            Also das verstehe ich nicht. Wenn derTA eine Legenot feststellt, dann muß er doch auch entsprechende Maßnahmen einleiten. Ein krampflösendes Medikament beseitigt zwar die Schmerzen für den Moment, doch das eigentliche Problem wird dadurch doch nicht behoben.
            Eigentlich müßte eine entsprechende Therapiemaßnahme (Calcium/Oxytocin) durchgeführt werden, während der das Tier dann stationär eingestellt wird, sprich unter Beobachtung steht. Als letzte Möglichkeit bleibt dann der Kaiserschnitt.
            Wie gesagt, das Vorgehen des TA ist für mich nicht nachvollziehbar.
            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Re: Jemen Chamaeleon Legenot

              Erster Schritt jetzt probieren den Eiablagevorgang medikamentös beim TA einleiten - wenn das nicht bald klappt gibt es eigentlich nur noch die Möglichkeit einer OP! Dabei würde ich mir auch überlegen, ob für das Tier nicht auch gleichzeitig per OP zusätzlich weitere Trächtigkeiten ausgeschlossen werden sollten um in Zukunft diese Probleme zu vermeiden?
              Gruß
              Bernd

              Kommentar


              • #8
                Re: Jemen Chamaeleon Legenot

                Hallo,

                wollte mal nachfragen wie es dem Tier jetzt geht? Warst du beim TA?

                Falls dein Weibchen das ganze überlebt würde ich an deiner Stelle versuchen ein männliches Tier im passenden Alter zu finden um die Tiere dann auch mal zu verpaaren. Vielleicht findest du ja auch einen Züchter bei dir in der Nähe der bereit ist ein männliches Tier mit deinem Weibchen zu verpaaren, evtl. gegen Schlupfbeteiligung, sowas ließe sich doch bestimmt regeln. Das setzt natürlich vorraus das dein Tier gesund und parasitenfrei ist.
                Ich denke das wäre eine bessere Alternative als das Tier zu sterilisieren.


                Gruß

                Marco

                Kommentar


                • #9
                  Re: Jemen Chamaeleon Legenot

                  Ich habe den Anschein das es ihr etwas besser geht.Gestern ist sie von alleine wieder auf ihren Ast geklettert, zum schlafen.Sie hat auch viel getrunken.Hat den halben Tag gestern auf dem Ast verbracht und die restliche Zeit auf dem Boden.
                  Do.10.04 Heute hat Sie sich alleine vom Schlafplatz auf die Erde begeben.Als ich von der Arbeit kam, saß Sie am Boden und hatte wieder eine ca.1/2 cm große gelbe Masse herausgedrückt. Ich habe ihr Calcium gegeben.Sie hat auch wieder sehr gut getrunken und 4 Grillen verspeist!!?? Dachte sie fressen nichts, während der Eiablage.Momentan sitzt sie auf der Erde und hat das Maul ca.3mm geöffnet.
                  Werde morgen wieder den Tierarzt aufsuchen um Sie nochmal röntgen zu lassen und weitere Maßnahmen zu ergreifen, falls dies notwendig sein wird.
                  Hoffe es wird noch alles gut.

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Jemen Chamaeleon Legenot

                    Hi,

                    na das klingt doch schon ganz ordentlich, drücke dir und deinem Chamäleon jedenfalls mal die Daumen das alles gut geht.

                    Viele Grüße

                    Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Jemen Chamaeleon Legenot

                      Ich fahre jetzt gleich wieder mit ihr zum Tierarzt.Wir hatten Sie jetzt 2 Tage abgedunkelt im Eimer sitzen, hatten Löcher vorgegraben, aber es ist nichts passiert.Hoffe, wenn der Arzt ihr Oxytocin gespritzt hat das es mit der Eiablage klappt.
                      Wenn ich näheres weiß, werde ich mich wieder melden.
                      Gruß
                      Christine

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Jemen Chamaeleon Legenot

                        War heute morgen ca.10.30Uhr beim Tierarzt. Sie hat Oxytocin gespritzt bekommen.Wenn innerhalb 48 Std.nichts passiert ist,wird nochmal eine Spritze verabreicht.Die Tierärztin meinte,es könnte sein das die Eier mit dem Legedarm verklebt seien.Somit wäre es ihr nicht möglich die Eier herauszupressen.Dann müßte man gegebenenfalls operieren.Kommt auf den Gesundheitszustand des Chamäleons an.Aber unsere kleine ist mittlerweile sehr erschöpft. Kein Wunder was Sie in den letzten Tagen durchgemacht hat.Ich will nur hoffen das noch irgendetwas positives passiert und es unserem Chamäleon wieder gut geht.Wenn das mit den Spritzen keinen Nutzen zeigt, weiß ich auch nicht mehr was ich noch tun soll!!!!?????
                        Viele Grüße
                        Christine

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Jemen Chamaeleon Legenot

                          Ich drück´ Dir und der "Kleinen" alle Daumen, die ich hab´.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Jemen Chamaeleon Legenot

                            Über Ostern hat sich mein kleines Chamäleon wieder etwas aufgerappelt. Am Freitag hat sie sehr gut gefressen und wieder eine ca. Daumennagelgroße Eimasse herausgedrückt.Am Sa.und So hat Sie auch nochmal ein bißchen Eimasse 3-4mm herausgedrückt. Sie ist zwar noch sehr schwach, aber frißt und trinkt.Sie kann sich noch nicht so lange auf einem Ast halten, deshalb setze ich sie zum schlafen unten auf den Boden. Dort bleibt sie dann auch.Sie hat halt durch die Strapazen auch sehr abgenommen.Ich werde nochmal mit ihr zum röntgen fahren um zu sehen ob Sie noch Eier in sich trägt.Ich hoffe aber das Sie es bald geschafft hat und alle los ist.Ich wünsche Ihr das die Tortur bald vorbei ist.Ständig zum Tierarzt, Spritzen Vitamine, baden und was sonst noch, stresst Sie ja auch noch zusätzlich.Ich bin sehr zuversichtlich, das alles gut aus geht.

                            Viele Grüße
                            Christine

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Jemen Chamaeleon Legenot

                              Ja hoffentlich packt sie es - nicht dass eine nötige OP zu lange hinausgezögert wurde.
                              Übrigens genau für den Fall der Verklebung erwähnte ich auch die Sterilisation - hatte nämlich eines meiner Jemen-Weibchen auch und spätestens bei der nächsten auch unbefruchteten Eiablage hätte sie das gleiche Problem wieder gehabt!
                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X