Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo ellioti

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo ellioti

Hat jemand Erfahrung mit diesem Chamäleon?
    Es sind noch Fragen offen geblieben zur Alterserwartung. Wie viele Subspezies gibt es(wenn es welche gibt) und welche ist die häufigste im Handel? Sind euch zu beachtende Besonderheiten bekannt, die man nicht in der Literatur findet?
    Gruß Maik

[Edited by M. Dobiey on 08-04-2003 at 20:54 GMT]

Re: Chamaeleo ellioti

hallo,

die am häufigsten angebotenen tiere stammen wohl aus uganda und vereinzelt aus tanzania. mir ist keine (bis jetzt benannte) subspezies bekannt, jedoch gibt es eine große variabilität innerhalb der art. tiere aus uganda sind bei mir vornehmlich grün mit einem weißen lateralstreifen, männchen kräftig rot/braun und ca. 18 cm groß. tiere aus tanzania erreichen bei mir nur max 14 cm sind aber dafür wesentlich farbenprächtiger und zeigen türkis und kräftig rote töne. hier besteht sicher noch klärungsbedarf.

ich halte meine tiere in terrarien in terrarien von 60x50x60 (teils einzeln, teils als paar) mit hoher luftfeuchte und einem periodischen, leichten wind, der durch einen geregelten computerlüfter produziert wird.

meine tiere sind völlig problemlos und erreichen alter zwischen 3-5 jahre. sie fressen so ziemlich alles was sie ins maul bekommen. zwischen mitte mai und mitte sept. sind meine tiere in einer 0,5x0,5x1m großen "voliere" draußen, was ihnen sehr sehr gut bekommt.

gruß
    benni k.

Kommentar

Hallo,

die Lebenserwartung beträgt ca. 4 jahre, bei einem Freund von mir wurden Tiere auch schonmal 5 , aber nur die männlichen Tiere.
      Ch. (T.) ellioti wird bisher nicht nach Unterarten unterschieden und gehört zum Ch.(T.) bitaeniatus Komplex.
      Ob es Besonderheiten gibt werde ich noch erfragen, welche Literatur hast du denn schon gelesen?

Gruß

Marco

Kommentar

Erstmal danke für die infos.
        Gelesesen habe ich schon in Rogner, M. Echsen und in Chamäleons von Dost, U.. Bin aber gerade dabei bei ebay Bunte Juwelen der Natur zu ersteigern...
        Keine Sorge, die beiden Bücher sind nicht die einzigen über Reptilien/Terraristik. Da habe ich schon über 50 gelesen. Sind halt die einzigen mit speziellen Infos zu Ch. ellioti.
        Gruß Maik

Kommentar

Hallo,

klingt doch schonmal gut, ich selbst lese auch viel. Sammle grade alles zusammen was es so an Artikeln, Büchern und Zeitschriften über Chamäleons gibt.
          Mal ein Tip für dich:

Leptien, R. -Zur Haltung eines Weibchens von Chamaeleo ellioti
          Zeitung: Salamandra 1989 Nr.1

Uetz, P. Zum Wachstum und Alter von Chamaeleo ellioti Sauria 1989 Nr.4

Viel Spaß beim lesen, guck auch mal bei www.dreihorn.net die Haltungsberichte von Jürgen Willim finde ich auch ganz gut.

Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 11-04-2003 at 13:47 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X